Drucken Redaktion Startseite

Deckpläne 2016 - Gestüt Karlshof

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 414 vom Donnerstag, 21.04.2016

Es geht in dieser Saison etwas beschaulicher im Gestüt Karlshof zu, denn Dabirsim, der in den letzten beiden Jahren in punkto Bedeckungszahlen für neue Rekorde gesorgt hatte, ist nach Frankreich zurückgekehrt. Dafür kam Samum aus dem Nachbarland wieder in die Heimat zurück und wenn dieser auch gut gebucht ist, so erhält er doch nicht den Zuspruch, den der einstige Champion-Zweijährige bekommen hat. Dabirsim wird im Haras de Grandcamp aber weiter unterstützt, sogar sehr prominent. Die ersten Nachkommen von ihm kommen im Sommer auf die Jährlingsauktionen. Neben Samum bekommt auch Kamsin im Gestüt Ohlerweiherhof seine Chancen, die Vererber-Karriere des mehrfachen Gr. I-Siegers kommt mit den kopfstärkeren Jahrgängen erst jetzt richtig ins Rollen. Ansonsten hat sich die Herde des Gestüts der Familie Faust nicht wesentlich geändert, der in oder andere Neuzugang ist aber zu verzeichnen.  Bei der Wahl der fremden Hengste wurde wieder ein hoher Maßstab angelegt, schließlich ist Karlshof auch ein bedeutendes Verkaufsgestüt auf dem nationalen und internationalen Markt.

Ein Sextett bleibt daheim und wird von Samum gedeckt. Bandeira ist natürlich eine der besten Stute des Gestüts, mit Baila Me und Be Fabulous hat sie zwei von Samum stammende Gr. I-Siegerinnen gebracht, die Dreijährige Be A Good One (Samum) steht für George Strawbridge bei Peter Schiergen, die zwei Jahre alte Bailarina (Samum) wird von Roland Dzubasz trainiert. Dramraire Mist, die aus einer alten deutschen Linie stammt - ihre dritte Mutter ist die Zoppenbroicherin Ordenstreue (Orsini) – hat bereits einige gute Hengste auf der Bahn, Open Your Heart (Samum) etwa war Dritter im IDEE 145. Deutschen Derby (Gr. I).

Headstight, eine zweifache Siegerin, vertritt die Anna Paola-Linie, sie ist auf einigen Umwegen über die Arqana-Auktion nach Karlshof gekommen.  La Parabol, eine Tochter der Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Padang aus einer Fährhofer Familie, hat sich als Mutter von Pazifiksturm (Samum) hervorgetan, eines der besten Pferde der letzten Jahre in Spanien, sowie der mehrfach listenplatziert gelaufenen Paradise (Samum). Lazeyma ist eine Tochter der Nassau Stakes (Gr. I)-Siegerin Zahrat Dubai (Unfuwain), die der Röttgener "W"-Linie entstammt. Mit  Liebesbrief (Samum) und Let's Dance (Samum) hat sie bereits zwei überdurchschnittliche Nachkommen auf der Bahn, ein Jährlingshengst stammt von Camelot. Parivash ist natürlich eine höchst interessante junge Stute. Sie konnte sich vierjährig um viele Kilos steigern, krönte ihre Karriere mit dem Sieg im St. Leger Italiano (Gr. III).

Ein quantitativ wie qualitativ respektables Buch deckt nach bisherigen Erkenntnissen Amaron in Etzean. Zu ihm geht Tintagel, sie ist bereits Siegermutter, hier handelt es sich um die Juddmonte-Linie von Banks HillCacique und Dansili. Representera, die auf der Liste von Areion steht, ist Halbschwester des Poule d’Essai des Poulains (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes Tin Horse (Sakhee) sowie rechte Schwester der Prix de Condé (Gr. III)-Dritten Becomes You, sie selbst ist Siegerin.

Die Coolmore-Hengste Australia und Camelot tauchen, wie in den letzten Wochen mehrfach angemerkt, verstärkt in deutschen Dispositionen auf. Karlshof schickt ihnen zwei prominente Partnerinnen: Sola Gratia, eine Tochter der großen Sacarina, der herausragenden Sacarina, die sich nicht nur mit ihren Nachkommen SamumSalve Regina und Schiaparelli verdient gemacht hat, auch weiteren Generationen bereits ihren Stempel aufdrückt. Sola Gratia, Siegerin in Frankreich, hat nach einigen  Anlaufschwierigkeiten in der Zucht inzwischen zwei Hengste von Dabirsim gebracht. Lady Jacamira, die Partnerin von Camelot, war Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III) und auch im BBAG-Auktionsrennen in Bremen erfolgreich.

Dabirsim mag zwar inzwischen in der Normandie viele hundert Kilometer vom Karlshof entfernt in der Normandie stehen, doch das kein Hinderungsgrund, ihn weiter zu beschäftigen. Was natürlich auch damit zu tun hat, dass man mit seinen ersten Nachkommen höchst zufrieden ist. Dem Vernehmen nach kommt er auch in seiner neuen Heimat hervorragend an, die Zahl der zu ihm gebuchten Stuten liegt wieder im ordentlichen dreistelligen Bereich.

Baila Morena ist eine Tochter der erwähnten Bandeira. Sie ist nicht gelaufen, ihr Erstling ist der Jährlingshengst Butoh (Teofilo). Vom Gestüt Schlenderhan wurde über die BBAG die Siegerin Identity erworben, eine über Jahrzehnte aktuelle und erfolgreiche Familie soll mit ihr in Karlshof angesiedelt werden. Jambalaya, eine Schwester u.a. von Jammy Shot (Samum), hat zweijährig auf Listenebene gewonnen. Ihr Erstling Jaleo (New Approach) könnte im englischen Hindernissport vor einer großen Zukunft stehen. Kolosseum ist eine rechte Schwester zu Kamsin (Samum) und Halbschwester zu Kapitole (Dubawi). Ihr Erstling Kisses of Fire (Mastercraftsman) steht für Eckhard Sauren bei Peter Schiergen. Sortilege, eine Enkelin der Sacarina, zählt sicher zu den großen Hoffnungen in der Herde. Sie stammt aus der Wertheimer-Zucht, wurde aus dem Rennstall erworben und dankte es das mit einem Sieg im Premio Lydia Tesio (Gr. I). Ihr Erstling ist die Zweijährige Seductive von Henrythenavigator, sie steht bei Andreas Wöhler.

Drei Stuten reisen in das Kildangan Stud von Darley nach Irland. Zu Dawn Approach geht Sworn Mum, sie vertritt eine erfolgreiche Wittekindshofer Familie, ist selbst listenplatziert gelaufen. Sie hat bereits einige interessante Nachkommen auf der Bahn, so Sternrubin (Authorized), ein Black Type-Hindernispferd in England. Scouting hat zwei Rennen gewonnen, sie stammt aus der Schwarzgold-Rennen (Gr. II)-Siegerin Scatina (Samum), deren Schwester Sevenna (Galileo), selbst schon Gr.-Vererberin,  in den Lillie Langtry Stakes (Gr. III) erfolgreich war. Nach hinten heraus handelt es sich um die Schwarzgold-Linie. Scouting geht zu Hallowed Thunder, einem Neuling im Darley-Hengsteportfolio. Er war mehrfacher Gr. I-Sieger in Australien auf Distanzen bis zur Meile, stammt aus der direkten Linie des Championvererbers Zabeel (Sir Tristram). Ebenfalls neu im Gestüt ist Night of Thunder, 2000 Guineas (Gr. I)- und Lockinge Stakes (Gr. I)-Sieger. Zu ihm geht der Neuzugang Nasrine, eine zweifache Siegerin aus einer weit verzweigten Aga Khan-Familie. Ihre zweite Mutter ist Schwester von Natroun (Akarad), Sieger im Prix du Jockey Club (Gr. I) und Deckhengst.

Alakhania war nur wenig am Start, ist eine Tochter der Criterium de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegerin und Prix de Diane (Gr. I)-Dritten Goldamix (Linamix). Sie geht zu Holy Roman Emperor, aktuell Vater der Kölner Gr. III-Siegerin Parvaneh.

Mit sechs Stuten wird Kamsin wieder sehr gut bedacht. Natürlich geht Arpista zu ihm, ist sie doch Mutter des guten Amazonit (Kamsin) und der hoffnungsvollen Andastra (Kamsin), die via BBAG für gutes Geld an das Al Shahania Stud verkauft wurde und letztes Jahr beim einzigen Start für Trainer Ralph Beckett in Nottingham souverän gewann. Cosmic Collisions ist nur wenig gelaufen, ist Schwester des Gr. II-platzierten Three Bodies (Domedriver) aus einer Schwester der Gr. II-Siegerin Erin Bird (Bluebird). Es handelt sich um die Familie von Cracks wie Spectrum oder Conduit. Nachwuchs von Samum steht im Stall von Henk Grewe. Dyanamore, die vorletztes Jahr für Karlshof mit einem Sohn von Caradak startete, vertritt eine hierzulande bestens bekannte Familie denn ihr gehören die Gr.-Sieger Ever Strong (Lomitas) und Empire Storm (Storming Home) an. Ihr Sohn Tiglath (Footstepsinthesand) war letztes Jahr Dritter im Svensk Derby (LR).

Mei ist eine Tochter der Prix de Flore (Gr. III)-Siegerin Miss Salvador (Smadoun), eine rechte Schwester des mehrfach Gr. II-platzierten Deckhengstes Blue Bresil aus der Familie der erwähnten Representera. Zazera hat zweijährig das Kronimus-Rennen (LR) gewonnen, war auf dieser Ebene auch platziert. Sie ist eine Schwester des Listensiegers Duke of Homberg (Dynaformer), alle Mütter haben Black Type, aus der Linie kommt auch der vielfache Listensieger und Deckhengst Silvestro (Zino). Zenaat hat gewonnen, ihre Mutter Janet (Emperor Jones) war in den USA zweimal auf Gr. I-Ebene erfolgreich.

Auctorita konnte letztes Jahr sicher nicht alle Hoffnungen einlösen, bei nur wenigen Starts war sie immerhin Zweite auf Listenebene. In Coolmore sucht sie den Neuling Kingston Hill auf, Sieger in der Racing Post Trophy (Gr. I) und im St. Leger (Gr. I) in Doncaster. Zu dessen Vater Mastercraftsman geht  Anabasis, die von diesem aktuell die hoffnungsvolle A Raving Beauty im Rennstall hat.  

Relativ kurzfristig wurden Little Scarlet und Phantasie in die Zucht genommen. Little Scarlet, eine Schwester der erwähnten Scouting, ist platziert gelaufen, sie geht zu Olympic Glory nach Frankreich. Phantasie, eine Tochter der La Parabol und somit Schwester u.a. von Pazifiksturm (Samum) und Paradise (Samum), hatte sich verletzt. Ihr erster Partner ist Tai Chi, dessen erster Nachkomme auf der Bahn diese Woche gleich eine so starke Vorstellung gegeben hat. Mit ihm geht Allure, Mutter u.a. von Alianthus (Hernando), zum Ohlerweiherhof.

Zwei Stuten gehen auch zu Outstrip. Der junge Exceed and Excel-Sohn startet dieses Jahr im Dalham Hall Stud, er hat u.a. den Breeders‘ Cup Juvenile Turf (Gr. I) gewonnen. Zu ihm gehen zwei noch junge Stuten, Around the World, die nicht gelaufen ist, aus hier angesprochener erfolgreicher Linie stammt, und die Siegerin La Caldera aus der Lomitas-Linie.  

 

 

 

 

SAMUM (1997), v. Monsun – Sacarina v. Old Vic

Bandeira (1995), v. Law Society - Blumme v. Jadar D, Stutfohlen (Baila Fabulous) v. Dabirsim, 19.3.

Dramraire Mist (1999), v. Darshaan - Marie Dora v. Kendor

Headstight (2009), v. Holy Roman Emperor – Regal Star v. Sadler’s Wells, Stutfohlen (Hulapalu) v. Kamsin, 26.3.

La Parabol (2001), v. Trempolino - Padang v. Ile de Bourbon

Lazeyma (2005), v. Fantastic Light - Zahrat Dubai v. Unfuwain, Stutfohlen v. Kamsin, 20.2.

Parivash (2009), v. Singspiel – Passata v. Polar Falcon

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Karlshof)

Tintagel (2006), v. Oasis Dream – Grail v. Quest for Fame, Stutfohlen v. Kamsin (Turbulence), 3.3.

 

AREION (1995), v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Evershorst)

Representera (2007), v. Lomitas – Joyeuse Entree v. Kendor, Stutfohlen v. Dabirsim, 10.4.

 

AUSTRALIA (2011), v. Galileo – Ouija Board v. Cape Cross (Coolmore Stud/IRL)

Sola Gratia (2008), v. Monsun - Sacarina v. Old Vic , Hengstfohlen v. Dabirsim (Secret Potion), 5.3.

 

CAMELOT (2009), v. Montjeu – Tarfah v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Lady Jacamira (2009), v. Lord of England - Latley v. Sillery, Hengstfohlen v. Kamsin (Ladykiller), 12.3.

 

DABIRSIM (2009), v. Hat Trick - Rumored v. Royal Academy (Haras de Grancamp/FR)

Baila Morena (2011), v. Samum -Bandeira v. Law Society, Hengstfohlen (Bronco) v. Dabirsim, 15.2.

Identity (2011), v. Manduro – Irisijana v. Diktat, Stutfohlen v. Dawn Approach, 28.2.

Jambalaya (2006), v. Samum - Jumble v. Desert Prince

Kolosseum (2009), F., v. Samum - Kapitol v. Winged Love, Hengstfohlen v. Dabirsim (Kara Ben Nemsi), 18.3.

Sortilege (2008), br., v. Tiger Hill - Sahel v. Monsun

 

DAWN APPROACH (2010), v. New Approach – Hymn of The Dawn v. Phone Trick (Kildangan Stud/IRL)

Sworn Mum (2004), v. Samum - Sweet Tern v. Arctic Tern, Hengstfohlen v. Camelot (Storm Chaser), 17.2.

 

HALLOWED CROWN (2011), v. Street Sense – Crowned Glory v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Scouting (2010), br., v. New Approach - Scatina v. Samum

 

HOLY ROMAN EMPEROR (2004), v. Danehill – L’On Vite v. Secretariat (Coolmore Stud/IRL)

Alakhania (2010), v. Dalakhani - Goldamix v. Linamix

 

KAMSIN (2005), v. Samum - Kapitol v. Winged Love (Gestüt Ohlerweiherhof)

Arpista (1994), v. Chief Singer - Areole v. Mister Rock's

Cosmic Collisions (2007), v. Oratorio - Three Mysteries v. Mahrah

Dyanamore (2003), v. Mt. Livermore - Dynatrol v. Dynaformer, Stutfohlen (Detonation) v. Teofilo, 7.3.

Mei (2009), v. Shamardal – Miss Salvador v. Smadoun

Zazera (2010), v. Shamardal - Woodlass v. Woodman, Hengstfohlen v. Kamsin (Zuckerberg), 10.3.

Zenaat (2009) v. Galileo – Janet v. Emperor Jones, Hengstfohlen v. Dabirsim (Zero Doubt), 24.3.

 

KINGSTON HILL (2011), v. Mastercraftsman – Audacieuse v. Rainbow Quest (Coolmore Stud/IRL)

Auctorita (2012) v. Authorized – Anavera v. Acatenango, Maiden

 

MASTERCRAFTSMAN (2006), v. Danehill Dancer – Starlight Dreams v. Black Tie Affair (Coolmore Stud/IRL)

Anabasis (2008), v. High Chaparral - Allure v. Königsstuhl

 

NIGHT OF THUNDER (2011), v. Dubawi – Forest Storm v. Galileo (Kildangan Stud/IRL)

Nasrine (2008), v. Barathea – Nasriyda v. Darshaan, Stutfohlen v. Mamool (Nacera), 28.2.

 

OLYMPIC GLORY (2010), v. Choisir – Acidanthera v. Alzao (Haras de Bouquetot/FR)

Little Scarlet (2012), v. Shamardal – Scatina v. Samum

 

OUTSTRIP (2011), v. Exceed and Excel – Asi Siempre v. El Prado (Dalham Hall Stud/GB)

Around the World (2009), v. Samum - Arpista v. Chief Singer, Hengstfohlen v. Dabirsim (Australian Open), 28.2.

La Caldera (2009), v. Hernando - La Candela v. Alzao

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Allure (1996), v. Königsstuhl - Adjani v. Surumu, Hengstfohlen (Adventure World) v. Dabirsim, 30.3.

Phantasie (2013), v. Kamsin – La Parabol v. Trempolino

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90