Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Röttgen

Der Jockey in den berühmten Röttgener Farben begrüßt die Gäste am Eingang. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

Der Sieg der Dalakhani-Tochter Wilddrossel am Freitag in Bremen mag nur in einem vergleichsweise harmlosen Sieglosen-Rennen (click zum Rennen mit Video) über die Bühne gegangen sein, doch war es in der Anfangsphase der Saison schon ein Ausrufungszeichen. Denn die dreijährige Stute ist in der Trainingszentrale des Gestüts Röttgen schon weit mehr als eine Hoffnungsträgerin, das Team wäre schon arg enttäuscht, wenn sie nicht in der Oberliga ihrer Altersklasse mitspielen würde. Es hat in den letzten Jahren einige Hochs aber auch Rückschläge gegeben in der traditionsreichen Zuchtstätte der Mehl-Mülhens-Stiftung, doch sind die stets mit der Gewissheit weggesteckt worden, dass die Substanz des Gestüts unverändert erstklassig ist. Röttgener Linien sind weltweit gefragt und erfolgreich, das hat das Jahr 2011 einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Animal Kingdom (Leroidesanimaux), der Sieger im Kentucky Derby (Gr. I), geht auf eine Linie zurück, die in den Sechziger Jahren aus dem heute als Vollblut-Entwicklungsland  geltenden Ungarn eingeführt wurde und die auch nahezu fünfzig Jahre später modern ist. Und Helmet (Exceed and Excel), einer der Stars im boomenden Rennsportland Australien, ist ein Nachkomme der von Scheich Mohammed erworbenen Anna Paola (Prince Ippi), eine Röttgenerin, deren Produkte in zweiter, dritter und längst schon vierter Generation auf der ganzen Welt in großen Rennen vorne sind. Die Familien von diesen beiden Cracks spielen unverändert eine wichtige Rolle im Gestüt.

Kamsin wird beim Züchtertag im Gestüt Röttgen präsentiert. www.klatuso.comKamsin wird beim Züchtertag im Gestüt Röttgen präsentiert. www.klatuso.com

Eine Veränderung gibt es auf dem Deckhengstsektor. Mit gemischten Gefühlen ist von Gestütsmeister Frank Dorff und seiner Mannschaft der Weggang von Soldier Hollow begleitet worden. Der einstiger "Galopper des Jahres" hatte mit seinem ersten Jahrgang einen exzellenten Start auf der Rennbahn, womit natürlich die Buchungszahlen regelrecht in die Höhe geschossen sind. Sein neuer Standort Auenquelle vermeldet rund einhundert Stuten, die in diesem Jahr zu ihm gebucht sind. Dazu zählen auch sechs Röttgenerinnen, womit der Gruppe I-Sieger der am stärksten beschäftigte Hengst bleibt, auch wenn zu ihm angereist werden muss.

Kallisto im Gestüt Röttgen. www.klatuso.comKallisto im Gestüt Röttgen. www.klatuso.comNeu in Röttgen ist Kamsin, Sieger u.a. im Deutschen Derby (Gr. I) und im Grossen Preis von Baden (Gr. I), ein Samum-Sohn und Monsun-Enkel aus einer alteingesessenen deutschen Mutterlinie. An der Seite seines Vaters war er in Karlshof sicher nicht günstig platziert, der Wechsel ins Rheinland wird ihm sicher mehr Stuten bringen, das deuten die Buchungszahlen schon an. Kallisto bleibt natürlich weiterhin in Röttgen. Sein Hoffnungsträger für 2012 ist der drei Jahre alte Andolini, ein von Andreas Wöhler trainierter noch ungeschlagener Bruder zu Antara (Platini).

Die bei Helmet erwähnte Linie ist aktuell mit vier Stuten in Röttgen vertreten. Ihren Ursprung hat sie in der 1938 von Peter Mülhens aus Italien eingeführten Adria (Sagacity). Diese ist die fünfte Mutter von Anna Thea, die u.a. den Deutschen Herold-Preis (Gr. III) gewonnen hat, Mutter des mehrfachen Gr.-Siegers Aspectus (Spectrum) ist. Ihr jetzt zwei Jahre alter Sohn Angreifer (Gold Away), der letztes Jahr in Iffezheim nicht verkauft wurde, trägt im Rennstall durchaus Erwartungen, sie hat noch eine Jährlingsstute von Haafhd. Von ihren Töchtern wurden Annouche und Anna Desta eingestellt. Annouche, die ein Rating von 85,5 kg hatte, ist Mutter der Preis der Diana (Gr. I)-Dritten Andrea (Dashing Blade), ihr drei Jahre alter Sohn Andreas (Dr. Fong) hat Nennungen für tragende Jahrgangsrennen. Während ihre Mutter daheim bleibt, wurde Annouche wie so viele deutsche Stuten in diesem Jahr zu Manduro gebucht. Anna Desta, die ungeprüft blieb, geht zu Areion, während Anna of Cashel, Mutter des einstigen Derby-Zweiten Antek (Kallisto), nicht gedeckt wird.

Dreimalige Listensiegerin aus der prominenten "D"-Linie:: Gestüt Röttgens Diatribe - hier mit Stephen Hellyn als Siegerin im Düsseldorfer Sparkassen-Jubiläumspreis - verstärkt jetzte die Mutterstutenherde. www.duesseldorf-galopp.de - TuchelDreimalige Listensiegerin aus der prominenten "D"-Linie:: Gestüt Röttgens Diatribe - hier mit Stephen Hellyn als Siegerin im Düsseldorfer Sparkassen-Jubiläumspreis - verstärkt jetzte die Mutterstutenherde. www.duesseldorf-galopp.de - Tuchel

Alle fünf "D"-Stuten gehen auf die 1962 in Ungarn vom Gestüt Kisber gezogene Didergö (Imi) zurück, die 1967 tragend von Bontur eingeführt wurde, wobei anzumerken ist, das die ungarische Vollblutzucht damals in Europa schon eine gewisse Rolle spielte. Bereits Didergös zweites Fohlen war die Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Diu (Utrillo), der hohe Standard der Familie hat sich bis heute gehalten. Die Gr. III-Siegerin Desidera ist eine der Seniorinnen der Herde und wird auch nicht mehr auf Reisen geschickt. Zu ihren Nachkommen zählen u.a. der Derby-Zweite Dickens (Kallisto), der Listensieger Daressalam (Singspiel) und der hoffnungsvolle Dekan (Kallisto), der nach seinem Debutsieg letztes Frühjahr aufgegeben werden musste. Die erneute Anpaarung mit Kallisto ist nur folgerichtig. Ihre Tochter Desimona, eine dreifache Siegerin mit einem Jährlingshengst von Soldier Hollow, ist in der Zucht noch ein unbeschriebenes Blatt, ihr Partner ist Saddex in Westerberg. Diacada war Siegerin u.a. in den German 1000 Guineas (Gr. II), alle ihre Nachkommen haben gewonnen, wobei die Laufbahn des jetzt drei Jahre alten Dandy (Nayef), Sieger letztes Jahr für Andrew Balding in England, mit besonderem Interesse verfolgt wird. Ein zweijähriger Kallisto-Sohn steht im Rennstall, ein weiterer Nayef-Sohn ist noch auf der Koppel. Ihr Weg führt sie zu Soldier Hollow wie auch der der Listensiegerin Desabina, kein Wunder, denn deren Erstling Dessau (Soldier Hollow) war vergangenes Jahr Zweite im Preis der Winterkönigin (Gr. III). Desabina hat noch weiteren Soldier Hollow-Nachwuchs auf der Koppel. Die Linie wird dieses Jahr durch Diatribe verstärkt, die 2011 Listenrennen in Hannover und Baden-Baden über jeweils 1400 Meter gewann, nachdem sie bereits zweijährig in Iffezheim im Kronimus-Rennen erfolgreich war.  Die Tochter der Diacada geht zu dem populären Darley-Hengst Exceed and Excel.

Ein großer Tag für Röttgen und den Vorsitzenden der Mehl-Mülhens-Stiftung, Dr. Günter Paul: Enora mit Terence Hellier gewinnt den 152. Henkel-Preis der Diana. www.galoppfoto.deEin großer Tag für Röttgen und den Vorsitzenden der Mehl-Mülhens-Stiftung, Dr. Günter Paul: Enora mit Terence Hellier gewinnt den 152. Henkel-Preis der Diana. www.galoppfoto.deDer Sieg der Noverre-Tochter Enora im Henkel-Preis der Diana (Gr. I) 2010 war sicher eines der Highlights der jüngeren Röttgener Geschichte. Leider konnte sie anschließend nur noch einmal herausgebracht werden, doch war man gleich um prominente Partner bemüht. Ihr Erstling, ein Stutfohlen von Oasis Dream, ist gerade zur Welt gekommen, derzeit steht sie bei Teofilo in Irland. Die Familie wurde Mitte der Neunziger Jahre durch Eicidora (Surumu) in Röttgen angesiedelt, sie stammt aus Frankreich und hat mit Elviro (Orsini) auch schon einen Derbysieger gestellt. Enoras Mutter Enrica hatte zudem den mehrfachen Gr.-Sieger und Deckhengst Egerton (Groom Dancer) auf der Bahn, sie hat einen Jährlingshengst von Rail Link und geht zu Tertullian. Eine weitere Tochter von ihr ist die zu Lope de Vega gebuchte Elora, deren Erstling, ein Sternkönig-Zweijähriger, bei Markus Klug steht. Die nicht gelaufene Eibe ist eine Enrica-Enkelin und Schwester des Derby-Vierten Eliot (Tiger Hill), sie geht zu Mount Nelson.

Blick auf den Trainingsstall im Gestüt Röttgen. www.klatuso.comBlick auf den Trainingsstall im Gestüt Röttgen. www.klatuso.com

Eine der Röttgener Gründerfamilien ist die der Kastila, Stammutter ist die 1925 geborene erstklassige Fliegerin Contessa Maddalena (Landgraf). Kastila, deren zweite Mutter eine Halbschwester zu Kallisto ist, ist alleiniges Mitglied der Linie in der Herde, hat bislang auch nur Hengste gebracht, von denen der drei Jahre alte Kassiano (Soldier Hollow) beim einzigen Start zweijährig gewonnen hat, ein jetzt zweijähriger Sinndar-Sohn nach Kroatien verkauft wurde.

Die Röttgener Rennpferde auf dem Weg zur Arbeit ... www.dequia.deDie Röttgener Rennpferde auf dem Weg zur Arbeit ... www.dequia.de

Nagoya hatte ihren Karrierehöhepunkt mit dem Sieg in den Oaks D'Italia (Gr. I) 1999. Sie ist mehrfache Siegermutter, u.a. von Naomi, die das Festa-Rennen (LR) in Iffezheim gewonnen hat und natürlich eingestellt wurde. Von Nagoya steht weibliche Nachzucht von Kallisto und Shirocco im Rennstall bzw. auf der Koppel, Naomias Start in die Zucht war etwas unglücklich, eine Jährlingsstute ist von Kallisto. Sie selbst geht zu Soldier Hollow, die Mutter tritt die Reise zu Samum an.

Sisika ist als Schwester der Gr.- bzw. Listensieger Sir Warren (Warning) und Simonas (Sternkönig) hinreichend für die Zucht qualifiziert, auch wenn sie selbst nicht am Start war. Ihre ersten Nachkommen waren noch nicht am Start, Sir Percy ist für sie ein interessanter Partner.

Blick in den Mutterstutenstall. www.galoppfoto.deBlick in den Mutterstutenstall. www.galoppfoto.de

Quantitativ etwas unterbesetzt ist auch die Familie der Stammesfahne (Flamboyant), die Peter Mülhens 1929 auf Burg Röttgen, wie das Gestüt damals hieß, bereits selbst gezogen hat. Sternstunde, deren Erstling ein Jährlingshengst von Literato ist, hält derzeit alleine die Stellung, Hans Albert Blume trainiert aus der Linie noch die vier Jahre alte Sterndolde (Desert Style).

Ähnlich lange ist die "U"-Familie im Gestüt, sie betrat erstmals 1926 mit Unschuld (Wool Winder) Röttgener Boden. Aus ihr stammt mit Uomo (Orator) immerhin der Derbysieger von 1959. Die Familie ist aber durchaus lebendig, auch wenn Ungarin derzeit alleine ist. Die rechte Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Ungaro hatte gerade erst mit Ustilago (Lando) einen Sieger auf der Bahn, weiblicher Nachwuchs ist rar, ein Jährlingshengst stammt von Yeats. Ungarin fohlt dieses Jahr spät ab, deswegen wird bezüglich eines Partners abgewartet.

Koppeln im Gestüt Röttgen. www.dequia.deKoppeln im Gestüt Röttgen. www.dequia.de

Eine weitere Familie mit langer Tradition beginnt mit dem Buchstaben "W", Stammmutter ist Winnica (Kottingbrunn), die 1930 erworben wurde. Auf sie gehen die Seniorin Well Known, Wellola, Well American und Zaynaat zurück. Ob die einstige "Winterkönigin" und "Diana"-Zweite Well Known noch einmal gedeckt wird, bleibt abzuwarten. Sie ist Mutter von zehn Siegern, darunter der im Preis von Europa (Gr. I) erfolgreiche Well Made (Mondrian), zudem weitere Black Type-Pferde wie Wellanca (Lagunas), Whisperer (Spectrum) und die Gr. III-platzierte Wellola. Ein Soldier Hollow-Jährling, ursprünglich Well Shaped getauft, ging bei der BBAG 2011 für 67.000 € an den Stall PIDA und wird unter dem neuen Namen Welfenkönig von Jens Hirschberger trainiert. Wellola hat mit Wilson (Soldier Hollow) einen hoffnungsvollen Dreijährigen bei Waldemar Hickst, ein zweijähriger Dashing Blade-Hengst steht bei Markus Klug. Sie setzt dieses Jahr aus. Well American ist über den Umweg USA wieder in die Heimat ihrer Familie zurückgekehrt. Ihr Erstling ist der Sieger Wellisto (Kallisto), im Rennstall steht ein zweijähriger Soldier Hollow-Sohn, danach kamen Stute und Hengst von Kallisto. Sie geht ebenso zu Kamsin wie Zaynaat. Letztere ist tragend von Manduro Ende 2009 in Irland gekauft worden, ist eine Tochter der einst von Waldemar Zeitelhack an Scheich Mohammed verkauften German 1000 Guineas (Gr. II)-Siegerin Walesiana (Star Appeal). Diese ist auch Mutter der Nassau Stakes (Gr. I)-Siegerin Zahrat Dubai (Unfuwain). Zaynaat ist aktuell Mutter von Shubaat (Monsun), der zu Ostern ein hochdotiertes Handicap im schottischen Musselburgh gewann. Bei der BBAG ist der aus der damaligen Paarung resultierende Hengst von Manduro für 36.000 € in den Besitz des Rennstalles Eivissa gegangen, auf der Koppel steht ein Sohn von Footstepsinthesand.

Mutterstuten und Fohlen in Röttgen. www.galoppfoto.deMutterstuten und Fohlen in Röttgen. www.galoppfoto.de

Die Listensiegerin und Diana-Vierte Wild Romance ist Mitte der Neunziger Jahre nach Röttgen gekommen und ist als voller Erfolg zu verbuchen. Sie ist Mutter u.a. der in der Fährhofer Zucht erfolgreichen St. Leger-Siegerin Win for us (Surumu), der Prix Miesque (Gr. III)-Siegerin und Diana-Zweiten White Rose (Platini) und von Wild Side, die das EuropaChampionat (Gr. II) gewann. Sie ist Mutter der eingangs erwähnten Wilddrossel (Dalakhani), hat aktuell in England im Stall von Sir Henry Cecil auch die vorjährige Listensiegerin Wild Coco (Shirocco). In Reserve sind weitere Stuten von Silvano, Mount Nelson und aktuell Motivator. Wild Side geht zu Soldier Hollow, ihre neu eingestellte Schwester Wilde Perle, das letzte Fohlen der Wild Romance, ist prominent zu Dalakhani gebucht. Winterkönigin, die daheim bei Kamsin bleibt, stammt gleichfalls aus der Linie der Wild Romance. Sie hat zwei Rennen in Frankreich gewonnen, ihr Erstling ist gerade zur Welt gekommen.

Eingang vom Gestüt Röttgen. www.galoppfoto.deEingang vom Gestüt Röttgen. www.galoppfoto.de

 

KALLISTO (1997), db., v. Sternkönig - Kalinikta v. Königsstuhl

Anna Thea (1994), F., v. Turfkönig - Anständige v. Star Appeal, trgd. v. Soldier Hollow

Desidera (1992), b., v. Shaadi - Diasprina v. Aspros, trgd. v. Soldier Hollow

 

KAMSIN (2005), db., v. Samum - Kapitoil v. Winged Love

Well American (2003), db., v. Bertrando - Welluna v. Lagunas, trgd. v. Kallisto

Winterkönigin (2006), b., v. Sternkönig - Win Now v. Monsun, Stutfohlen v. Tiger Hill, 27.1.

Zaynaat (2000), db., v. Unfuwain - Walesiana v. Star Appeal

 

AREION (1995), b., v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon (Gestüt Auenquelle)

Anna Desta (2004), b., v. Desert Style - Anna Thea v. Turfkönig, trgd. v. Kallisto

 

DALAKHANI (2000), Sch., v. Darshaan - Daltawa v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Wilde Perle (2007), db., v. Platini - Wild Romance v. Alkalde, Maiden

 

EXCEED AND EXCEL (2000), b., v. Danehill - Patrona v. Lomond (Dalham Hall Stud/GB)

Diatribe (2007), b., v. Tertullian - Diacada v. Cadeaux Genereux, Maiden

 

LOPE DE VEGA (2007), F., v. Shamardal - Lady Vettori v. Vettori (Ballylinch Stud/IRL)

Elora (2004), b., v. Alkalde - Enrica v. Noverre

 

MANDURO (2002), db., v. Monsun - Mandellicht v. Be My Guest (Kildangan Stud/IRL)

Annouche (2000), F., v. Unfuwain - Anna Thea v. Turfkönig, Stutfohlen v. Shirocco, 8.2.

 

MOUNT NELSON (2004), b., v. Rock of Gibraltar - Independence v. Selkirk (Newsells Park Stud/GB)

Eibe (2007), db., v. Black Sam Bellamy - Esposita v. Sternkönig, trgd. v. Le Havre

 

SADDEX (2003), b., v. Sadler's Wells - Remote Romance v. Irish River (Gestüt Westerberg)

Desimona (2001), b., v. Monsun - Desidera v. Shaadi

 

SAMUM (1997), F., v. Monsun - Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Nagoya (1996), db., v. Goofalik - Nuas v. Aspros

 

SIR PERCY (2003), b., v. Mark of Esteem - Percy's Lass v. Blakeney (Lanwades Stud/GB)

Sisika (2004), b., v. King's Theatre - Sistadari v. Shardari

 

SOLDIER HOLLOW (2000), b., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Desabina (2004), F., v. Big Shuffle - Despoina v. Aspros, Stutfohlen v. Azamour, 12.3.

Diacada (2000), b., v. Cadeaux Genereux - Diasprina v. Aspros, trgd. v. Sinndar

Kastila (2003), b., v. Sternkönig - Kaleica v. Cricket Ball, Hengstfohlen v. Soldier Hollow, 15.3.

Naomia (2004), db., v. Monsun - Nagoya v. Goofalik, Hengstfohlen v. Soldier Hollow, 29.2.

Sternstunde (2006), db., v. Sir Warren - Sternwappen v. Wauthi, Hengstfohlen v. Desert Prince, 17.3.

Wild Side (1997), b., v. Sternkönig - Wild Romance v. Alkalde, Stutfohlen v. Motivator, 2.4.  

 

TEOFILO (2004), b., v. Galileo - Speirbhean v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Enora (2007), F., v. Noverre - Enrica v. Niniski, Stutfohlen v. Oasis Dream, 27.2.

 

TERTULLIAN (1995), F., v. Miswaki - Turbaine v. Trempolino (Gestüt Schlenderhan)

Enrica (1994), F., v. Niniski - Eicidora v. Surumu, trgd. v. Dansili

 

noch offen

Ungarin (1999), b., v. Goofalik - Ustina v. Star Appeal, trgd. v. Lando

Well Known (1987), db., v. Königsstuhl - Well Proved v. Prince Ippi, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 14.3.

 

nicht gedeckt

Anna of Cashel (1999), db., v. Bishop of Cashel - Adastrea v. Saumarez

Wellola (2002), b., v. Lomitas - Well Known v. Königsstuhl, trgd. v. Rail Link

Weitläufige Koppeln auf dem Gestütsgelände. www.galoppfoto.deWeitläufige Koppeln auf dem Gestütsgelände. www.galoppfoto.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90