Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Hof Ittlingen 2013

Autor: 

Daniel Delius

Eingang des Gestüts Hof Ittlingen in Werne. www.galoppfoto.de - ScherningEingang des Gestüts Hof Ittlingen in Werne. www.galoppfoto.de - Scherning

Gestüt Ittlingens Scalo startet seine Deckhengstkarriere im Haras du Logis Saint German in Frankreich: www.galoppfoto.de - Sabine BroseGestüt Ittlingens Scalo startet seine Deckhengstkarriere im Haras du Logis Saint German in Frankreich: www.galoppfoto.de - Sabine BroseGanz sicher ist im vergangenen Jahr mit dem Gr. I-Sieger und ehemaligen "Galopper des Jahres" Scalo nicht mehr alles nach Wunsch gegangen. Was nichts an der Klasse des Hengstes geändert hat, weswegen er seine Gestütskarriere, die er im Haras du Logis Saint-Germain in der Normandie beginnt, mit einigen Erwartungen antritt. Und mit großer Unterstützung seines Heimatgestütes, denn das Gestüt Hof Ittlingen schickt gleich neun Stuten von Werne aus nach Frankreich, zudem taucht der Hengst in zahlreichen Deckplänen prominenter deutscher Zuchtstätten auf. Zum Start hat Scalo, dessen Highlight auf der Rennbahn der Sieg im Preis von Europa (Gr. I) war, der mit mehr Glück sicher das eine oder andere Rennen mehr hätte gewinnen können, also beste Voraussetzungen. Dabei ist er nicht unbedingt für jede Ittlinger Stute ein passender Partner, denn schließlich ist er ein Sohn von Lando, doch werden ihm interessanterweise mehrere Stuten zugeführt, die diesen im Pedigree führen.

Lando spielt natürlich unverändert eine wichtige Rolle. 23 Jahre zählt er inzwischen, er ist nach dem Abtreten von Monsun (Königsstuhl) der letzte Überlebende des großen Jahrgangs 1990. Er erfreut sich unverändert bester Gesundheit, wird weiter sehr gut gebucht. Sechs Jahre war er in Frankreich, sein erster wieder in Ittlingen gezeugter Jahrgang ist jetzt im Jährlingsalter.

Manfred Ostermann und sein Team haben erneut einen ambitionierten Deckplan mit vielen internationalen Akzenten zusammengestellt. Inzwischen ist man auch deutlich stärker als in der Vergangenheit bei der BBAG in Iffezheim präsent, die Verkaufsergebnisse waren gerade 2012 respektabel, wobei davon ausgegangen werden kann, dass die Angebote auch qualitativ auf hohem Level gehalten werden.

Lando, der letzte Vertreter des legendären 1990-Jahrgangs. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningLando, der letzte Vertreter des legendären 1990-Jahrgangs. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Fünf Stuten bleiben daheim bei Lando. Daily Mail, die in jüngster Zeit die gute Dalarna (Dashing Blade) auf der Bahn hatte, wurde von der Familie Matusche gepachtet. Ivory Coast ist ganz gezielt gekauft worden, denn sie ist die Mutter des guten Ivory Land (Lando), ein dreifacher Gr.-Sieger auf langen Distanzen, u.a. im Prix Viocomtesse Vigier (Gr. II) und im Prix d'Hedouville (Gr. III). Natürlich steht sie deshalb auf der Liste des Ittlinger Deckhengstes. Außer Ivory Land hat sie drei andere Sieger auf der Bahn, ist eine Halbschwester der National Stakes (Gr. I)-Siegerin Heart of Darkness (Glint of Gold) aus einer Schwester zum Gr. I-Sieger und Deckhengst Gold and Ivory (Key To The Mint). Für Ittlingen hat sie bereits einen jetzt im Jährlingsalter stehenden Hengst von Lope de Vega gebracht.

Bei Late Night wird eine Inzucht versucht, denn sie stammt aus der Linie ihres diesjährigen Partners Lando, womit eine der erfolgreichsten Familien der deutschen Vollblutzucht erwähnt ist. Es ist die der 1929 vom Hauptgestüt Altefeld aus England eingeführten Lovely Naples (Vencedor), die für vier Derbysieger verantwortlich ist. Nach Ittlingen kam sie durch Licata (Dschingis Khan), die in den Farben des längst vergessenen Gestüts Webelsgrund des Züchters Friedrich Bähre aus dem norddeutschen Springe 1976 die German 1000 Guineas (Gr. II) gewann, zunächst in Frankreich in der Zucht aktiv war. Für die Familie Ostermann machte sie sich durch ihre Tochter Laurea (Sharpman) verdient. Diese ist zwar nur platziert gelaufen, wurde aber Mutter von zwei Derbysiegern, Lando (Acatenango) und Laroche (Nebos). Zehn ihrer weiblichen Nachkommen sind in der Ittlinger Zucht, von ihren Töchtern sind es La Donna, Laurencia, Lacatena und Laurella. Late Night startete mit dem inzwischen in England aktiven Langley (Trempolino), die zweifache Siegerin hat noch reichlich Nachwuchs in den Rennställen, auf der Koppel ist eine Jährlingsstute von Tiger Hill. Die zu Lando gehende Red Diva war Dritte auf Gr. III-Ebene und ist Schwester u.a. von Raffelberger (Auenadler), Raptor (Auenadler) und Royal Mary (Monsun). Sie begann in der Zucht mit Nachkommen von Samum, die von Peter Schiergen bzw. Andreas Wöhler vorbereitet werden.

Sexy Lady, eine Schwester zu Scalo, hat u.a. den Prix Chloe (Gr. III) und das Festa-Rennen (LR) gewonnen. In der Zucht startete sie etwas unglücklich, die zwei Jahre alte Sexy Girl (Lando) wird von Ferdinand Leve trainiert.

Bewährte und neue Namen tauchen auf der Liste von Scalo auf, der bezüglich Quantität und Qualität nicht nur von Ittlingen eine sehr gute Ausgangsposition bekommt. Mit der von Ittlingen gezogenen, nicht gelaufenen Akasha hat bislang Doris Mitze mit bestem Erfolg gezüchtet, denn ihre drei bisherigen Nachkommen auf der Bahn, Assahab (Lando), All About Sam (Black Sam Bellamy) und Attiko (Königstiger), waren und sind überdurchschnittliche Rennpferde. Die drei Jahre alte Adoya (Doyen) steht, mit einer "Diana"-Nennung versehen, im Stall von Andreas Löwe. Seit vielen Jahren ist diese Linie, die zu den erfolgreichsten der deutschen Vollblutzucht zählt, in Ittlingen angesiedelt. Über das Gestüt Asta ist sie nach Werne gekommen, ihr gehören aktuell neben Akasha noch All About Love, Amare,  Amore, Atiara, Astia und Aliette an. All About Love ist wie Akasha eine Tochter der zweifachen Gr. III-Siegerin und Preis der Diana (damals Gr. II)-Zweiten Arastou. Von ihren Nachkommen ist All for you (Shirocco) listenplatziert gelaufen und vierjährig noch im Rennstall geblieben. Ebenfalls aus der Familie stammen die Maidenstute Amare, Listensiegerin, in Frankreich auf dieser Ebene auch platziert gelaufen, sowie Astia, die dreijährig gewonnen hat. In beiden Fällen handelt es sich interessanterweise um Lando-Enkelinnen, die jetzt zu einem Lando-Sohn gehen. Aus der Lando-Familie kommt sogar Laccata, deren Erstling von Tiger Hill gerade zur Welt gekommen ist.

Hollywood Love, eine Tochter der als Rennpferd hoch dekorierten, in der Zucht eher unglücklichen Hollywood Dream, hat bisher ausschließlich Hengste gebracht und dabei mit ihrem Erstling Hollywood Kiss (Paolini) gleich einen Treffer gelandet. Dieser war Listensieger, Gr. II-platziert, ist dann nach Hong Kong verkauft worden. Ihr zwei Jahre alter Sohn Holtby (Lauro) wurde von Trainer Andreas Wöhler immerhin für den Preis des Winterfavoriten (Gr. III) eingeschrieben. Kylini ist eine Schwester von Kiton (Lando) aus der Familie der vor wenigen Tagen eingegangenen großen Renn- und Zuchtstute Kazzia (Zinaad). In der Zucht ist sie ein noch relativ unbeschriebenes Blatt, doch hat sie reichlich Nachwuchs von Axxos, Shirocco und Medicean in der Hinterhand.

Die Gr. III-platzierte Lysuna hat sich mit Lyssio (Motivator) und Lyvius (Paolini) bereits gut eingeführt, der drei Jahre alte Lucky Speed (Silvano) steht für den Stall Hornoldendorf bei Peter Schiergen und scheint nicht aus der Art geschlagen. Der zwei Jahre alte Lyonell (Montjeu) ging letzten Sommer in Iffezheim durch den Ring. Er war das Produkt eines Foalsharings mit Coolmore, die Iren hielten lange dagegen und Jean-Pierre Deroubaix musste im Auftrag von Manfred Ostermann bis zu €240.000 gehen, um ihn zu behalten. Der vom Exterieur her erstklassige Hengst wird jetzt von Paul Harley vorbereitet. Reine Galante, die das ambitionierte Ittlinger Kontingent für Scalo abrundet, war bisher erfolgreich in der Auenqueller Zucht aktiv, das gerade geborene Hengstfohlen geht auch auf das Konto des ostwestfälischen Gestüts. Er ist somit ein Dreiviertelbruder der guten Stuten Reine heureuse (Big Shuffle) und Reine vite (Big Shuffle). 

21 Ittlinger Stuten treten von Werne aus die Reise zu zahlreichen deutschen und ausländischen Spitzenhengsten an. Im Inland wurden Areion, Mamool und Soldier Hollow sowie die Newcomer Campanologist und Jukebox Jury gebucht. Fünf Stuten gehen nach Auenquelle, wobei Areion schon seit längerer Zeit im Visier ist. Zu ihm gehen mit La Donna und Larella zwei Vertreterinnen der "Lando"-Familie. La Donna, immerhin Dritte im Preis der Diana (damals Gr. II), hat im Gestüt noch nicht so ganz überzeugen können, bei Paul Harley steht ihr drei Jahre alter Sohn Liro (Samum), daheim ist eine Jährlingsstute von Tiger Hill. Die zweijährig listenplatziert gelaufene Larella hat junge Hengste von Samum und Sinndar im Stall von Peter Schiergen sowie einen Jährlingshengst von Lauro. Drei Stuten wurden zu Soldier Hollow gebucht, von denen Laurella die Mutter von Larella ist. Nach längerer Pause hat sie vergangenes Jahr eine Stute von Tiger Hill gebracht. Die erstklassig gezogene Atiara wurde ungeprüft eingestellt, soll das Erbe ihrer früh eingegangenen Mutter Abitara erhalten, einer sehr guten Rennstute. Eine zwei Jahre alte Samum-Tochter steht bei Waldemar Hickst, es folgte ein Hengst von Medicean. Felina ist bereits eine Seniorin im Lot. Sie hat eine Vielzahl guter Sieger auf der Bahn, angeführt von der auf Gr. III-Ebene erfolgreichen Felicity (Inchinor). Im Rennstall bzw. auf der Koppel sind zwei junge Söhne von Areion.

Campanologist bekommt Ledicea, die ein Rating von 89,5 kg hatte, in besseren Stutenrennen mehrfach nach vorne gelaufen ist. Ihr Erstling Lily Belle (Dalakhani) trägt im Stall von Paul Harley einige Hoffnungen, danach kamen weitere Stuten von Shirocco und Monsun. Zu Jukebox Jury reist mit Silvetta eine Angehörige der Schwarzgold-Familie. Die Schwester der Gr. II-Siegerin Scatina (Samum) ist Mutter von bisher vier Siegern, die drei Jahre alte Sanya (Big Shuffle) wird von Waldemar Hickst trainiert. Fusca, deren dritte Mutter die einflussreiche Furioso (Ballymoss) war, wurde zu Mamool gebucht. Sie ist Siegermutter, junge Hengste von Big Shuffle und Tiger Hill sind im Rennstall.

Ein hoher Maßstab wird auch an die ausländischen Partner der Ittlinger Stuten angelegt. Zu Dalakhani nach Irland geht Nicella, die das Erbe ihrer Mutter verwalten soll, die nur relativ kurz in Ittlingen war, aber immerhin Neatico (Medicean) gebracht hat. Nicella, eine Schwester der Mutter des Gr. III-Siegers Calvados Blues (Lando), war nicht am Start, hat als erstes lebendes Fohlen einen jetzt im Jährlingsalter befindlichen Hengst von Samum auf der Koppel. Aus dem Besitz der Wertheimer-Brüder ist im vorletzten Dezember in Deauville Plissetskaia erworben worden,

Sie ist mehrfach listenplatziert gelaufen und Siegermutter, u.a. des Listensiegers Indianski (Indian Ridge) und von Landskia (Lando), die auf Listenebene Zweite war. Aus der Linie stammen auch die Deckhengste Russian Blue (Danehill) und Antheus (Northern Dancer). Für Ittlingen hatte sie bisher aber nur Pech, jetzt geht es zu Danehill Dancer.

Doppelt bedacht wird der populäre und ausgebuchte Exceed and Excel im Dalham Hall Stud. Antonym wurde einst für einen sehr übersichtlichen Betrag aus dem Darley-Imperium gekauft, war Listensiegerin und soll die Familie von Anna Paola in Ittlingen beleben. Ein zwei Jahre alter Lando-Sohn wird von Peter Schiergen trainiert, daheim ist eine Jährlingsstute von Danehill Dancer. Eine Neuerwerbung ist Survey, die im Stall von Mario Hofer u.a. das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gr. III) gewann, mehrfach auch in Black Type-Rennen platziert war und auf ein Rating von 92,5 kg kam. Ihre Mutter ist eine Halbschwester der Gr. III-Siegerin Scoubidou (Johan Cruyff), es handelt sich um die Schwarzgold-Familie.

Eine weitere Maidenstute ist Labrice, die dreijährig u.a. Zweite im Großen Preis der Mercedes Benz-Niederlassung (Gr. III) war, auch auf Listenebene Rang zwei belegte, vergangene Saison aber nur zweimal gestartet werden konnte. High Chaparral ist ihr erster Partner. Medicean gehört seit vielen Jahren zu den absoluten Favoriten von Manfred Ostermann, sein bisheriges Glanzstück für Ittlingen hat er mit Love Academy gebracht. Die Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III) ist vergangenes Jahr bedauerlicherweise eingegangen, hat den jetzt drei Jahre alten Letro (Montjeu) und zwei Töchter von Monsun hinterlassen. Mit Laurencia macht sich nun die Mutter von Love Academy auf den Weg zu Medicean. Sie hat aktuell die zwei Jahre alte Laura (Montjeu) im Rennstall bei Andreas Wöhler, ausgestattet bereits mit einer Nennung für die "Winterkönigin". Auf dem Weg ins Cheveley Park Stud wird Laurencia von Scalos naher Verwandter Startissima begleitet, deren Erstling von Sinndar gerade geboren wurde. Ebenfalls in das nahe Newmarket gelegene Gestüt geht es für Lacatena, die schon eine Reihe guter Pferde auf der Bahn hatte, aktuell den Steher Lacateno (Green Tune). Stuten von Anabaa und Samum sind im Rennstall, ein Hengst von Tiger Hill auf der Koppel. In diesem Jahr sucht sie Pivotal auf. Nathaniel im Newsells Park Stud steht auf der Liste mehrerer deutscher Gestüte. Dem so glänzend gezogene Gr. I-Sieger wurde Amore zugeteilt, Mutter der schon erwähnten Amare sowie von Aviator (Motivator), Nachwuchs gibt es von Medicean und Lauro.

Einer der dreijährigen Hoffnungsträger im Stall von Trainer Andreas Wöhler: Stellato mit Rastislav Juracek bei der Morgenarbeit. Seine Mutter Sky Dancing ist in diesem Jahr zu Redoute's Choice gebucht. www.galoppfoto.de - Sabine BroseEiner der dreijährigen Hoffnungsträger im Stall von Trainer Andreas Wöhler: Stellato mit Rastislav Juracek bei der Morgenarbeit. Seine Mutter Sky Dancing ist in diesem Jahr zu Redoute's Choice gebucht. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Einige der besten Stuten, die in deutschen Gestüten stehen, werden in diesen Tagen zu Redoute's Choice geschickt. Auch das Gestüt Hof Ittlingen nutzt die Chance, den Ausnahmevererber aus Australien zu buchen, zumal keineswegs sicher ist, dass er im kommenden Jahr noch einmal nach Europa shuttelt. Mit Sky Dancing bekommt er eine der Kronjuwelen aus Werne, schließlich hat sie nicht nur Scalo gebracht, sondern auch Sexy Lady und aktuell Stellato (Dalakhani), fraglos mehr als eine Hoffnung im Dreijährigen-Jahrgang. Der zwei Jahre alte Stanley (Pivotal) hat gleichfalls eine Box bei Andreas Wöhler bezogen, im Jährlingsalter ist ein Lando-Sohn. Ebenfalls ins Haras de Bonneval, aber zu Sinndar, wird Starla Dancer geschickt, eine Tochter von Sly Dancings Schwester Starla. Starla Dancers Erstling ist ein Jährlingshengst von Motivator.

Bleiben zwei für Irland vorgesehene Stuten. Landia, eine Schwester zu Lauro (Monsun) und Love Academy (Motivator),  ist nicht gelaufen, aber bereits Siegermutter, ihre Tochter Lalandia (Medicean) war beim einzigen Start 2012 in Frankreich erfolgreich. Die drei Jahre alte Lana (Montjeu) steht bei Peter Schiergen. Zaya war Zweite in der Silbernen Peitsche (Gr. III) und mehrfach auf Listenebene platziert. Ihr von Marju stammender Erstling wurde letztes Jahr bei der BBAG für €92.000 an Trainer Fabrice Chappet nach Frankreich verkauft, man hört derzeit viel Gutes. Ein Jährlingshengst stammt von Teofilo, gerade kam ein Tiger Hill-Hengst zur Welt, Shamardal ist nun erneut ein hochkarätiger Partner.

Koppeln im Gestüt Hof Ittlingen im westfälischen Werne. www.galoppfoto.de - ScherningKoppeln im Gestüt Hof Ittlingen im westfälischen Werne. www.galoppfoto.de - Scherning 

LANDO (1990), b., v. Acatenango - Laurea v. Sharpman

 

Daily Mail (1993), db., v. Königsstuhl - Daydream v. Nebos, trgd. v. Dashing Blade

Ivory Coast (2001), b., v. Peintre Celebre - Land of Ivory v. The Minstrel

Late Night (2001), b., v. Groom Dancer - Laurencia v. Shirley Heights

Red Diva (2004), F., v. Zinaad - Royal Cat v. Royal Academy, trgd. v. Tiger Hill

Sexy Lady (2003), F., v. Danehill Dancer - Sky Dancing v. Exit to Nowhere

 

SCALO (2007), b., v. Lando - Sky Dancing v. Exit to Nowhere (Haras du Logis Saint-Germain/FR)

Akasha (1998), F., v. Dashing Blade - Arastou v. Surumu

All About Love (2002), b., v. Winged Love - Arastou v. Surumu, Hengstfohlen v. Lando, 14.2.

Amare (2007), b., v. Hernando - Amore v. Lando, Maiden

Astia (2007), b., v. Sakhee - Aliette v. Lando, trgd. v. Sholokhov

Hollywood Love (2001), F., v. Lomitas - Hollywood Dream v. Master Willie, trgd. v. Dalakhani

Kylini (2002), b., v. Laroche - Key West v. In The Wings, trgd. v. Areion

Laccata (2008), b., v. Lomitas - La Donna v. Shirley Heights, Hengstfohlen v. Tiger Hill, 13.2.

Lysuna (2000), b., v. Monsun - La Lyra v. Slip Anchor, trgd. v. Lando

Reine Galante (2002), b., v. Danehill - Reine de Neige v. Kris, Hengstfohlen v. Areion, 18.2.

 

AREION (1995), b., v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon (Gestüt Auenquelle)

La Donna (1995), b., v. Shirley Heights - Laurea v. Sharpman

Larella (2005), b., v. Anabaa - Laurella v. Acatenango, trgd. v. Monsun

 

CAMPANOLOGIST (2005), b., v. Kingmambo - Ring of Music v. Sadler's Wells (Gestüt Fährhof)

Ledicea (2004), F., v. Medicean - Lacatena v. Acatenango, Stutfohlen v. Monsun, 2.2.

 

DALAKHANI (2000), Sch., v. Darshaan - Daltawa v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Nicella (2006), b., v. Lando - Nicola Bella v. Sadler's Wells

 

DANEHILL DANCER (1993), b., v. Danehill - Mira Adonde v. Sharpen Up (Coolmore Std/IRL)

Plissetskaia (1996), schwb., v. Caerleon - Soviet Squaw v. Nureyev

 

EXCEED AND EXCEL (2000), v. Danehill - Patrona v. Lomond (Dalham Hall Stud/GB)
Antonym (2004), b., v. Bahri - Annaba v. In The Wings, trgd. v. Lando

Survey (2009), F., v. Big Shuffle - Shadow Queen v. Lando, Maiden

 

HIGH CHAPARRAL (1999), H., v. Sadler's Wells - Kasora v. Darshaan (Coolmore Stud/IRL)

Labrice (2008), b., v. Dubawi - Laurella v. Acatenango, Maiden

 

JUKEBOX JURY (2006), Sch., v. Montjeu - Mare aux Fees v. Kenmare (Gestüt Etzean)

Silvetta (1999), b., v. Lando - Silvassa v. Darshaan, trgd. v. Medicean

 

MAMOOL (1999), b., v. In The Wings - Genofeva v. Woodman (Gestüt Römerhof)

Fusca (2001), F., v. Lando - Furiella v. Formidable, trgd. v. Tiger Hill

 

MEDICEAN (1997), F., v. Machiavellian - Mystic Goddess v. Storm Bird (Cheveley Park Stud/GB)

Laurencia (1996), b., v. Shirley Heights - Laurea v. Sharpman

Startissima (2007), b., v. Green Tune - Starla v. Lando, Stutfohlen v. Sinndar, 21.2.

 

NATHANIEL (2008), b., v. Galileo - Maginificient Style v. Silver Hawk (Newsells Park Stud(GB)

Amore (1998), b., v. Lando - Aragosta v. Nebos

 

PIVOTAL (1993), F., v. Polar Falcon - Fearless Revival v. Cozzene (Cheveley Park Stud/GB)

Lacatena (1998), b., v. Acatenango - Laurea v. Sharpman, trgd. v. Teofilo

 

REDOUTE'S CHOICE (1996), b., v. Danehill - Shanta's Choice v. Canny Lad (Haras de Bonneval/FR)

Sky Dancing (1997), b., v. Exit to Nowhere - Saquiace v. Sagace, trgd. v. Lando

 

ROCK OF GIBRALTAR (1999), b., v. Kris S - Tersa v. Mr. Prospector (Coolmore Stud/IRL)

Landia (2004), F., v. Acatenango - Laurencia v. Shirley Heights

 

SHAMARDAL (2002), b., v. Giant's Causeway - Helsinki v. Machiavellian (Kildangan Stud/IRL)

Zaya (2005), b., v. Diktat - Zayala v. Royal Applause, Hengstfohlen v. Tiger Hill, 6.3.

 

SINNDAR (1997), b., v. Grand Lodge - Sinntara v. Lashkari (Haras de Bonneval/FR)

Starla Dancer (2006), b., v. Danehill Dancer - Starla v. Lando, Hengstfohlen v. Monsun, 21.2.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), b., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Atiara (2004), F., v. Pivotal - Abitara v. Rainbow Quest, trgd. v. Poet's Voice

Felina (1993), F., v. Acatenango - Fireglow v. Glow, trgd. v. Tiger Hill

Laurella (1999), b., v. Acatenango - Laurea v. Sharpman

 

offen

Aliette (2000), b., v. Lando - Acerbis v. Rainbow Quest, trgd. v. Tiger Hill

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90