Drucken Redaktion Startseite

Cindy Klinkenberg gewinnt ersten Lauf zur Perlenkette

Autor: 

Daniel Delius

Bis vor wenigen Wochen hatte die niederländische Amateurrennreiterin Cindy Klinkenberg, 28, überhaupt noch nie ein Rennen im Sattel gewonnen. Exakt bis zum 17. November, als der Wallach Lunar Prospect in Neuss ein 1900-m-Rennen gewann, der Beginn einer Siegesserie. Am Samstag schaffte der mit sieben Jahren auch nicht mehr ganz junge Vollblüter am Hessentor bereits den dritten Treffer innerhalb kurzer Zeit, natürlich saß wieder Klinkenberg im Sattel. Es war der erste Lauf zur Perlenkette - klick zum kompletten Rennenn, womit sich die Niederländerin in der diesbezüglichen Punktewertung erst einmal an die Spitze setzte. „Eine tolle Woche“, freute sich Klinkenberg, denn noch am Dienstag hatte sie in Caulfield/Australien ein Einladungsrennen gewinnen können – ihre Karriere hat so in einem relativ späten Stadium noch einmal richtig Schwung bekommen. Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen inkl. Videos unter "Renndetails": Klick!

Am Samstag in Neuss musste sie sich auf Lunar Prospect aber schon richtig strecken, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Die ersten vier Pferde kamen Kopf an Kopf durchs Ziel, der Außenseiter Pancho Villas, den seine Trainerin Janine Beckmann aus dem westfälischen Sassenberg selbst ritt, rauschte an der Innenseite auf den letzten Metern noch mit großer Endgeschwindigkeit heran, zehn Meter weiter hätte er gewonnen. Am 13. Februar steht der zweite Wertungslauf zur Perlenkette auf dem Programm, ein ähnliches Rennen wie am Samstag, folgerichtig ist Lunar Prospect schon jetzt in der Liste der Engagements zu finden.

Der Regen hatte sich zwar im Laufe des Nachmittags verzogen, doch der Besuch am ungewöhnlichen Samstag-Termin blieb trotzdem übersichtlich. Erst spät traf auch Trainer Christian von der Recke auf der Bahn ein. Er hatte am Morgen noch einen persönlichen sportlichen Termin gehabt. Im hessischen Rodgau absolvierte der 55jährige einen Ultra-Marathon über 50 Kilometer, in respektablen 4:41,32 Stunden kam er bei über 900 Teilnehmern auf Rang 265. Dann schwang sich der Weilerswister in seinen Wagen, fuhr nach Neuss und sattelte drei seiner Pferde, so Ronnie Rockcake und Vabinsaru. Die waren fast so schnell wie ihr Chef, es langte in ihren Rennen zu den Plätzen zwei und drei.

Reckes Kollege John Hillis aus München vergnügte sich derweil beim Skifahren. So konnte ihm der Sieg seines Pferdes Eternal Power im ersten Rennen nur telefonisch übermittelt werden, Lebensgefährtin Jeanine Spratter hatte sich samt Pferd auf den langen Weg von Bayern ins Rheinland gemacht. „Eigentlich waren die anderen schon klar vorbei“, kommentierte Jockey Andre Best den Rennverlauf, „aber dann habe ich ihn noch einmal frisch gemacht und es hat noch geklappt.“

Ein erfolgreiches Comeback feierte im letzten Rennen des Tages Dennis Schiergen. Der Kölner Student hatte nach einem Ende August erlittenen Handbruch viele Monate pausieren müssen, zeigte sich auf der vom Vater Peter trainierten More Than Honey gleich wieder in bester Form, gewann völlig souverän. „Als die zu mir in den Stall gekommen ist, dachte ich nur, was für ein hässliches Pferd“, berichtete Peter Schiergen, „aber sie hat sich toll gemacht.“ Es war ihr dritter Sieg innerhalb weniger Wochen in Neuss. Für die Schiergens geht es jetzt in den Schnee: Vater und Sohn treten am Freitag in St. Moritz in einem Prominenten-Skikjöring in Aktion.

Ungebrochen ist die Beliebtheit der Bahn bei den Wettern in Frankreich. Der Siegumsatz beim dortigen Wettpartner PMU allein im ersten Rennen betrug 114.350 Euro. So viel ist von den deutschen Wettern in Neuss bei einem einzigen Rennen insgesamt schon lange nicht mehr gesetzt worden.

Auch bei den kommenden Terminen ist die PMU mit im Boot: Dreimal wird in diesem Winter am Hessentor noch galoppiert, am 13. Februar (Samstag) sowie am 25. Februar und 10. März (jeweils donnerstags).  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90