Drucken Redaktion Startseite

Deckpläne 2016 - Gestüt Brümmerhof

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 415 vom Donnerstag, 28.04.2016

Ein Gestüt ohne eigenen Deckhengst, das auch für den Markt züchtet, hat natürlich bei der Erstellung des Deckplans eine andere Sichtweise als eine Zuchtstätte, die, möglicherweise mit einem vor Ort stationierten Hengst, in erster Linie den eigenen Rennstall im Auge hat. Den gibt es beim Gestüt Brümmerhof natürlich auch, sehr ambitioniert, mit Melanie Sauer als Trainerin und Filip Minarik als Jockey personell neu und spannend aufgestellt. Trotzdem werden halt Jährlinge verkauft, da müssen an einen Deckplan hochwertige Maßstäbe angelegt werden und das wird auch 2016 pointiert getan.

In Deutschland werden Schwerpunkte gesetzt, etwa bei Adlerflug und Maxios, an denen Julia und Gregor Baum Anteile halten, im Ausland geht es durchweg zur Prominenz, ein Mix aus erprobten Hengsten und interessanten Neulingen.

Die drei Stuten, die den kurzen Weg zu Adlerflug nach Harzburg antreten, gehören schon längere Zeit zur Herde. All Saints und die Listensiegerin Artica sind Schwestern aus einer Linie die schon seit Jahren in Brümmerhof angesiedelt ist. Schwestern sind sie auch der Gr.-Sieger Acambaro (Goofalik) und Addicted (Diktat), aktuell Gr.-Vererberin in Japan (siehe Meldung). All Saints bisheriges Aushängeschild ist der Gerling-Preis (Gr. II)-Sieger All Spirit (Platini), Artica hat zwei junge Areion-Stuten im eigenen Rennstall. Madonna ist Siegerin und listenplatziert gelaufen, ihr erstes lebendes Fohlen ist die zwei Jahre alte Musical (Soldier Hollow).

Relative Neuzugänge sind die beiden Stuten, die zu Areion nach Evershorst gereist sind. Julissima hat zwei Rennen gewonnen und war mehrfach listenplatziert. Sie ist eine Schwester der Listensiegerin und mehrfach gruppeplatziert gelaufenen Julie’s Love (Ad Valorem), es ist die Linie der Gr. I-Siegerin Chicquita (Montjeu). Julissimas Erstling ist ein Jährlingshengst von Exceed and Excel. Zavaala wurde 2013 bei Tattersalls erworben. Sie war nicht am Start, vertritt jedoch eine Familie mit vielen bedeutenden Hengsten wie Sholokhov (Sadler’s Wells), Intense Focus (Giant’s Causeway) und Soldier of Fortune (Galileo). Für Brümmerhof startete Zavaala mit der jetzt zwei Jahre alten Zadara (Teofilo).

Für Secretina aus der Wertheimer-Zucht ist vor einigen Monaten bei Arqana sehr tief in die Tasche gegriffen worden. Dabei war sie gar nicht am Start, doch ist die Galileo-Tochter eine Schwester der Grand Prix de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegerin Plumania (Anabaa) und der Gr. II-Siegerin Balladeuse (Singspiel), die Mutter ist Halbschwester zu drei Deckhengsten, darunter Groom Dancer (Blushing Groom). Und weiter hinten im Pedigree taucht dann der Name Danedream (Lomitas) auf. Entsprechend prominent ist die Anpaarung mit Dansili.

Den Namen Gleneagles finden wir erstmals in einem deutschen Deckplan. Mit einer Taxe von 60.000 Euro ist der vierfache Gr. I-Sieger mit einem Weltklassepedigree der teuerste Neuling der europäischen Hengsteszene. Zu ihm geht die Listensiegerin Norwegian Pride aus der direkten Linie von Old Vic (Sadler's Wells), Mutter bereits der guten Nordico (Medicean) und Nordic Flight (Adlerflug). Die zwei Jahre alte Norway (Nathaniel) ist im eigenen Rennstall, ein Jährlingshengst stammt von Soldier Hollow. One Chance kommt von der Tattersalls December Sale. Sie hat zwei Rennen gewonnen, war Dritte in den Queen Mary Stakes (Gr. III), die Mutter ist Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Spinning World (Nureyev). Auch dahinter findet man eine Menge guter Pferde im Papier, in Deutschland bestens bekannt ist natürlich Saddex (Saddler’s Wells).

Der Champion Kingman gehört zu den spannenden Nachwuchshengsten in England. Zu ihm geht Waldbeere, Halbschwester des einstigen Derbysiegers Waldpark (Dubawi), Mutter des mehrfachen Gr.-Siegers und Deckhengstes Wiesenpfad (Waky Nao) und von Waldtraut (Oasis Dream), Listensiegerin über 1600m in Hannover, jeweils Dritte im Henkel-Preis der Diana (Gr. I) und in den German 1000 Guineas (Gr. II). Waldbeere hat noch Nachwuchs von Shamardal und Soldier Hollow.

Le Havre rückt als Vererber immer mehr in den Fokus, auch für deutsche Züchter, die ihn verstärkt heranziehen. Brümmerhof schickt ihm die wenig gelaufene Emerald Art, die 2014 bei Arqana gekauft wurde, tragend von Mastercraftsman, nach dem sie dann einen Hengst gebracht hat. Die Stute ist Schwester des Ascot Gold Cup (Gr. I)-Siegers Royal Rebel (Robellino) und von Guernica (Unfuwain), die in der Schlenderhan/Ullmann-Zucht in mehreren Generationen zahlreiche erstklassige Pferde gebracht hat wie Getaway (Monsun), Guadalupe (Monsun), Guiliani (Tertullian) oder Guardini (Dalakhani).

Cherry Danon stammt aus der Schlenderhaner Schwarzgold-Linie. Sie war Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Gedächtnisrennen (Gr. III) in Hamburg sowie Zweite in den German 1000 Guineas (Gr. II) und im Premio Sergio Cumani (Gr. III). Ihr Erstling Celebrity (Shamardal) steht bei Melanie Sauer, eine Jährlingsstute stammt von Soldier Hollow. Dieses Frühjahr geht es zu Makfi.

Mit fünf Stuten ist Maxios aus Brümmerhofer Sicht wieder gut beschäftigt. Neu in der Herde ist die bei Tattersalls letztes Jahr ersteigerte La Khaleesi, die zweijährig gewonnen hat und auf Listenebene Dritte war. Ihr Pedigree kommt zunächst einmal etwas unauffällig daher, doch vertritt sie eine international in vielen Ländern erfolgreiche Familie. Sie hat sich mit einem Stutfohlen von Le Havre eingeführt.

Akua’da war klassische Siegerin, sie hat die German 1000 Guineas (Gr. II) gewonnen, war zudem Zweite im Franz Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III) und in der Grossen Europa-Meile (Gr. III). Ihr Erstling ist der Jährlingshengst Aldenham (Mastercraftsman). Queen's Hall, eine Enkelin von Anna Paola (Prince Ippi), hat im Rennstall die vier Jahre alte Anna Mia (Monsun), von der in diesem Jahr ein Sprung erwartet wird, Anno Mio (Exceed and Excel) ist zweijährig. Ebenfalls aus der Anna Paola-Familie kommt Sugar Baby Love, Listensiegerin, Schwester von Smooth Operator (Big Shuffle). Für Brümmerhof hat sie u.a. die listenplatziert gelaufene Sugar Love (Elusive City) gebracht, reichlich Nachwuchs steht bereit.

Die aus einer der erfolgreichsten Aga Khan-Familien stammende Shimrana ist Mutter u.a. des jetzt in Frankreich trainierten Shimrano (Monsun), Sieger im Oppenheim Union-Rennen (Gr. II). Sein Comeback fiel letzten Sonntag noch ziemlich ernüchternd aus. Ein zwei Jahre alter Invincible Spirit-Sohn steht im Rennstall.

Nathaniel bekommt im Newsells Park Stud Besuch von North America, die bereits eine Reihe von guten Pferden auf der Bahn hatte, die mehrfache Listensiegerin Not for Sale, den BBAG-Rekordjährling North Star (Monsun) und aktuell die Listen-Dritte North Sea (New Approach). Der drei Jahre alte North Face (Monsun) war zwar noch nicht am Start, besitzt aber eine Derby-Nennung. Eine Jährlingsstute hat Declaration of War als Vater.

New Approach wird regelmäßig von Brümmerhofer Stuten besucht. Diesmal wurde Intimhir zu ihm gebucht, sie wurde 2014 aus dem Besitz der Wertheimer-Brüder in Deauville gekauft. Sie hat zwei Rennen gewonnen, ist Schwester der Gr. I-Siegerin Sortilege (Tiger Hill), die zweite Mutter ist die große Sacarina (Old Vic). Ihr Erstling von Sea The Stars ist gerade zur Welt gekommen.

Die zu Pivotal gebuchte Diamond Ring ist nicht gelaufen, sie ist Tochter von Diamantgöttin , Zweite im Preis der Winterkönigin (Gr. III). Diese stammt aus der Familie von In The Wings (Sadler's Wells), ist Mutter u.a. des Norsk Derby (LR)-Zweiten Diamant (Zamindar), Siyouni ist dieses Jahr ihr Partner. Begleitet wird sie dorthin von der erwähnten Waldtraut, deren Erstling Woodkid (New Approach) vergangenen Sommer Salestopper bei der BBAG war, für Scheich Mohammed bin Khalifa Al Thani von Alain de Royer-Dupre trainiert wird. Im Jährlingsalter ist Woodmax (Maxios).

Drei Stuten gehen zu Soldier Hollow nach Auenquelle. Mill Marin wurde 2014 bei Tattersalls gekauft, ihr Erstling ist eine im Januar geborene New Approach-Tochter. Im schwedischen Täby hat sie ein Listenrennen gewonnen, die Mutter war in Frankreich listenplatziert. Es handelt sich um die direkte Linie des Champions Mill Reef (Never Bend). Die schnelle Namera hatte ein Rating von über 90kg, sie hat in München ein Listenrennen über 1300 Meter gewonnen, war Zweite im Premio Omenoni (Gr. III) und Dritte in der Goldenen Peitsche (Gr. II). Shamanda, eine Schwester von Shimrano, hat es zwar nicht zu einem Sieg geschafft, doch auf Grund ihrer Abstammung ist sie allemal einen Versuch in der Zucht wert.

Zoffany, dessen erste Nachkommen vortrefflich vom Start gekommen sind, taucht erstmals in den Brümmerhofer Dispositionen auf. Zu ihm geht  Making Hay, eine nicht gelaufene Halbschwester des zweifachen Gr. I-Siegers und Deckhengstes Ask (Sadler's Wells), ihre dritte Mutter ist die bedeutende Renn- und Zuchtstute Highclere (Queen's Hussar). Mit Making Trouble (Paco Boy) hat sie sich gut genug eingeführt. Der auf der BBAG an Jaber Abdullah verkaufte Listensieger ist von Brümmerhof letzten Oktober bei Tattersalls zurückgekauft worden, steht bei Melanie Sauer. Er ist dort Boxennachbar seiner jüngeren Geschwister Making Love (Monsun) und Mockingjay (Soldier Hollow), ein Jährlingshengst heißt Mad Max (Maxios).

Für mehrere Stuten, die teilweise spät abfohlen, ist eine Pause angesagt. Die listenplatziert gelaufene Akua'ba hat noch ein Jährlingsstute von Shamardal.  Angel Dragon ist Listensiegerin und Siegermutter. Die Listensiegerin Nevada ist Schwester zu Nordico und Nordic Flight, ihr Erstling ist der Jährlingshengst Newton (Shamardal). Not for Sale startete in der Zucht mit dem jetzt dreijährigen Nevio (Shamadal), eine Jährlingsstute heißt Noraya (Kendargent). Wildfährte, Dritte im Preis der Winterkönigin (Gr. III), startete mit dem Listensieger und Gr. III-Zweiten Wildpark (Shamardal), eine große Hoffnung ist fraglos die bei ihrem bisher einzigen Start siegreiche Wild Approach (New Approach), im Jährlingsalter ist Wild Max (Maxios).  

 

ADLERFLUG (2004), v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)

All Saints (1998), v. Goofalik - Astica v. Surumu

Artica (2007), v. Pentire - Astica v. Surumu, Hengstfohlen v. Maxios, 16.2.

Madonna (2007), v. Lando - Messina v. Dashing Blade, Stutfohlen (Magic) v. Adlerflug, 18.2.

 

AREION (1995), v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon (Gestüt Evershorst)

Julissima (2010), v. Beat Hollow – Skimmia v. Mark of Esteem, Stutfohlen v. Maxios, 28.3.

Zavaala (2006), v. Rock of Gibraltar – Zavaleta v. Kahyasi, Stutfohlen (Zendaya) v. Kendargent, 15.2.

 

DANSILI (1996), v. Danehill – Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)

Secretina (2012), v. Galileo – Featherquest v. Rainbow Quest, Maiden

 

GLENEAGLES (2012), v. Galileo – You’resothrilling v. Storm Cat (Coolmore Stud/IRL)

Norwegian Pride (2002), v. Diktat - Tricorne v. Green Desert, nicht ged.

One Chance (2011), v. Invincible Spirit – Towards v. Fusaichi Pegasus, Maiden

 

KINGMAN (2011), v. Invincible Spirit – Zenda v. Zamindar (Banstead Manor Stud/GB)

Waldbeere (1999), v. Mark of Esteem - Wurftaube v. Acatenango, nicht ged.

 

LE HAVRE (2006), v. Noverre – Marie Rheinberg v. Surako (Haras de la Cauvinière/FR)

Emerald Art (2010), v. Excellent Art – Greenvera v. Riverman, Stutfohlen v. Maxios, 26.2.

 

MAKFI (2007), v. Dubawi – Dhelaal v. Green Desert (Haras de Bonneval/FR)

Cherry Danon (2009), v. Rock of Gibraltar - Sherifa v. Monsun, nicht ged.

 

MAXIOS (2008), v. Monsun - Moonlight's Box v. Nureyev (Gestüt Fährhof)

Akua’da (2010), v. Shamardal – Akua’ba v. Sadler’s Wells, Hengstfohlen (Alcatraz) v. Le Havre, 16.3.

La Khaleesi (2012), v. Alexandros – Ciel Bleu v. Septieme Ciel, Stutfohlen v. Le Havre, 2.4.

Queen’s Hall (2005), v. Singspiel – Anna Matrushka v. Mill Reef, Stutfohlen (Anna Pivola) v. Pivotal, 12.2.

Shimrana (2004), v. Daylami - Shamrana v. Kahyasi, Stutfohlen (Shamdara) v. Shamardal, 28.3.

Sugar Baby Love (2005), v. Second Empire - Salzgitter v. Salse, Stutfohlen (Surprise) v. Siyouni, 27.3.

 

NATHANIEL (2008), v. Galileo – Magnificent Style v. Silver Hawk (Newsells Park Stud/GB)

North America (2000), v. Pivotal - Mbunda v. Mtoto, nicht ged.

 

NEW APPROACH (2005), v. Galileo - Park Express v. Ahonoora (Dalham Hall Stud/GB)

Intimhir (2010), v. Muhtathir – Sahel v. Monsun, Hengstfohlen v. Sea The Stars, 1.4.

 

PIVOTAL (1994), v. Polar Falcon – Fearless Revial v. Cozzene (Cheveley Park Stud/GB)

Diamond Ring (2011), v. Monsun – Diamantgöttin v. Fantastic Light

 

SIYOUNI (2007), v. Pivotal – Sichilla v. Danehill (Haras de Bonneval/FR)

Diamantgöttin (2005), v. Fantastic Light - Dunnellon v. Shareef Dancer, Stutfohlen (Diamanta) v. Maxios, 14.3.

Waldtraut (2008), v. Oasis Dream – Waldbeere v. Mark of Esteen, Hengstfohlen (Woodking) v. Le Havre, 25.2.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Mill Marin (2010), v. Pivotal – Mill Guineas v. Salse, Stutfohlen v. New Approach, 29.1.

Namera (2009), v. Areion – Najinskaja v. Tannenkönig, Hengstfohlen v. Medicean (Namos), 20.2.

Shamanda (2010), v. Zamindar – Shimrana v. Daylami, Hengstfohlen v. Maxios (Shamox), 30.1.

 

ZOFFANY (2008), v. Dansili – Tyranny v. Machiavellian (Coolmore Stud/IRL)

Making Hay (2007), v. Dr. Fong - Request v. Rainbow Quest

 

Nicht gedeckt

Akua'ba (2004), v. Sadler's Wells - Ghana v. Lahib, trgd. v. Maxios

Angel Dragon (2005), v. Royal Dragon - Abazzia v. Acatenango, Hengstfohlen v. Maxios, 20.3.

Nevada (2009), v. Dubai Destination – Norwegian Pride v. Diktat, trgd. v. Soldier Hollow

Not for Sale (2007), v. Monsun - North America v. Pivotal, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 16.4.

Wildfährte (2006), v. Mark of Esteem - Wurfspiel v. Lomitas, Stutfohlen (Wild Night) v. Le Havre, 27.3.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90