Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ravensberg

Aussicht im Gestüt Ravensberg. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

Zwei klassische Siege durch Waldpark und Masked Marvel und mit Waldjagd ein spektakulärer Verkauf bei der Tattersalls December Sale brachten die Familie der Waldrun, eine der erfolgreichsten Mutterstuten in der Geschichte der deutschen  Vollblutzucht, 2011 in die Schlagzeilen. Die Familie ist so lebendig wie eh und je, im Gestüt Ravensberg, in dem die Zahl der Zuchtstuten seit längerer Zeit schon auf ein überschaubares Maß herunter gefahren wurde, ist sie unverändert präsent. Auch wenn die Zuchtstätte nur mehr ein Anhängsel des großen Trainingsbetriebes geworden ist, fehlt es an nichts: Waldpark, der im Juli in Hamburg nach Wilderer und Waidwerk der dritte Derbysieger der Linie wurde, ist mit gerade einmal einem Spielgefährten auf der Koppel in Spexard groß geworden - und der ist inzwischen in den Status eines Reitpferdes gewechselt.
Der kleine Bruder des letztjährigen Derbysiegers Waldpark im Sommer 2011: Waldspecht entdeckt unter der Obhut seiner berühmten Mutter Wurftaube im Gestüt Ravensberg die Welt. www.rennstall-woehler.deDer kleine Bruder des letztjährigen Derbysiegers Waldpark im Sommer 2011: Waldspecht entdeckt unter der Obhut seiner berühmten Mutter Wurftaube im Gestüt Ravensberg die Welt. www.rennstall-woehler.de

Das Gestüt Ravensberg in Spexard:: Hier trainiert der Champion Andreas Wöhler seine Pferde, der Zuchtbetrieb nimmt nur noch einen kleinen Raum ein. www.rennstall-woehler.deDas Gestüt Ravensberg in Spexard:: Hier trainiert der Champion Andreas Wöhler seine Pferde, der Zuchtbetrieb nimmt nur noch einen kleinen Raum ein. www.rennstall-woehler.deEs sind drei Töchter der Wurfbahn, die die kleine Herde bilden, an der Spitze natürlich die mehrfache Gruppe-Siegerin Wurftaube, die mit dem Deutschen St. Leger (Gr. II) auch einen Klassiker gewinnen konnte. Die Mutter von Waldpark (Dubawi) hat nach diesem bislang erst ein Fohlen gebracht, den jetzt im Jährlingsalter stehenden Waldspecht von Desert Prince, der allerdings am 25. Juni geboren ist, weswegen ihm natürlich sehr viel Zeit zugebilligt werden muss. Wurftaube geht, möglicherweise letztmalig, noch einmal auf Reisen. Nayef wurde auch ausgesucht, da sein Bruder Unfuwain der mütterliche Großvater von Quijanon und Guadalajara ist, zwei herausragende Nachkommen von Acatenango. Nayef hat sich in Deutschland natürlich vor allem durch die Gr. I-Siegerin Lady Marian hervorgetan.
Die 2008 verstorbene Wurfbahn mit ihren Töchtern Wurfspiel und Wurftaube im Gestüt Ravensberg. Foto: Gestüt RavensbergDie 2008 verstorbene Wurfbahn mit ihren Töchtern Wurfspiel und Wurftaube im Gestüt Ravensberg. Foto: Gestüt RavensbergWurftaubes Schwester Wurfscheibe, eine zweifache Gr. III-Siegerin, die zu Beginn ihrer Zuchtlaufbahn an die Stiftung Gestüt Fährhof verpachtet war, geht zu Adlerflug, bei dem sie 2010 schon einmal war, aber nicht tragend wurde. Eine zwei Jahre Silvano-Tochter namens Wiesenweihe steht bei Andreas Wöhler, sie wurde immerhin im Preis der Winterkönigin genannt. Wurfkette erwartet in den nächsten Wochen ihren Erstling von Linngari. Sie hat bei nur wenigen Starts zwei Rennen gewonnen, wurde zu dem Juddmonte-Hengst Champs Elysees gebucht. Dessen erster Jahrgang ist jetzt im Jährlingsalter, die Fohlen des Gr. I-Siegers, ein rechter Bruder von Dansili und Cacique aus der großen Zuchtstute Hasili, verkauften sich sehr gut.
Die Waldrun-Familie hat national und international sicher noch Einiges in der Pipeline. Waldpark bleibt im Training, auch der Englische St. Leger (Gr. I)-Sieger Masked Marvel (Montjeu), ein Sohn der einst an das Newsells Park Stud verkauften Waldblume (Mark of Esteem), einer Wurftaube-Tochter. Und von dieser steht bei Andre Fabre die drei Jahre alte Waldlerche (Monsun), die bei ihrem einzigen Start gewonnen hat.  
Aus der einst von Fährhof erworbenen Cotrina (Lavirco) sind für das Gestüt Ravensberg mit Catalpa (Byron) und Campanula (Lateral) noch zwei Stuten im Rennstall, wobei abzuwarten bleibt, ob sie sich für die Zucht qualifizieren können.
 

ADLERFLUG (2004), F., v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)
Wurfscheibe (2002), br., v. Tiger Hill - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Halling

CHAMPS ELYSEES (2003), br., v. Danehill - Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)
Wurfkette (2006), br., v. Black Sam Bellamy - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Linngari

NAYEF (1998), br., v. Gulch - Height of Fashion v. Bustino (Nunnery Stud/GB)
Wurftaube (1993), F., v. Acatenango - Wurfbahn v. Frontal, nicht gedeckt

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90