Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Hachetal 2015

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 354 vom Donnerstag, 12.02.2015

Der Nachwuchs auf der Koppel: Hier setzt sich Gen Chi von Tai Chi aus der Galla Placidi in Szene. Foto: Gestüt Hachetal/privatDer Nachwuchs auf der Koppel: Hier setzt sich Gen Chi von Tai Chi aus der Galla Placidi in Szene. Foto: Gestüt Hachetal/privatKnapp zehn Jahre ist das Gestüt Hachetal von Christine und Joachim Koch, rund dreißig Kilometer südlich von Bremen gelegen, jetzt alt, man hat sich längst in der Branche einen Namen gemacht, auch als Pensionsgestüt. Und qualitativ wird versucht, immer noch etwas zuzulegen, was sich auch im Deckplan 2015 zeigt. Mit Coolmore und Darley wird seit geraumer Zeit zusammengearbeitet, wobei in Einzelfällen auch ein Foalsharing vereinbart wird, zumal Hachetal in der Regel den kompletten Jahrgang bei der BBAG-Jährlingsauktion anbietet.

Gestüt Hachetals aktuelles Aushängeschild in den Farben von Eckhard Sauren: Der jetzt vierjährige Marunas (Soldier Hollow) bei seinem Sieg im Münchner BBAG-Auktionsrennen mit Marc Lerner. www.galoppfoto.de - Sebastian HögerGestüt Hachetals aktuelles Aushängeschild in den Farben von Eckhard Sauren: Der jetzt vierjährige Marunas (Soldier Hollow) bei seinem Sieg im Münchner BBAG-Auktionsrennen mit Marc Lerner. www.galoppfoto.de - Sebastian HögerDas Aushängeschild im vergangenen Jahr war der Soldier Hollow-Sohn Marunas, der für Eckhard Sauren in den Auktionsrennen gutes Geld verdiente, in der Münchener Ausgabe über 1600 Meter gewinnen konnte. Aktuell hat ihn Trainer Peter Schiergen nach St. Moritz geschickt, dort hat er am vergangenen Sonntag eine zufriedenstellende Generalprobe auf den „Grand Prix“ absolviert. Seine Mutter, die vom Gestüt Fährhof gezogene zweifache Siegerin Macuna, ist tragend von Maxios, über ihren diesjährigen Partner ist jedoch noch nicht entschieden. Der Marunas-Bruder Mister Mowgli vor der BBAG-Jährlingsauktion 2014: Für 46.000 Euro wurde er an Valentin Bukhtoyarov und Eugeny Kappushev (u.a. Besitzer des Gr. I-Siegers Empoli) verkauft und ist bei Waldemar Hickst im Training. Foto: Gestüt Hachetal/privatDer Marunas-Bruder Mister Mowgli vor der BBAG-Jährlingsauktion 2014: Für 46.000 Euro wurde er an Valentin Bukhtoyarov und Eugeny Kappushev (u.a. Besitzer des Gr. I-Siegers Empoli) verkauft und ist bei Waldemar Hickst im Training. Foto: Gestüt Hachetal/privatIhr zweijähriger Sohn Mister Mowgli (Authorized) erlöste bei der BBAG 46.000 Euro, ist zu Waldemar Hickst gegangen und wird künftig die russischen Farben des Gr. I-Siegers Empoli (Halling) tragen.Der jüngere Bruder von Marunas vergnügt sich noch auf der Koppel: Der Adlerflug-Jährling Magistral mit seiner Mutter Macuna. Foto: Gestüt Hachetal/privatDer jüngere Bruder von Marunas vergnügt sich noch auf der Koppel: Der Adlerflug-Jährling Magistral mit seiner Mutter Macuna. Foto: Gestüt Hachetal/privat Ein Jährling stammt von Adlerflug (In The Wings) und trägt den Namen Magistral.

Zwei Stuten reisen nach Irland, Ella Ransom und Kheshvar. Ella Ransom hat in Bad Harzburg gewonnen, ist für die Zucht nicht zuletzt als Halbschwester des Gr. I-Siegers Earl of Tinsdal (Black Sam Bellamy) und des Listensiegers Earlsalsa (Kingsalsa) und Emily of Tinsdal (Librettist) qualifiziert. Ihr Erstling namens Eyla, eine Tochter von Shirocco, ist auf eigene Rechnung in den Rennstall von Uwe Stech eingerückt, die Jährlingsstute Eyra stammt von Campanologist. Camelot ist natürlich ein spannender Partner, sein erster Jahrgang kommt in diesen Wochen zur Welt.

Die nicht gelaufene Kheshvar stammt aus einer erfolgreichen Aga Khan-Familie, die Mutter war Listensiegerin, sie ist in erster und zweiter Generation Black Type-Vererberin. Bekannte Namen in der Familie sind Kalanisi (Doyoun) und Kaldoun (Caro). Für sie geht es zu Rip van Winkle, dessen erste Nachkommen betreten 2015 die Rennbahn.

Die dritte Stute, die ins Ausland geht, ist die zu Authorized gebuchte Manita, sie stammt aus der Zucht des Newsells Park Studs, lief in den Farben von WH Sport International, gewann dreijährig u.a. das BBAG Auktionsrennen in Halle. Sie wurde später nach Frankreich abgegeben, ihr Erstling Montviron (Le Havre) hat gewonnen, er wurde letztes Jahr im „Arc“ als Führpferd eingesetzt. Manita stammt aus einer in Fährhof nicht unerfolgreichen Familie, der u.a. Madresal (Lomitas) und Manipura (Dansili) angehören.

Der Neuling Neatico wird in diesem Jahr auf einigen Deckplänen auftauchen, sein Heimatgestüt unterstützt ihn mit rund zehn Stuten, das wird in einer der nächsten Ausgaben noch ein Thema sein. Hachetal schickt Best Tune, eine King's Best-Tochter aus der Silver Rhapsody, die u.a. die Princess Royal Stakes (Gr. III) gewonnen hat und Dritte in den Yorkshire Oaks (Gr. I) war. Ihr zwei Jahre alter Sohn Buzzy (Mamool) steht bei Uwe Stech, im Jährlingsalter ist die Areion-Tochter Be my Best.

Galla Placidia, die vor einiger Zeit aus dem Bestand des Gestüts Karlshof erworben wurde, ist nicht gelaufen, sie ist Halbschwester der Black Type-Pferde Give me Five (Monsun), Graf Philipp (Acatenango) und Golden Rose (Winged Love). Relativ neue Berliner Besitzer sicherten sich ihre zweijährige Soldier Hollow-Tochter Golden Pearl, die Jährlingsstute Gen Chi stammt von Tai Chi, zu dem es erneut geht. Nicht gedeckt wird Tempelsonne aus der wohlbekannten Oettingen-Wallerstein-Linie, sie hat bereits zwei Sieger auf der Bahn.  

 

AUTHORIZED (2004), br., v. Montjeu – Funsie v. Saumarez (Haras du Logis/FR)

Manita (2005), Sch., v. Peintre Celebre - Mosquera v. Acatenango, trgd. v. Soldier Hollow

 

CAMELOT (2009), br., v. Montjeu – Tarfah v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Ella Ransom (2007), br., v. Ransom O’War – Earthly Paradise v. Dashing Blade, trgd. v. Rip van Winkle

 

NEATICO (2007), br. v. Medicean – Nicola Bella v. Sadler’s Wells (Gestüt Hof Ittlingen)

Best Tune (2006), br., v. King’s Best – Silver Rhapsody v. Silver Hawk, trgd. v. Masterstroke

 

RIP VAN WINKLE (2006), br., v. Galileo - Looking Back v. Stravinsky (Coolmore Stud/IRL)

Kheshvar (2010), F., v. Shamardal - Kermiyana v. Green Desert

 

TAI CHI (2009), br., v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Erftmühle)

Galla Placidia (2003), Dbsch., v. Kaldounevees – Grey Pearl v. Magic Mirror

 

Noch offen

Macuna (2003), Dbsch., v. Acatenango – Midnight Society v. Imp Society, trgd. v. Maxios

 

Nicht gedeckt

Tempelsonne (2001), schwbr., v. Acatenango – Tempelwache v. Königsstuhl, trgd. v. Rock of Gibraltar

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90