Drucken Redaktion Startseite

Coolmore schlägt bei Barretts zu

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 306 vom Donnerstag, 06.03.2014

Ermunternder Start in die Breeze Up-Saison 2014: Die erste wichtige diesbezügliche Auktion in diesem Jahr, die traditionell in Nordamerika über die Bühne ging, endete in Kalifornien mit ausgezeichneten Resultaten. Erstmals seit 2007 gab es bei der Barretts March Sale of Selected Two-Year-Olds wieder einen siebenstelligen Zuschlag, alle relevanten Zahlen fielen besser als 2013 aus.

Coolmore, das vor einem Jahr an gleicher Stelle mit Havana (Dunkirk) einen späteren Gr. I-Sieger ersteigerte, war für den Höchstpreis zuständig. Demi O'Byrne zeichnete den Kaufzettel bei einem Sohn von Giant's Causeway, der Hammer war bei $1.150.000 gefallen. "Er hat sehr gut gebreezed", meinte O'Byrne, "zudem handelt es sich um ein hervorragend aussehendes Pferd mit einem schönen Kopf." 9,5 Sekunden benötigte er über 200 Meter, die schnellste Zeit aller vorgestellten Zweijährigen. Seine Mutter ist die Stakes-Siegerin Dixie Dreamer (Mutakddim), aus der Familie stammt auch der zweifache Gr. I-Sieger Life At Ten (Malibu Moon). Es war ein großer Pinhook-Erfolg für J.J. Crupi und Consignor Steve Venosa, denn letzten August kostete der Hengst bei Fasig Tipton vergleichsweise geringe $150.000.

Demi O'Byrne ersteigerte zudem eine Malibu Moon-Tochter aus der Gr. III-Siegerin Necessary Evil (Harlan's Holiday), sie kostete $450.000. Eine weitere Stute von Malibu Moon (A. P. Indy), diesmal aus einer Schwester des Gr. I-Siegers und erfolgreichen Deckhengstes First Samurai (Giant's Causeway), wurde für $950.000 Trainer Todd Pletcher zugeschlagen, dem Trainer von Coolmore, der in diesem Fall möglicherweise auch für das weltumspannende Vollblut-Imperium tätig war, zumindest saß er unmittelbar neben dessen Repräsentanten. Der einzige Nachkomme auf der Auktion von Galileo (Sadler's Wells), eine Tochter der in der Zucht bislang aber noch nicht besonders aufgefallenen Breeders' Cup Distaff (Gr. I)-Siegerin Adoration (Honor Grades) erzielte $625.000, sie ging an Diamond 100 Racing. Letztes Jahr in Keeneland war sie für $250.000 an Patrick Biancone verkauft worden. 

$10.665.000 wurden beim Gesamtumsatz verzeichnet, der Schnitt pro Zuschlag stieg von $143.459 auf $177.750. 60 der 94 angebotenen Zweijährigen fanden einen neuen Besitzer.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90