Drucken Redaktion Startseite

Boutique Sale mit starkem Ergebnis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 308 vom Donnerstag, 20.03.2014

Eine Stunde nach dem letzten Rennen am vergangenen Donnerstag im englischen Cheltenham veranstaltete das Auktionshaus Brightwells erstmals im Rahmen des Festivals eine "Boutique"-Auktion für Nachwuchshindernispferde. Es hatte zuvor Kritiker gegeben, die eine solche Versteigerung im Rahmen des wichtigsten Hindernismeetings der Welt für schwierig gehalten hatten, da sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen würde, doch wurden sie eines Besseren belehrt: Von den 22 Pferden, die in den Ring kamen, wurden 16 für  £1.688.000 verkauft, was einen durchaus bemerkenswerten Schnitt von über  £100.000 ergab.

Den Höchstpreis von £260.000 erzielte ein vier Jahre alter Sohn von Shirocco (Monsun). Der vier Jahre alte Minella Rocco hatte erst am Sonntag zuvor bei seinem ersten Start überhaupt ein Point-to-Point-Rennen an sich gebracht. Dabei kann er eine sehr gute "Flach"-Abstammung vorweisen, denn er stammt aus einer mehrfach listenplatziert gelaufenen Alleged-Tochter aus der direkten Linie von Cracks wie Workforce, Brian Boru, Flute und Sea Moon, aber auch Cinders and Ashes, Gr. I-Sieger über Hürden in Cheltenham. Das wird langfristig sein Ziel sein, denn den Zuschlag bekam Kieran McManus, Sohn des National Hunt-Großbesitzers JP McManus. Für Besitzer John Nallen war es ein gutes Geschäft, er hatte den Wallach vergangenen Juni für €48.000 in Irland erworben.

Zweimal fiel der Hammer bei £200.000. Zunächst bei einem fünf Jahre alten Sohn von Scorpion, der in den Stall von Rebecca Curtis gehen wird, zuvor ein Point-to-Point-Rennen in Irland gewonnen hatte. Der zweite 200.000er war ein Sohn des ehemaligen Fährhofer Deckhengstes Black Sam Bellamy, ein vier Jahre alter Wallach, der ebenfalls aus Irland kam und über die Agentur Highflyer Bloodstock ein weiterer Ankauf für das McManus-Imperium war. Auf 170.000 £ kletterte mit Saint Charles ein vier Jahre alter Sohn von Manduro (Monsun), eines von vielen Pferden auf dieser Auktion, das mit einer frischen Siegform aus einem Point-to-Point-Rennen in den Ring gekommen war.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90