Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Brümmerhof

Not for Sale gewinnt den Stutenpreis für das Gestüt Brümmerhof des hannoverschen Rennvereinspräsidenten Gregor Baum. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 164 vom Freitag, 13.05.2011

Der „Heimsieg“ von  Not for Sale am Ostermontag auf der Neuen Bult in Hannover war an einem für den Veranstalter perfekten Tag auch ein erfreulicher Einstand in die Saison für Zucht und Rennstall des  Gestüts Brümmerhof von  Julia und  Gregor Baum. Wenn eine mütterlicherseits so gut gezogene Stute, die zudem vom derzeit besten deutschen Vererber, von  Monsun stammt, dann ist das nicht nur von momentaner Bedeutung, sondern steigert den Wert der Stute um ein Vielfaches. Brümmerhof ist in erster Linie Verkaufsgestüt, die Tage der  Jährlingsauktion in Iffezheim sind entscheidend für die Bilanz am Jahresende und da hat man in den letzten Jahren durchweg hervorragend abgeschnitten.

Der bisherige Rekordjährling der  BBAG kommt aus Brümmerhof, das war 2007  North Star und auch in den Folgejahren waren es in der Spitze stets sechsstellige Verkäufe. Das erfordert natürlich einen auf den Markt zugeschnittenen Deckplan und immer einmal wieder angestellte Überlegungen, einen hochkarätigen Deckhengst aufzustellen, sind aus gutem Grund stets zurückgestellt worden. So orientiert man sich an dem, was in Deutschland angesagt und erfolgreich ist, geht zudem gezielt mit Stuten ins Ausland zu dortigen Spitzenhengsten.

Kaum weniger angenehm war für Brümmerhof der vergangene Samstag, denn an diesem Tag gab es durch den dritten Platz von  Danedream (Lomitas) im  Derby Italiano (Gr. II) einen großen Zuchterfolg. Die mütterliche Linie ist allerdings nicht mehr in der Herde vertreten,  Danedrop wurde 2009 tragend von  Soldier Hollow in Deauville verkauft. Zudem haben  Animal Kingdom (Leroidesanimaux) und Daveron (Black Sam Bellamy), die am gleichen Tag in den USA für Furore sorgten, Brümmerhofer Hintergrund. Das Gestüt beherbergte einige Jahre die Zucht von Erika Alice Bass,  Dalicia, die Mutter des Kentucky Derby (Gr. I)-Siegers, wurde dort aufgezogen, Daveron kam in Brümmerhof zur Welt.

Fest verankert ist mit den Nachkommen der  Astica eine auf die Auenqueller Gründerstute  Allergie (Lemon Hart) zurückgehende Familie. Astica (Surumu) ist Mutter u.a. des Derby-Zweiten  Acambaro ( Goofalik) und der Gr. III-Siegerin  Addicted (Diktat), ihr letztes Fohlen ist ein im vergangenen Jahr zur Welt gekommener Hengst von Soldier Hollow. Addicted wurde vergangenen Dezember in Newmarket für 200.000 gns. nach Japan verkauft, doch sind mit All Saints, Abba und Artica drei Schwestern von ihr in der eigenen Zucht. All Saints hat für Egon Schulz den Gerling-Preis (Gr. II)-Sieger und Deckhengst All Spirit (Platini) gebracht, eine zweijährige Shirocco-Tochter steht bei Torsten Mundy, eine Dai Jin-Jährlingsstute im Gestüt. Abba konnte sich bislang als Mutter der Gruppe-Sieger Abbadjinn (Big Shuffle) und Abbashiva (Tiger Hill) profilieren. Nach dem Rezept Abbadjinn wurde sie zum Champion Areion gebucht. Artica, Siegerin in einem Listenrennen über 1400 Meter in Hannover, hat die Reise nach Irland zum 2010 in Europa führenden Nachwuchsvererber Iffraaj nach Irland angetreten.

Mutter und Tochter sind Abazzia und Angel Dragon, sie vertreten die Familie von Galileo und Sea The Stars. Abazzia ist mehrfache Siegermutter, hat auch noch interessanten Nachwuchs in der Hinterhand. Eine dreijährige Green Desert-Stute steht in Warendorf, der ein Jahr jüngere Toylsome-Bruder wurde an den Stall Widukind verkauft, wird von Hans-Jürgen Gröschel trainiert und daheim ist eine Oasis Dream-Jährlingsstute. Angel Dragon konnte dreijährig in Hannover ein Listenrennen über 2200 Meter gewinnen. Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Medicean.

Eine starke Aufwertung hat jüngst das Pedigree von Akua’ba erfahren, denn aus ihrer nächsten Verwandtschaft stammt Ivory Land (Lando), der im Prix d’Hedouville (Gr. III) u.a. Lucas Cranach (Mamool) und Wiener Walzer (Rahy) hinter sich ließ, möglicherweise noch zu besseren Taten fähig ist. Akua’ba ist mehrfach listenplatziert gelaufen, war für 185.000 gns. 2009 bei Tattersalls kein preiswerter Kauf. Inzwischen hat sie jedoch Stuten von Shamardal und Monsun zur Welt gebracht, wird jetzt von Tiger Hill gedeckt.  

Dorthin geht auch Darakshaana, eine Schwester des Top-Stehers Darasim (Kahyasi) aus einer der erfolgreichsten Familien des Aga Khan. Die zweite Mutter ist die Prix Vermeille (Gr. I)-Siegerin Darara (Top Ville), Mutter auch der Gr. I-Siegerin Dar Re Mi (Singspiel) und vom aktuellen Dubai Sheema Classic (Gr. I)-Sieger Rewilding (Tiger Hill), der das beste Argument für eine Fahrt zum Fährhof ist. Darakshaana hat einen zweijährigen Anabaa-Sohn im Stall von  Torsten Mundry. Dea, die Mutter u.a. der Preis der Diana (Gr. I)-Zweiten Dominante (Monsun) hat gerade ein hervorragendes Stutfohlen von Areion gebracht, so dass sie noch einmal dorthin geschickt wird. Sie ist Mutter des drei Jahre alten Diego (High Chaparral), hat zudem eine Jährlingsstute von Oasis Dream.

Insgesamt fährt ein Quartett nach Auenquelle, denn auch Salka und Sugar Baby Love suchen den Champion auf. Die aus der Schlenderhaner Schwarzgold-Linie stammende Salka hatte sich mit der Preis der Winterkönigin (Gr. III)-Siegerin Sorrent (Monsun) sehr gut eingeführt, deren rechter Bruder Salvador sollte aktuell in Frankreich noch zu besseren Taten fähig sein. Eine zweijährige Lando-Tochter steht in Warendorf, im Gestüt noch ein Jährlingshengst von Rail Link. Sugar Baby Love ist letzen Dezember für 87.000 € bei Arqana gekauft worden. Sie hat das Oppenheim-Rennen gewonnen, war Zweite in der Maurice Lacroix-Trophy und später noch dreimal in den USA erfolgreich. Die Schwester von Smooth Operator (Big Shuffle), die aus der international bestens aufgestellten Röttgener A-Linie stammt, hat ihren Erstling bei Fuß, eine Tochter von Elusive City. Folgerichtig, dass ihr erster deutscher Partner ein Sohn von Big Shuffle ist.

Zu den neueren Gesichtern in Brümmerhof zählt auch Katy Carr, eine Halbschwester zum mehrfachen Gr. II-Sieger und Deckhengst Predappio (Polish Precedent) aus einer Aga Khan-Linie. Ihr Erstling Kingston (Dylan Thomas) brachte letztes Jahr bei der BBAG 120.000 €, wird von Francois Rohaut für Gerard Augustin-Normand in Frankreich trainiert. Monsun ist ein prominenter Partner für sie. Brümmerhof hat den Champion in Schlenderhan Jahr für Jahr mit gutem Erfolg gebucht, auch, was die kommerzielle Seite anbetraf. Mit Queen’s Hall und Shimrana sind zwei weitere Stuten für ihn vorgesehen. Queen’s Hall, deren Brümmerhofer Erstling ein Sohn von Dalakhani ist, der im April zur Welt kam, ist eine weitere Neuerwerbung. Sie stammt aus der schon angesprochenen Röttgener A-Familie, ist eine Halbschwester von Anna of Kiev (Salse), deren Tochter Anna Monda (Monsun) 2005 die German 1000 Guineas (Gr. II) gewinnen konnte, später nach Japan verkauft wurde. Die Linie ist eigentlich Woche für Woche weltweit in den Schlagzeilen. Die direkte Familie des Ausnahmegaloppers Shergar (Great Nephew) vertritt Shimrana, eine Schwester zur Gran Premio di Milano (Gr. I)-Siegerin Shamdala (Grand Lodge. Sie wurde Ende 2007 in Deauville aus dem Rennstall heraus erworben, ihr Erstling ist eine im Jährlingsalter befindliche Zamindar-Tochter.

Zu dem Monsun-Sohn Shirocco ist Kirov gereist, die Ende 2009 nach Norddeutschland gekommen ist. Sie ist Mutter u.a. von Keep Cool (Starcraft), der bisher mehrfach gruppe-platziert gelaufen ist, sie hat einen Jährlingshengst von Medicean, ist eine Halbschwester des von diesem Hengst stammenden Gr. II-Sieger Bankable. Zu Pivotal ist Messina gefahren worden, eine Stute aus der Linie der Majorität (Königsstuhl). Ihr Sohn McCartney (In the Wings) war zweijährig Sieger in den Champagne Stakes (Gr. II), Torsten Mundry trainiert für Werner Heinz einen versprechenden Authorized-Zweijährigen, auf der Koppel ist ein New Approach-Sohn mit Namen Messi. Dieser New Approach wird von North America, der Mutter der eingangs erwähnten Not for Sale aufgesucht. Von der 91-kg-Stute gibt es noch reichlich Hengstnachwuchs wie einen zwei Jahre alten Monsun-Sohn bei Torsten Mundry oder einen Nayef-Hengst auf der Koppel. North America geht auf eine in Röttgen erfolgreiche Familue zurück, der auch die Gr. I-Siegerin Nagoya (Goofalik) angehört.

Adlerflug ist schon letztes Jahr unterstützt worden, 2011 bekommt er Besuch von Norwegian Pride, die in München ein Listenrennen gewonnen hat, die Familie des zweifachen Derbysiegers Old Vic (Sadler’s Wells) vertritt. Eine zwei Jahre alte Dubai Destination-Tochter wird von Peter Schiergen trainiert. Picturesque geht erneut zu Lando, von dem sie ein Hengstfohlen hat. Die Schwester von drei Black Type-Siegern, deren zweite Mutter die bedeutende Renn- und Zuchtstute Reprocolor (Jimmy Reppin) ist, war in der Zucht noch nicht ganz so glücklich, sie hat eine Jährlingsstute von Silvano. Mit Waldbeere und Wildfährte ist die Ravensberger Waldrun-Linie doppelt vertreten. Waldbeere hat mit Wiesenpfad (Waky Nao), Deckhengst im nicht weit entfernten Trona, sehr gut begonnen. Die versprechende Waldliebe (Kabool) verunglückte früh, Torsten Mundry trainiert eine Oasis Dream-Zweijährige mit Namen Waldtraut. Wildfährte, Dritte im Preis der Winterkönigin, ist vor einigen Wochen Mutter ihres ersten Fohlens, einem prächtigen Hengst von Shamardal geworden. Auf Grund der schweren Geburt wird sie jedoch nicht gedeckt, was ansonsten auch noch für Diamantgöttin und Estella zutrifft. Diamantgöttin, Zweite im Preis der Winterkönigin (Gr. III) mit einem Rating von 93kg, deren Erstling ein Jährlingshengst von Zamindar ist, wartet auf ihr Monsun-Fohlen. Estella aus der direkten Linie von Elle Danzig (Roi Danzig) ist Mutter einer jungen Stute von Dai Jin, ihr Erstling Elton (Cadeaux Genereux) ist bedauerlicherweise eingegangen, ein Big Shuffle-Jährlingshengst trägt den Namen Edgar.

 

ADLERFLUG (2004), F., v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)

Norwegian Pride (2002), b., v. Diktat – Tricorne v. Green Desert, Hengstfohlen v. Medicean, 24.2.

 

AREION (1995), b., v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Auenquelle)

Abba (1999), Sch., v. Goofalik – Astica v. Surumu, Stutfohlen  v. Invincible Spirit (Abbadjina), 13.4.

Dea (1998), b., v. Shareef Dancer – Diaspora v. Sparkler, Stutfohlen v. Areion (Dareia)

Salka (1997), b., v. Doyoun – Slawa v. Polish Precedent, Stutfohlen v. Adlerflug (Schwarzgelb), 25.2.

Sugar Baby Love (2004), b., v. Second Empire – Salzgitter v. Salse, Stutfohlen v. Elusive City (Sugar Love), 30.1.

 

DAI JIN (2000), b., v. Peintre Celebre – Dawlah v. Shirley Heights (Gestüt Erftmühle)

Waldbeere (1999), b., v. Mark of Esteem – Wurftaube v. Acatenango

 

IFFRAAJ (2001), b., v. Zafonic – Pastorale v. Nureyev (Kildangan Stud/IRL)

Artica (2007), schwb., v. Pentire – Astica v. Surumu, Maiden

 

LANDO (1990), b., v. Acatenango – Laurea v. Sharpman (Gestüt Hof Ittlingen)

Picturesque (2000), F., v. Polish Precedent – Colorsnap v. Shirley Heights, Hengstfohlen (Pinto) v. Lando, 1.3.

 

MONSUN (1990), db., v. Königsstuhl – Mosella v. Surumu (Gestüt Schlenderhan)

Katy Carr (2004), db., v. Macchiavellian – Khalafiya v. Darshaan, Stutfohlen v. Shirocco (Kiss me Kate), 1.2.

Queen’s Hall (2005), F., v. Singspiel – Anna Matrushka v. Mill Reef,  Hengstfohlen (Anniversario) v. Dalakhani, 18.4.

Shimrana (2004), b., v. Daylami – Shamadara v. Kahyasi, Hengstfohlen (Shazaam) v. Monsun, 1.3.

 

NEW APPROACH (2005), F., v. Galileo – Park Express v. Ahonoora (Dalham Hall Stud/GB)

North America (2000), b., v. Pivotal – Mbunda v. Mtoto, nicht gedeckt

 

PIVOTAL (1993), F., v. Polar Falcon – Fearless Revival v. Cozene (Cheveley Park Stud/GB)

Messina (1998), F., v. Dashing Blade – Monamira v. Kashmir II, trgd. v. Monsun

 

SHIROCCO (2001), b., v. Monsun – So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud/GB)

Kirov (1999), b., v. Darshaan – Dance to the Top v. Sadler’s Wells, trgd. v. Soviet Star

 

TIGER HILL (1995), b., v. Danehill – The Filly v. Appiani II (Gestüt Fährhof)

Akua’ba (2004), b., v. Sadler’s Wells – Ghana v. Lahib, Stutfohlen v. Monsun, 29.3

Darakshaana (2003), b., v. Barathea – Dararita v. Halo, trgd. v. Areion

 

Nicht gedeckt

Abazzia (1995), b., v. Acatenango – Annaberta v. Alpenkönig, Hengstfohlen (Adlerauge) v. Adlerflug, 16.3.

All Saints (1998), db., v. Goofalik – Astica v. Surumu, Hengstfohlen v. Adlerflug, 10.5.

Angel Dragon (2005), b., v. Royal Dragon – Abazzia v. Acatenango, trgd. v. Monsun

Diamantgöttin (2005), b., v. Fantastic Light – Dunnellon v. Shareef Dancer, trgd. v. Monsun

Estella (2003), b., v. Acatenango – Eirehill v. Danehill, Stutfohlen v. Dai Jin (Eliza), 3.5.

Wildfährte (2006), F., v. Mark of Esteem – Wurfspiel v. Lomitas, Hengstfohlen v. Shamardal, 1.3.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90