Drucken Redaktion Startseite

"Big Points " für Dhaba als Winterkönigin und Wöhlers Incantator im Preis der BBAG Hengstparade

Autor: 

Pressemitteilung

Die Winterkönigin: Adrie de Vries steuert Gestüt Park Wiedingens Dhaba zum Sieg - der zweite große Treffer für das Klug-Quartier beim Sales & Racing-Festival. www.galoppfoto.deDie Winterkönigin: Adrie de Vries steuert Gestüt Park Wiedingens Dhaba zum Sieg - der zweite große Treffer für das Klug-Quartier beim Sales & Racing-Festival. www.galoppfoto.deErfolgreich im Preis der BBAG Hengstparade: Der vom Trainer Andreas Wöhler selbstgezogene Incantator (Jozef Bojko) siegt sogar in den eigenen Farben. www.galoppfoto.deErfolgreich im Preis der BBAG Hengstparade: Der vom Trainer Andreas Wöhler selbstgezogene Incantator (Jozef Bojko) siegt sogar in den eigenen Farben. www.galoppfoto.deChampiontrainer Markus Klug ist der große Gewinner des Sales & Racing Festivals auf der Galopprennbahn in Iffezheim. Nur zwei Tage nach dem Sieg von Millowitsch im Ferdinand Leisten-Memorial stellte Klug auch die Siegerin im Preis der Winterkönigin (beim Klick auf den Renntitel gibt es das komplette Ergebnis, weitere Fotos und das Video unter "Renndetails"!). Die zur Quote von 50:10 ins Rennen gegangene Dhaba (Areion) sicherte sich den begehrten Titel und geht als Nummer Eins unter den zweijährigen Stuten Deutschlands nun in die Winterpause. Nach 1600 Metern des mit 105.000 Euro dotierten Rennens verwies Dhaba mit ihrem Jockey Adrie de Vries zwei sieglose Pferde auf die Plätze im Zehnerfeld: Serienholde und Pagella (beide von Soldier Hollow) waren beide bei ihrem bis dato einzigen Start Zweite geworden.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!

Dhaba holte sich beim dritten Start den zweiten Sieg, für Coach Markus Klug war es der erste Gruppe-Sieg in Iffezheim. „Ich höre hier zum ersten Mal auf dem Siegerpodest die Nationalhymne“, sagte Klug, dessen Karriere einst in Iffezheim als Besitzertrainer begann. Dhaba siegte in Iffezheim vor 4.300 Zuschauern, für ihren Besitzer Helmut von Finck (Gestüt Park Wiedingen) war es nach 2001, als Narooma gewann, ein weiterer Sieg in der Winterkönigin. „Wir peilen mit ihr im kommenden Jahr die Klassiker an“, sagte Markus Klug, „ich denke, sie könnte auch für den Preis der Diana in Frage kommen, ich traue ihr das nötige Stehvermögen zu.“

90.000 Euro hat Dhaba nun verdient, 60.000 Euro davon gab es für den Sieg in der Winterkönigin. „Sie hat einen unglaublichen Speed“, sagte Siegjockey Adrie de Vries, „ich hatte unterwegs heute ein wenig Bedenken, weil das Rennen langsam war. Aber es hat alles gut geklappt.“ De Vries wird in der kommenden Woche wieder nach Katar wechseln, dort in den Wintermonaten reiten, bevor er am 1. April seine Position als neuer Stalljockey bei Trainer Markus Klug in Köln-Rath/Heumar antreten wird. 

Eine Stunde nach dem Preis der Winterkönigin hat der drei Jahre alte Hengst Incantator (Areion) das zweite Hauptrennen des letzten Iffezheimer Saisonrenntages gewonnen. Die als Preis der BBAG-Hengstparade (die am Sonntagmorgen auf dem Auktionsgelände in Iffezheim stattgefunden hatte) gelaufene Baden-Württemberg-Trophy war ein Wertungslauf der Rennserie Defi du Galop. Nach 2000 Metern Rennstrecke verwiesen Incantator und sein Jockey Jozef Bojko Nordico und Maningrey auf die Plätze, nur Vierter wurde der als Favorit gestartete Pas de deux.

Für das Team von Incantator, der beim sechsten Start den dritten Sieg erreichte, war es ein voller Erfolg in jeder Hinsicht. Andreas Wöhler ist in Gütersloh nicht nur der Trainer des Hengstes, sondern gemeinsam mit seiner Frau Susanne auch der Besitzer und der Züchter. Susanne Wöhler vertrat ihren in Mailand weilenden Mann am Sonntag in Iffezheim, freute sich über den zweiten großen Zuchterfolg innerhalb von nur einer Woche. Am vergangenen Sonntag hatte Incantators Bruder Isfahan den Preis des Winterfavoriten in Köln gewonnen, nun legte Incantator selbst nach. 

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90