Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ohlerweiherhof

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 158 vom Donnerstag, 31.03.2011

Drei Deckhengste, über zwanzig Mutterstuten, Pferde im Training, starke Präsenz auf den Auktionen – das  Gestüt Ohlerweiherhof der Familie Volz, gelegen in St. Wendel, hat sich inzwischen zu einem der größten Unternehmen im Lande entwickelt. Mit  Prince Flori hat man in diesem Jahr sogar einen neuen Hengst aufgestellt, der Blick geht auch ins Ausland, logischerweise in erster Linie in das nahgelegene Frankreich, wo es eine Dependance gibt. Immer wieder versucht man sich im Pinhooker-Bereich, wobei da der Focus auf England liegt und das Geschäft natürlich keineswegs einfach ist.  Das Aushängeschild des Gestüts war in den letzten Jahren die erstklassige Rennstute  Ravenel, die inzwischen in die Zucht genommen wurde, nachdem sie, wie das bei ihrem Trainer so üblich ist, nahezu ausschließlich im Ausland gelaufen ist und dort eine erkleckliche Gewinnsumme hereingeholt hat. Neben ihr gab es gleich mehrere Neueinstellungen und auch Erwerbungen für die Herde.

Im vergangenen Jahr debutierte  Goodricke im Gestüt Ohlerweiherhof. Er hat dreijährig den William Hill Sprint Cup (Gr. I) gewonnen, war Zweiter im Prix Maurice de Gheest (Gr. I). Deutschland bedeutete für ihn so etwas wie ein erneuter Beginn im Gestüt. Er war in England im Overbury Stud gestartet, bekam dort aber nur geringen Zuspruch, ist jedoch bereits Siegervater. Anschließend wechselte er für zwei Jahre nach Italien. Mit laut Zuchtnachweis fast dreißig Bedeckungen war sein Start vergangenes Frühjahr zumindest quantitativ keineswegs verkehrt.

Eine der genannten Neuerwerbungen ist die vierfache Siegerin Amidala, die durchaus das Zeug zu einem Black Type-Pferd gehabt hätte, aber auf dieser Ebene nie ausprobiert wurde. Sie ist Mutter u.a. der listenplatziert gelaufenen Amazing Beauty, einer Tochter von Bahamian Bounty, weswegen sich die Paarung mit Goodricke aufdrängt. Sie hat für ihren bisherigen Besitzer, das Gestüt Hachtsee, noch genügend Nachwuchs in der Hinterhand.  Be My Dream, Siegerin u.a. in einem Nationalen Listenrennen, kommt aus einer schnellen und frühen Familie. So ganz aufregend war ihre bisherige Zuchtausbeute nicht, eine drei Jahre alte Dashing Blade-Tochter steht im Rennstall, eine Jährlingsstute von Linngari auf der Koppel. Diamond Fever, Tochter einer Listensiegerin und Schwester einer Reihe von besseren Pferden, ist nur zweijährig einmal gelaufen. Gar nicht am Start war Finessa. Die aus Etzean kommende Stute ist eine Schwester des Gr. I-Siegers Faberger (Dashing Blade) und der guten Fan (Dashing Blade) und Full House (Dashing Blade). Ihr Erstling ist ein versprechender dreijähriger Touch Down-Sohn, der bei Dave Richardson steht. Princesse Aga stammt noch aus der Zucht des alten Gestüts Wiedingen, ist eine Schwester u.a. des Gr.-Siegers und Deckhengstes Prince Firebird (Alzao). Mit Pinot noir (Dictator’s Song) hat sie einen listenplatziert gelaufenen Nachkommen.  Sheraton ist Halbschwester zu zwei Listensiegern, war selber listenplatziert und hat den guten Sieger Snooker (Acambaro) auf der Bahn, ein zwei Jahre alter Noroit-Sohn steht bei Waldemar Himmel. Texas Melody aus einer Schroer-Dreesmann-Linie war zweijährig Vierte im Preis der Winterkönigin (Gr. III), gewann später auf beiden Gebieten. Ihr Intendant-Erstling ist im Training.

 Touch Down hat sich gleich mit seinem ersten Jahrgang, der jetzt fünfjährig ist, in Szene gesetzt. König Bernard und die erwähnte Ravenel sind seine bisherigen Aushängeschilder. Problematisch ist nur, dass es danach quantitativ teilweise schwache Jahrgänge gab, erst jetzt sind die Züchter wieder auf ihn aufmerksam geworden. So wurden 2009 gerade einmal vier Nachkommen von ihm geboren. Letztes Jahr deckte er dann eine volle Liste und auch dieses Frühjahr sieht es mit an die dreißig Stuten nicht verkehrt aus, zumal die Qualität deutlich besser geworden ist.

Ohlerweiherhof schickt ihm sieben Stuten. Bakufu ist eine Neuerwerbung aus Deauville. Sie ist mehrfach platziert gelaufen, ihre Mutter war Listensiegerin und gruppe-platziert, die nächste Mutter ist die dreifache Gr. I-Siegerin Baiser Vole. Beaubery ist eine Tochter der erwähnten Be My Dream, konnte selbst nur einmal herausgebracht werden. Emma Peel konnte sich auf der Rennbahn nicht in Szene setzen, ist allerdings eine Halbschwester des Gr. III-Siegers Enzio (Next Desert). Lakme ist rechte Schwester des guten Longridge (Surumu). In der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen, ihr drei Jahre alter Sohn Luperon (Lord of England) sollte jedoch nicht lange sieglos bleiben. Als Halbschwester von Prince Flori war Princesse Demut für die Zucht gesetzt, auch wenn es nur zu einem erfolglosen Start reichte. Snow Ballet ist wie Amidala aus dem Besitz des Gestüts Hachtsee erworben worden. Sie ist Siegermutter, ein zwei Jahre alter Samum-Sohn ist bei John Hillis im Training. Tizia, selbst listenplatziert, hat noch für das Gestüt Brümmerhof den guten Torres (Gold Away) gebracht, für Ohlerweiherhof steht ein Linngari-Jährlingshengst auf der Koppel.

Der neue Hengst im Gestüt, der Iffezheimer Grand-Prix-Sieger Prince Flori, bekommt auch eine junge Stute, die junge Party Lady, die nicht gelaufen ist. Sie stammt jedoch aus einer in Frankreich und den USA sehr erfolgreichen Black Type-Familie, ihre Halbschwester Undaunted Affair (Spartacus) ist listenplatziert gelaufen.

Bei den fremden Hengsten wird sehr gezielt investiert, was für ein Gestüt, das letztlich auch für den Markt züchtet, unabdingbar ist. So geht Resafe zum Epsom Derby (Gr. I)-Sieger Authorized, dessen erster  Jahrgang in diesem Jahr auf die Bahn kommt. 4.000 € kostete Resafe im Dezember 2003 in Deauville, in Deutschland hat sie vierjährig noch ein kleines Rennen gewonnen, doch hat es sich gelohnt, sie in die Zucht zu nehmen. Die Schwester des in der Hinderniszucht führenden Vererbers Califet (Freedom Cry) brachte als Erstling Ravenel, eine fünffache Siegerin, u.a. im Premio Sergio Cumani (Gr. III) sowie in zwei weiteren Listenrennen in Mailand. Diese hat inzwischen auch eine Box im Gestüt bezogen und wird zu Samum nach Karlshof geschickt. Begleitet wird sie von ihrer rechten Schwester Resafe, bei der sich ein Start nicht realisieren ließ und die zu Samums Sohn Kamsin gebucht wurde, der seine erste volle Decksaison absolviert.

Aus der Schwarzgold-Linie stammt die noch junge Sun of Dubai, die aus der Zucht des Gestüts Brümmerhof kommt. Sie ist selbst nicht gelaufen, doch ist sie Schwester einiger sehr guter Pferde wie der „Winterkönigin“ Sorrent (Monsun) und des hoffnungsvollen Dreijährigen Salvador (Monsun). Sie geht zu Dai Jin. Zu Lord of England wurde La Guapa gebucht, die aus einer der erfolgreichsten Fährhofer Familien kommt, selbst listenplatziert war. Sie ist Siegermutter und hat einen Jährlingshengst von Touch Down. Die nach Westerberg zu Saddex reisende Integration ist eine rechte Schwester des mehrere Jahre auf dem Ohlerweiherhof aufgestellten Intendant. Sie selbst ist Siegerin, stand zunächst in Evershorst, für das sie als Erstling eine jetzt zweijährige Stute von  Areion gefohlt hat.

GOODRICKE  (2002), b., v. Bahamian Bounty – Star v. Most Welcome

Amidala (1999), F., v. Monsagem – Arenea Diadema v. Digamist, trgd. v. Tertullian

Be my Dream (1996), Bsch., v. Dictator’s Song – Best Selling v. Double Zeus

Diamond Fever (2006), b., v. Orpen – Diamond Sun v. Primo Dominie, trgd. v. Touch Down

Finessa (2002), b., v. Law Society – Friedrichslust v. Caerleon, trgd. v. Soldier Hollow

Princesse Aga (1998), db., v. Acatenango – Princesse d’Espoir v. Sensitive Prince, trgd. v. Touch Down

Sheraton (1999), F., v. Brief Truce – Salviostra v. Brief Truce

Texas Melody (1999), schwb., v. Lavirco – Tirana v. Esclavo, Stutfohlen von Goodricke

 

 TOUCH DOWN (1998), b., v. Dashing Blade – Time to Run v. Sicyos

Bakufu (2004), b., v. King’s Best – Basse Besogne v. Pursuit of Love, trgd. v. Falco

Beaubery (2006), b., v. Tertullian – Be my Dream v. Dictator’s Song

Emma Peel (2007), b., v. Black Sam Bellamy – Elle Diva, v. Big Shuffle, Maiden

Lakme (2000), F., v. Surumu – La Paz v. Roi Dagobert, trgd. v. Saddex

Princess Demut (2006), b., v. Tannenkönig – Princess Liberte, v. Nebos

Snow Ballet (1997), b., v. Sadler’s Wells – Shajan v. Kris, trgd. v. Tertullian

Tizia (1997), Dbsch., v. Linamix – Tosca Stella v. Surumu

 

PRINCE FLORI (2003), b., v. Lando – Princess Liberte v. Nebos

Party Lady (2007), F., v. Captain Rio – Party Bag v. Cadeaux Genereux, Maiden

 

AUTHORIZED (2004), b., v. Montheu – Funsie v. Saumarez (Dalham Hall Stud/GB)

Resafe (2000), b., v. Poliglote – Sally’s Room v. Kendor, trgd. v. Desert Prince

 

DAI JIN (2000), b., v. Peintre Celebre – Dawlah v. Shirley Heights (Gestüt Erftmühle)

Sun of Dubai (2007), b., v. Dubai Destination – Salka v. Doyoun, trgd. v. Touch Down

 

KAMSIN (2005), db., v. Samum – Kapitol v. Winged Love (Gestüt Karlshof)

Resaca (2008), b., v. Touch Down – Resafe v. Poliglote, Maiden

 

LORD OF ENGLAND (2003), F., v. Dashing Blade – Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

La Guapa (1999), db., v. Goofalik – Lafabiola v. Königsstuhl, trgd. v. Touch Down

 

SADDEX (2003), b., v. Sadler’s Wells – Remote Romance v. Irish River (Gestüt Westerberg)

Integration (2002), b., v. Lando – Incenza v. Local Suitor  trgd. v. Adlerflug

 

SAMUM (1997), F., v. Monsun – Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Ravenel (2006), b., v. Touch Down – Resafe v. Poliglote, Maiden

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90