Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Taxi4Horses

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 603 vom Freitag, 31.01.2020

Noch einmal einen Tick umfangreicher ist das züchterische Engagement von Günther Schmidt geworden, das wie stets unter dem Label seines Transportunternehmens Taxi4Horses läuft. Ein eigenes Gestüt gibt es schon geraume Zeit nicht mehr, die Stuten sind in Frankreich und Deutschland verteilt. „Deutschland unterstützen“ nennt Schmidt das Motto des Deckplans 2020, denn das Gros der hier aufgeführten Stuten geht zu hiesigen Hengsten oder zu Hengsten mit deutschem Hintergrund.

Angeführt wird die Liste von Bottom Line, die 2018 bei Tattersalls aus dem Besitz von Queen Elizabeth gekauft wurde, die Erwartungen im Rennstall auf Grund einer in der Jugend nicht behandelten Lungeninfektion jedoch keineswegs erfüllen konnte. Die Mutter ist eine Schwester des Champion Stakes (Gr. I)- und Breeders‘ Cup Turf (Gr. I)-Siegers Kalanisi (Doyoun) aus einer Aga Khan-Familie. „Da man aus den Rennställen mehr als Überzeugendes von den Nachkommen hört“ (Schmidt) geht es zu Isfahan auf den Ohlerweiherhof.

Brit Wit, die zu Amaron geht, ist eine Tochter der Listensiegerin und Park Hill Stakes (Gr. II)-Dritten Brisk Breeze (Monsun), Mutter von bisher drei Siegern. Deren Mutter Bela-M (Ela-Mana-Mou) war ebenfalls Listensiegerin und gruppeplatziert, es ist die Familie des Darley-Deckhengstes Bow Creek (Shamardal). Ihr drei Jahre alter Sohn The Riot (Thewayyouare), verkauft bei der BBAG-Frühjahrsauktion für 43.000 Euro, steht für den Stall Mandarin bei Yasmin Almenräder, ausgestattet noch mit einer Derbynennung. Es folgten Hengste von Dylan Thomas und New Bay.

Pech hatte vergangenes Jahr La Salvita, denn sie resorbierte vom inzwischen eingegangenen Roaring Lion. Die Listensiegerin aus der Lomitas-Linie ist bereits Siegermutter, ihr Sohn Los Campanos (Campanologist) Seriensieger. Der Dreijährige Veyron (Reliable Man) steht ebenfalls bei Andreas Bolte verkauft. Eine Maxios-Zweijährige ist für den Züchter bei Simon Stokes im Pre-Training, es folgt eine Jährlingsstute von Highland Reel. Waldgeist ist natürlich als Partner eine spannende Wahl.

Dorthin geht es auch für die nicht gelaufene Meerschweinchen, die tragend von Adlerflug bei der BBAG 2019 für 11.000 Euro vom Gestüt Görlsdorf gekauft wurde. Ihr Erstling Meeradler (Adlerflug) war Salestopper 2019 bei der BBAG Frühjahrsauktion, die Mutter Meergöttin (Dashing Blade) wurde einst im Gestüt Friedrichsruh der Familie Schmidt geboren. Es ist die Familie von Monami (Sholokhov) und Moonshiner (Adlerflug).

Phedre, eine zweifache Siegerin, die zu Ulysses geht, stammt aus einer Schwester der Gr. I-Sieger und Deckhengste Sagamix (Linamix) und Sagacity (Highest Honor), eine Familie, der auch der Gr. I-Sieger Japan (Galileo) angehört. Sie lief schon in eigenen Farben, verdiente rund 75.000 Euro.

Santa Luz, ein Auktionskauf bei der BBAG in Iffezheim, ist zwar nicht gelaufen, doch als Halbschwester zu drei Black Type-Siegern, Saphir (Black Sam Bellamy), Saint Pellerin (Königstiger) und Sarandia (Dansili) prominent gezogen. Die Linie hat in Wittekindshof seit Jahren zuverlässig herausragende Sieger geliefert. Santa Luz hat eine Jährlingsstute von Iffraaj und geht zu Tai Chi.

Best Solution ist ersten Informationen zufolge in Auenquelle sehr gut gebucht. Auch von Taxi4Horses, mit Sloann, eine Schwester des Criterium de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegers Morandi (Holy Roman Emperor) aus einer alten Zoppenbroicher Linie, ist doch ihre dritte Mutter die Preis der Diana-Siegerin Ordenstreue (Orsini). Ihre zwei Jahre alte Tochter Seventh Seal (Hunter’s Light) steht für den Züchter bei Michael Figge, ein Ulysses-Hengstfohlen wurde im Dezember bei Arqana für 40.000 Euro nach Irland verkauft.

Zwei Stuten werden in Partnerschaft gehalten: Plume d’Argent war für nur 1.500 Euro letzten Sommer bei Arqana ein spekulativer Kauf. Sie ist Schwester einer Reihe von guten Siegern, ein letztes Jahr geborener Wootton Bassett-Bruder war ein herausragendes Fohlen und wurde folgerichtig bei Tattersalls für 130.000gns. verkauft. Mit Almanzor wurde denn auch ein Wootton Bassett-Sohn als Partner gebucht.

Zu Sea The Moon geht Queen Guanhumara, die in Irland platziert gelaufen ist, dort bei Goffs letzten November gekauft wurde. Ihre zweite Mutter ist die Gr. III-Siegerin Anna of Saxony (Ela-Mana-Mou), in mehreren Generationen eine vorzügliche Vererberin, Vertreterin der Anna Paola-Linie. 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Etzean)

Brit Wit (2011), v. High Chaparral – Brisk Breeze v. Monsun, trgd. v. Cloth of Stars

 

BEST SOLUTION (2014), v. Kodiac – Al Andalyya v. Kingmambo (Gestüt Auenquelle)

Sloann (2012), v. Silver Frost – Vezina v. Bering, nicht ged.

 

ISFAHAN (2013), v. Lord of England – Independent Miss v. Polar Falcon (Ohlerweiherhof)

Bottom Line (2016), v. Dansili – Key Point v. Galileo, Maiden

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Santa Luz (2014), v. Campanologist – Salontasche v. Dashing Blade, trgd. v. Cracksman

 

ULYSSES (2013), v. Galileo – Light Shift v. Kingmambo (Cheveley Park Stud/GB)

Phedre (2013), v. Rock of Gibraltar – Piping v. Montjeu, trgd. v. New Approach

 

WALDGEIST (2014), v. Galileo – Waldlerche v. Monsun (Ballylinch Stud/IRL)

La Salvita (2008), v. Big Shuffle – La Hermana v. Hernando

Meerschweinchen (2012), v. Areion – Meergöttin v. Dashing Blade, trgd. v. Adlerflug

 

In Partnerschaft

 

ALMANZOR (2013), v. Wootton Bassett – Darkova v. Maria’s Mon (Haras d’Etreham/FR)

Plume d’Argent (2017), v. Kendargent – Jeu de Plume v. Montjeu, Maiden

 

SEA THE MOON (2011), v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Queen Guanhumara (2016), v. Camelot – Ambitious Lady v. Anabaa, Maiden

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90