Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Stall Parthenaue

Züchter Hans-Dieter Lindemeyer (li.) mit dem Team von Free Lips nach dem Sieg in Halle. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 617 vom Freitag, 08.05.2020

Die unter dem Namen Stall Parthenaue laufenden züchterischen Aktivitäten von Hans-Dieter Lindemeyer haben sich in den vergangenen Jahren deutlich ausgeweitet. Waren noch vor einigen Jahren rund ein halbes Dutzend Stuten in seinem Besitz, so hat sich die Herde, die in Graditz und Irland stationiert ist, inzwischen deutlich erweitert. Aktuell sind es 18 Stuten, die unter dem Parthenaue-Label gelistet sind, wobei ganz aktuell ein bedauerlicher Verlust zu vermelden ist. Magic Lips, Tochter der Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Mystic Lips (Generous), die nach Japan verkauft wurde, aus der Linie der großen Renn- und Zuchtstute Majorität (Königsstuhl), deren Nachkommen in der ganzen Welt enorme Erfolge feierten, ist bei der Geburt eines Hengstfohlens von Maxios, das gerettet werden konnte, vor wenigen Tagen eingegangen. Möglicherweise kann sich eine der Töchter der zweifachen Siegerin für die Zucht qualifizieren, die vier Jahre alte Magical Lips (Rock of Gibraltar) steht bei Eva Fabianova, im Jährlingsalter ist eine Amaron-Stute.

Für 2020 wurden zahlreiche prominente Hengste in Deutschland und Irland gebucht, schließlich hat man den Markt immer im Auge. 2019 wurde in Iffezheim gut verkauft, drei vom Gestüt Graditz vorgestellte Hengste wechselten zwischen 70.000 und 100.000 Euro den Besitzer. Ein großer züchterischer Erfolg konnte zudem erzielt werden, denn die von Eva Fabionava für den Rennstall Germanius trainierte Lips Queen (Kamsin) gewann zu astronomischer Quote im Oktober in Hannover ein Gr. III-Rennen, steigerte ihr Rating um gleich 26,5 auf 90kg. Die Mutter Lady Lips war schon vor geraumer Zeit abgegeben worden.

Eine besondere Rolle spielt bei den herangezogenen Deckhengsten sicherlich Lucky Lion. Er stammt aus eigener Zucht, war in den Farben des Gestüts Winterhauch Gruppe I-Sieger und steht in dieser Saison besonders im Fokus, da sein erster Jahrgang zweijährig ist. Mit vier Stuten wird er vom Stall Parthenaue gut bedient. Athenaire ist Schwester des Gr. II-Siegers Bankable (Medicean) und des Gr. III-Siegers Cheshire (Warning) sowie der Mutter von Keep Cool (Starcraft), einst bei Andreas Löwe mehrfach gruppeplatziert gelaufen. Mit der Prix Cleopatre (Gr. III)-Zweiten Amazing Lips (Camelot) hat sie sich in der Zucht bestens eingeführt, die drei Jahre alte Able Lips (Reliable Man) steht bei Andreas Suborics, im Jährlingsalter ist eine Decorated Knight-Tochter.

Eine Neuerwerbung mit bekanntem Pedigree ist die wenig gelaufene I Wonder (Maxios), die vergangenen November bei Goffs eigentlich günstige 16.000 Euro kostete. Sie stammt aus einer Schwester von Nymphea (Dylan Thomas) und Nutan (Duke of Marmalade), ihr Erstling ist im Februar zur Welt gekommen. Midnight Mist hat als Mutter eine Schwester zu Grey Lilas (Danehill), Siegerin im Prix du Moulin de Longchamp (Gr. I) und in der Ammerländer Zucht Mutter der mehrfachen Gr. I-Siegerin Golden Lilac (Galileo). Walnut Hill (Dansili), die aus der Juddmonte-Zucht kommt, Tochter einer Gr. I-Siegerin aus der Linie des Breeders‘ Cup Mile (Gr. I)-Siegers Expert Eye (Acclamation) ist, hatte letztes Jahr den zweifachen Sieger und sicher noch steigerungsfähigen Wissam (Pour Moi) auf der Bahn. Eine Jährlingsstute hat Australia als Vater.

Eine der ersten Stuten in der Parthenaue-Zucht war die 2000 als Fohlen eingeführte Lips Plane (Ashkalani), u.a. Dritte im Premio Dormello (Gr. III), in mehreren Generationen bislang für sieben Black Type-Pferde verantwortlich. Zwei ihrer Töchter sind in der aktuellen Herde: Lips Arrow hat drei Rennen gewonnen, zwei Listenprüfungen und zweijährig das Auktionsrennen in Dortmund. Mit Lucky Lion hat sie sich in der Zucht sensationell eingeführt, dreijährig ist die listenplatziert gelaufene Lips Eagle (Gleneagles), danach kamen ein Hengst von Soldier Hollow und eine Stute von Highland Reel. Jetzt geht es zu Helmet. Ihre platziert gelaufene Tochter Lips Ability steht auf der Liste des von Beginn seiner Deckhengstkarriere gebuchten Amaron. Lips Planet, der vorletzte Nachkomme der Lips Plane, war Dritte in einem Listenrennen über 1400 Meter in Düsseldorf. Ihre ersten Fohlen hatten Protectionist bzw. Amaron als Vater, nun geht es zu dem bewährten Mastercraftsman, der auf vielen deutschen Deckplänen steht.

Nach Auenquelle zum Newcomer Best Solution sind Angel Lips, eine ungeprüft eingestellte Tochter der erwähnten Athenaire, und Madhatten gereist. Letztere ist Tochter einer Listensiegerin, die Schwester zu den Gr. II-Siegern Sainte Marine (Kenmare) und Josr Algahoud (Darshaan) ist, eine schnelle und frühe Familie vertritt. Aus der Linie kommt auch Manuela de Vega (Lope de Vega), Zweite im Großen Preis von Bayern (Gr. I) 2019. Ihr Acclamation-Erstling ist dreijährig, letztes Jahr war er mehrfach in England platziert.

Weeping Wind ist platziert gelaufen, ist Schwester des in Australien auf Gr. I-Ebene erfolgreichen I’m Your Man (Cape Cross) und der Gr. III-Siegerin Perfect Hedge (Unfuwain), Mutter des zweifachen Gr. III-Siegers und aktuellen französischen Spitzenstehers Called to the Bar (Henrythenavigator). Ihr Partner Decorated Knight, in der dritten Saison im Irish National Stud für jetzt 9.000 Euro aktiv, hat die Irish Champion Stakes (Gr. I) und den Tattersalls Gold Cup (Gr. I) gewonnen, ist zudem sehr gut gezogen.

Neben Lips Arrow geht auch Fantastic Lips zu Helmet. Die zweifache Siegerin, Schwester des St. Leger (Gr. III)-Zweiten Fair Boss (Mamool), begann in der Zucht mit Fascinating Lips (Canford Cliffs), der bei Eva Fabianova steht. Das diesjährige Helmet-Fohlen ist besonders gut gelungen, es ziert sogar die Fährhofer Anzeigen. Eine Halbschwester von Fantastic Lips ist die Dreijährig Free Lips (Amaron), Siegerin vergangenes Jahr in Halle.

Der große Renncrack Highland Reel genießt besonderes Vertrauen, denn in seinem dritten Jahr im Gestüt, in dem die Decktaxe auf 12.500 Euro gesenkt wurde, gehen gleich drei Stuten zu ihm. Beata konnte einst aus der Bestandsauflösung der Wildenstein-Zucht erworben werden. Sie ist eine Schwester der Prix de Diane (Gr. I)- und Prix de l’Opéra (Gr. I)-Siegerin Bright Sky (Wolfhound) aus einer vierfachen Gr.-Siegerin. Ihr Erstling ist ein The Gurkha-Hengst, der für den Züchter bei Andreas Suborics steht, eine Jährlingsstute hat Mastercraftsman als Vater. Mahe aus der Brümmerhofer Zucht ist eine Tochter des exzellenten Mutterstutenvererbers Pivotal und Schwester der Gr.-Sieger Messi (New Approach) und McCartney (In The Wings), sie hat eine Jährlingsstute von Ruler of the World. Portally Cove wurde im November bei Goffs für günstige 8.000 Euro gekauft, sie ist platziert gelaufen, kommt aus der Familie des exzellenten Barney Roy (Excelebration). Mit einer gerade geborenen Holy Roman Emperor-Stute hat sie sich schon gut eingeführt.

Earnestine ist eine platziert gelaufene Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Earl of Tinsdal (Black Sam Bellamy) sowie der Listensieger Earlsalsa (Kingsalsa) und Emily of Tinsdal (Librettist). Für Parthenaue startete sie mit Stuten von Epaulette und Fascinating Rock. Dieses Jahr geht es zu Protectionist.

Nach den jüngsten Eindrücken werden es rund zwei Dutzend Stuten sein, die allein von deutschen Züchtern zu Waldgeist gehen. Mit Amytis und Devilish Lips stehen zwei Parthenaue-Stuten auf seiner Liste. Amytis war 2017 ein Kauf bei Goffs. Ihr Pedigree ist seitdem ein gutes Stück aufgewertet worden, denn ihr Bruder Kew Gardens (Galileo) hat das Doncaster St. Leger (Gr. I) und den Grand Prix de Paris (Gr. I) gewonnen, dazu schlug er letzten Oktober den großen Stradivarius (Sea The Stars) im Long Distance Cup (Gr. II) in Ascot. Jüngere Geschwister von Amytis können sich ebenfalls noch profilieren. Ihr Erstling Plum Perfect (Tamayuz) hat Anfang März in Dundalk gewonnen, Nachwuchs gibt es von Epaulette und Lawman. Devilish Lips, in Listenrennen zehnmal ins Geld gelaufen, hat bereits den mehrfachen Gr.-Sieger Dragon Lips (Footstepsinthesand) gebracht. Er ist nach Hong Kong verkauft worden, doch kam er dort überhaupt nicht klar. Ein rechter Bruder zu ihm ist bei der BBAG für 80.000 Euro über Paul Harley in schwedischen Besitz gegangen.

Harley hat für 100.000 Euro im Auftrag von Finn Blichfeldt auch einen Soldier Hollow-Sohn aus der Red Lips gekauft. Sie war eine erstklassigen Rennstute. Zweijährig gewann sie Auktionsrennen in Düsseldorf und Frankfurt, dazu ein Listenrennen in Hamburg, doch wertvoller waren ihre zahlreichen Platzierungen. Sie war u.a. Dritte im Premio Lydia Tesio (Gr. I) und jeweils Vierte im Prix de l’Opéra (Gr. I) und Henkel-Preis der Diana (Gr. I). Ihr Erstling Rip van Lips (Rip van Winkle) war zweijährig siegreich und Vierter im Preis des Winterfavoriten (Gr. III), seitdem musste er verletzungsbedingt aussetzen. Dreijährig ist Royal Lips (Gleneagles), im Jährlingsalter ein Highland Reel-Hengst. Ihr Partner steht noch nicht fest, sie fohlt relativ spät ab.

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Etzean)

Lips Ability (2015), v. Reliable Man – Lips Arrow v. Big Shuffle, Stutfohlen v. Protectionist, 23.4.

 

BEST SOLUTION (2014), v. Kodiac – Al Andalyya v. Kingmambo (Gestüt Auenquelle)

Angel Lips (2016), v. Footstepsinthesand – Athenaire v. Duke of Marmalade, Maiden

Madhatten (2013), v. Dream Ahead – Traou Mad v. Barathea, Stutfohlen v. Amaron, 2.2.

 

DECORATED KNIGHT (2012), v. Galileo – Pearling v. Storm Cat (Irish National Stud)

Weeping Wind (2011), v. Oratorio – Via Saleria v. Arazi, Stutfohlen v. Ruler of the World, 20.1.

 

HELMET (2008), v. Exceed and Excel – Accessories v. Singspiel (Gestüt Fährhof)

Fantastic Lips (2012), v. Elusive City – Fair Dream v. Dashing Blade, Stutfohlen v. Helmet, 7.2.

Lips Arrow (2005), v. Big Shuffle - Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Free Eagle

 

HIGHLAND REEL (2012), v. Galileo – Hveger v. Danehill (Coolmore Stud/IRL)

Beata (2012), v. Silver Frost – Bright Moon v. Alysheba

Mahe (2012), v. Pivotal – Messina v. Dashing Blade, Hengstfohlen v. Lucky Lion, 5.3.

Portally Cove (2015), v. Farhh – Cherika v. Cape Cross, Stutfohlen v. Holy Roman Emperor, 18.2.

 

LUCKY LION (2001), v. High Chaparral – Lips Arrow v. Big Shuffle (Gestüt Graditz)

Athenaire (2010), br., v. Duke of Marmalade – Dance to the Top v. Sadler’s Wells, trgd. v. Protectionist

I Wonder (2015), v. Maxios – Nocturne v. Rock of Gibraltar, Hengstfohlen v. Ulysses, 13.2.

Midnight Mystic (2013), v. Fastnet Rock – In The Mist v. Pivotal, Hengstfohlen v. Decorated Knight, 24.4.

Walnut Hill (2009), br., v. Dansili - Tates Creek v. Rahy, trgd. v. Footstepsinthesand

 

MASTERCRAFTSMAN (2006), v. Danehill Dancer – Starlight Dreams v. Black Tie Affair (Coolmore Stud/IRL)

Lips Planet (2013), v. Mamool – Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Kingston Hill

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre (Gestüt Röttgen)

Earnestine (2012), v. New Approach – Earthly Paradise v. Dashing Blade, Stutfohlen v. Amaron, 25.4.

 

WALDGEIST (2014), v. Galileo – Waldlerche v. Monsun (Ballylinch Stud/IRL)

Amytis (2011), v. Marju – Chelsea Rose v. Desert King, Stutfohlen v. Protectionist, 28.4.

Devilish Lips (2007), br., v. Königstiger - Djidda v. Lando, Hengstfohlen v. Footstepsinthesand, 7.2.

 

Noch offen

Red Lips (2010), v. Areion – Rosarium v. Zinaad, trgd. v. Mastercraftsman

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90