Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Harzburg 2013

Autor: 

Daniel Delius

Adlerflug genießt den Schnee im Gestüt Harzburg. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAdlerflug genießt den Schnee im Gestüt Harzburg. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Es wird ein spannendes Jahr für das Gestüt Harzburg, denn in den kommenden Monaten werden die ersten Nachkommen von Adlerflug die Bahn betreten. Der Derbysieger von 2007 ist zweifellos mit großen Hoffnungen aufgestellt worden und er hat auch vom Start weg sehr gute Chancen bekommen. Nicht zuletzt Schlenderhan hat ihn Jahr für Jahr mit erstklassigen Stuten unterstützt, auch andere führende Zuchtstätten waren vertreten. Was auf den Jährlingsauktionen im vergangenen Jahr zu sehen war, war durchaus versprechend, doch letztlich entscheidet ausschließlich das Geschehen auf der Rennbahn. "Adlerflüge" stehen bei allen führenden deutschen Trainern, sind auch im Ausland vertreten, so dass die Startchancen nicht besser sein könnten. Allerdings war er selbst bekanntlich kein frühreifes Pferd, lief zweijährig nur einmal, so dass mit seinen Nachkommen wohl erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen ist.

Kalatos und Gestütsleiter Andreas Kissler. www.galoppfoto.de - Frank SorgeKalatos und Gestütsleiter Andreas Kissler. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Der neue im Gestüt Harzburg: Alexander Pereiras Amico Fritz. www.dequia.deDer neue im Gestüt Harzburg: Alexander Pereiras Amico Fritz. www.dequia.deMit Amico Fritz und Kalatos stehen zwei weitere Deckhengste in Harzburg. Amico Fritz ist ein Newcomer, er war ein vorzügliches Kurzstreckenpferd, war Gruppe-Sieger und hat sich in vielen internationalen Rennen bewährt. Auch seine Abstammung kann sich sehen lassen, doch ganz einfach wird er es sicher nicht haben, da sein Besitzer Alexander Pereira nur über eine kleine Zahl von Zuchtstuten verfügt. Kalatos, inzwischen 21 Jahre alt, bringt Jahr für Jahr zuverlässig bessere Sieger und hatte 2012 mit Ovambo Queen ein besonderes Highlight.

Dariya ist die einzige Maidenstute in der Herde. Sie hat zwei Rennen gewonnen, konnte in der Spitze 80kg und ist an Blacktype mehrfach nur knapp vorbeigeschrammt. Ihr Vater ist über Jahre hinweg ein sehr guter Vererber gewesen, die Mutter Dax Empress steht auf der Liste von Amico Fritz. Ein zwei Jahre alter Sohn von Goodricke wird von Gerald Geisler trainiert.

Der größte Zuchterfolg für das Gestüt Harzburg im vergangenen Jahr: Für Ilka Gansera-Leveque aus Newmarket gewinnt Tosca mit Stephen Hellyn (gelbe Kappe) gemeinsam mit Molly Mara unter Jean-Babtiste Eyquem (schwarze Kappe) das BBAG-Auktionsrennen in Iffezheim im toten Rennen. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer größte Zuchterfolg für das Gestüt Harzburg im vergangenen Jahr: Für Ilka Gansera-Leveque aus Newmarket gewinnt Tosca mit Stephen Hellyn (gelbe Kappe) gemeinsam mit Molly Mara unter Jean-Babtiste Eyquem (schwarze Kappe) das BBAG-Auktionsrennen in Iffezheim im toten Rennen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge Lovana ist als Darshaan-Tochter und Schwester des Gr. I-Siegers Lord of England (Dashing Blade) aus einer großen Fährhofer Linie erstklassig gezogen. Sie ist bereits Siegermutter, wurde zwischenzeitlich aber mehrfach nicht gedeckt und hat als erstes Fohlen für Harzburg vorletztes Jahr eine Stute von Kalatos gebracht, die in Iffezheim im Geisler-Stall steht. Anschließend kamen zwei Hengste von Adlerflug. Tamarita gehört zweifelsfrei zu den interessantesten Stuten der Herde. Selbst listenplatziert ist sie Mutter der der listenplatzierten Taita (Big Shuffle), deren Erstling Tai Chi (High Chaparral) den Preis des Winterfavoriten (Gr. III) gewann und dieses Jahr in Ohlerweiherhof debutiert. Auch die nach Taita folgenden Totti (Pentire), Turgenjew (Big Shuffle) und Tosia (Big Shuffle) konnten oder können laufen. Die Dreijährige Tosca (Amadeus Wolf) hat letztes Jahr in totem Rennen das BBAG-Auktionsrennen für Stuten in Iffezheim gewonnen, ihre Besitzerin und Trainerin Ilka Gansera-Leveque aus Newmarket hat große Pläne, die Stute soll Anfang April auf Gr.-Ebene in Frankreich laufen. Leider hat Tamarita seitdem kein Fohlen mehr gebracht, jetzt ist Adlerflug an der Reihe.

Nach dem "Heimsieg" im Mutterstutenlot: Tropical Joy (rechts) gewinnt in Harzburger Farben mit Henk Grewe auf der Bündheimer Bahn. www.galoppfoto.de - Frank SorgeNach dem "Heimsieg" im Mutterstutenlot: Tropical Joy (rechts) gewinnt in Harzburger Farben mit Henk Grewe auf der Bündheimer Bahn. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Tropical Joy hat ihren einzigen Sieg wenige Meter von der Gestütsanlage entfernt auf der Bündheimer Bahn errungen. Sie verwaltet das Erbe ihr mehrfach listenplatziert gelaufenen Mutter, von der man in der Zucht doch etwas mehr erwartet hatte. Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Mamool.

Als in erster Linie auf den Markt zielendes Gestüt schickt Harzburger natürlich auch mehrere Stuten auf Reisen. Audrey ist eine zweifache Siegerin aus einer in Auenquelle und Brümmerhof erfolgreichen Familie. Sie startete mit einem im Jährlingsalter befindlichen Hengst von Lando und reist dieses Jahr nach Röttgen zu Kamsin. Für zwei Stuten geht es Richtung Bayern in das Gestüt Ammerland. Hurricane Run ist der Partner von Karsawina aus der Zucht von Dr. Werner Spangler. Sie stand mehrere Jahre in Frankreich, sie ist Mutter u.a. von Karsabruni (Speedmaster), die 2011 in Hamburg den Grossen Preis der Mercedes Benz-Niederlassung (Gr. III) gewonnen hat. Eine rechte Schwester von ihr steht, mit einer Nennung für die 1000 Guineas (Gr. II) versehen, bei Markus Münch. Die zwei Jahre alte Kashya (Adlerflug) wurde von Harzburg behalten, John Hillis ist ihr Trainer, zwei Hengste von Adlerflug folgten. Moyenne hat dreijährig das Scherping-Rennen (LR) gewonnen. Sie ist mehrfache Siegermutter, von dem Dreijährigen Maurice (Big Shuffle) ist sicher noch etwas zu erwarten. Die jetzt zwei Jahre alte Malia (Adlerflug) wurde bei der BBAG 2012 an den Stall Ullmann verkauft, eine weitere Adlerflug-Stute steht daheim. Nun geht es zu Kandahar Run. Lord of England wurde für Pastellrosa gebucht. Sie hat zwar nicht gewonnen, stammt aber aus einer absoluten Black Type-Familie, der u.a. Old Vic (Sadler's Wells) angehört. In der Zucht ist sie ein noch unbeschriebenes Blatt.

Warten auf den Frühling: Stuten und Fohlen galoppieren im Gestüt Harzburg  auf die Weide. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank SorgeWarten auf den Frühling: Stuten und Fohlen galoppieren im Gestüt Harzburg auf die Weide. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank Sorge 

ADLERFLUG (2004), F.,v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon
Dariya (2008), F., v. Titus Livius - Dax Empress v. Titus Livius, Maiden

Lovana (1999), dbr., v. Darshaan - Loveria v. Los Santos, Hengstfohlen v. Adlerflug (Love Sensation), 9.2.

Tamarita (1999), schwbr., v. Acatenango - Tamacana v. Windwurf

 

AMICO FRITZ (2006), b., v. Fasliyev - Artic Appeal v. Mtoto

Dax Empress (1998), F., v. General Monash - Sports Post Lady v. M Double M

 

KALATOS (1992), F., v. Big Shuffle - Kardia v. Mister Rock's

Tropical Joy (2005), dbr., v. Josr Algarhoud - Tomasa v. Dashing Blade

 

KAMSIN (2005), b., v. Samum - Kapitol v. Winged Love (Gestüt Röttgen)
Audrey (2005), Sch., v. Sholokhov - Adonara v. Acatenango, Stutfohlen v. Lord of England, 28.2.

 

HURRICANE RUN (2002), b., v. Montjeu - Hold On v. Surumu (Gestüt Ammerland)

Karsawina (1998), F., v. Lando - Kirsberry v. Mulberry, Hengstfohlen v. Adlerflug, 23.2.

 

KANDAHAR RUN (2005), Sch., v. Rock of Gibraltar - Kenmist v. Kenmare (Gestüt Ammerland)

Moyenne (2002), br., v. Trans Island - Mica Male v. Law Society

 

LORD OF ENGLAND (2003), F., v. Dashing Blade - Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

Pastellrosa (2005), F., v. Captain Rio -Papaha v. Green Desert, nicht gedeckt

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90