Drucken Redaktion Startseite

Die "big player" gaben den Ton an

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 396 vom Donnerstag, 03.12.2015

Am Ende waren es wieder die großen und bekannten Namen, die bei der Tattersalls December Mare Sale von Montag bis Donnerstag in Newmarket für die hohe Preise sorgten, Darley und Coolmore an der Spitze, doch gaben auch amerikanische und japanische Züchter gutes Geld aus. Wie immer war der Dienstag der stärkste Tag der Auktion, da kamen die mutmaßlich besten Pferde in den Ring.

So etwa Hanky Panky, fraglos eine der Kronjuwelen der Auktion, eine Halbschwester zu Giant’s Causeway, tragend von Dubawi – weitere Details sind dem Pedigree zu entnehmen. Angeboten wurde sie von John Sikuras Hill ‚n‘ Dale Partnership, die Amerikaner erhofften sich in Europa wohl einen besseren Preis als in den USA. John Ferguson, der wie immer spät in die Reihe der Bieter vordrang, bekam bei 2,7 Millionen gns. den Zuschlag, viel zu sagen gab es zu der Darley-Neuerwerbung eigentlich nicht. „Tolle Stute mit entsprechendem Pedigree, natürlich ist die Bedeckung von Dubawi ein zusätzliches Plus.“ Der Agent Fernando Diaz, Ibrahim Araci, aber auch das Newsells Park Stud – Andreas Jacobs war vor Ort – zählten zu den Unterbietern, doch gegen Ferguson mussten sie passen.

Noch einmal stand eine „2“ als erste Zahl bei einem Kaufzettel vorne, das war bei der populären Tiggy Wiggy (Kodiac), eine schnelle und frühe Stute, Siegerin u.a. für Trainer Richard Hannon in den Cheveley Park Stakes (Gr. I). Lange schien der Agent Anthony Stroud derjenige zu sein, der den entscheidenden Zuschlag erhalten würde, am Ende aber hatte Coolmore die Nase vorne. 2,1 Millionen gns kostete sie. „Wir haben sie ganz gezielt für Galileo gekauft“, gab M.V. Magnier zu Protokoll.

Wenn die Siegerin in den Investec Oaks (Gr. I) in den Ring kommt, ist ein hoher Preis garantiert und der wurde bei Qualify (Fastnet Rock) dann auch erzielt. Bis zu 1,6 Millionen gns. musste John Ferguson gehen, um sich die Dreijährige zu sichern, die bei Aidan O’Brien im Stall stand. „Ich habe schon ein, zwei Hengste für sie im Hinterkopf“, meinte John Ferguson, „aber das überlasse ich Scheich Mohammed, mit dem ich mich am Wochenende treffe.“ Im höheren Bereich erwarb der züchterische Berater des Herrschers von Dubai noch die sechs Jahre alte Yellow Rosebud, die für Trainer Dermot Weld zwei Gr. III-Rennen gewonnen hatte. Tragend von Dutch Art kostete sie 600.000gns. Ferguson erwarb zwar nur vier Stuten, gab dafür aber 5,3 Millionen gns. aus. 

Das Newsells Park Stud musste sich am Mittwoch mehrfach geschlagen geben. So etwa bei Seta (Pivotal), zwar schon acht Jahre alt, auch nicht einmal tragend, aber mit einem starken Pedigree ausgestattet, Schwester auch von Berlin Berlin (Dubai Destination). Eine Million bot das Newsells Park-Team, doch das reichte nicht, bei 1,1 Millionen gns. war Hugo Lascelles am Zuge. Der Agent war im Auftrag eines amerikanischen Klienten unterwegs, im kommenden Jahr wird War Front ihr Partner sein.

Lascelles ist auch der züchterische Berater von Anthony Oppenheimer, in dessen Farben Golden Horn ein herausragendes Jahr hatte. Für den Nachwuchshengst, der in dieser Woche im Dalham Hall Stud zu besichtigen war, wurden entsprechende Stuten gesucht, eine davon war Sinnamary (Galileo), eine Halbschwester der Gr. I-Siegerin Chicquita (Montjeu). Sie kostete 700.000gns. und wird natürlich den „Arc“-Sieger aufsuchen.

Für 950.000gns. hatte Barbara Keller am Dienstag ihre Gr. I-Siegerin Odeliz zurückgekauft. So ganz unglücklich war sie darüber nicht, tags darauf schmiedete sie mit Trainer Karl Burke bereits Pläne, wie es mit ihr weitergehen solle. „Möglicherweise lassen wir sie von Dubawi decken und schicken sie dann noch einmal in den Rennstall“, meinte sie. Doch diese Überlegungen waren kurz darauf Makulatur, denn ein Angebot über eine Million gns, abgegeben von Michael Naums Man O’War Farm aus den USA, lehnte sie nicht ab. Als Jährling hatte die Stute bei Arqana einst 22.000gns. gekostet, gewonnen hat sie u.a. den Prix Jean Prat (Gr. I) den Prix Jean Romanet (Gr. I).

In übersichtlichem Rahmen waren auch deutsche Käufer und Verkäufer in Newmarket aktiv. Gregor und Julia Baum vom Gestüt Brümmerhof ersteigerten am ersten Tag aus einer starken internationalen Linie, der u.a. Green Dancer, Solemia, Authorized und Quijano angehören, die drei Jahre alte La Khaleesi (Alexandros), die listenplaziert gelaufen und tragend von Le Havre ist, für sie wurden 48.000gns. angelegt  Am Mittwoch kamen sie noch bei der Schlenderhanerin Attitude zum Zuge, sie kostete 12.000gns. und soll vorerst in den Rennstall von Melanie Sauer wechseln.

Das Gestüt Hof Ittlingen ersteigerte für 80.000gns. die drei Jahre alte Ballytarsna (Galileo). Die nicht gelaufene Schwester u.a. der Gr. I-Siegerin Kazzia (Zinaad) trägt von Mastercraftsman. In Görlsdorfer Besitz ging für 27.000gns. die allerdings nicht tragende Sadler’s Wells-Tochter Snow Ballerina, eine Schwester von Lammtarra. Holger Faust erwarb die zweifache Siegerin Panatella (Medicean), sie kostete 6.500gns, wechselte in den Besitz von Lars-Wilhelm Baumgarten und wird im kommenden Jahr von Maxios gedeckt. Axel Donnerstag ging bis zu 28.000gns., um sich die Authorized-Tochter Bedazzled zu sichern, sie lässt ein Fohlen von Mayson erwarten.

Verkauft wurden auch mehrere deutsche Stuten, die zum Großteil im Kontingent von Ronald Rauscher waren. Schlenderhan erzielte für die von Wiener Walzer tragende Erytheis 50.000gns. die Röttgenerin Wild Step (Footstepsinthesand) wurde tragend von Reliable Man für 35.000gns. verkauft, Novita (American Post) erzielte tragend von Maxios 34.000gns. Keinen neuen Besitzer fand hingegen Holy Moly (Mount Nelson), Andreas Wöhler kaufte sie für 130.000gns. zurück, wird wohl mit ihr selbst züchten. Auch die Schlenderhanerin Guardia (Monsun) wurde tragend von Soldier Hollow nicht verkauft, sie ist bereits auf dem Weg nach Coolmore, da wird es eine Kooperation geben. 

 

December Sale Mares

 20152014
Angeboten908882
Verkauft680685
Umsatz46.513.500gns. 48.290.885gns.
Schnitt68.402gns. 70.497gns.

1gn = ca. 1,50 Euro

 

December Sale Mares - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
Hanky Panky (2010), v. Galileo, trgd. v. DubawiHighclere StudJohn Ferguson2.700.000gns.
Tiggy Wiggy (2012), v. KodiacEast EverleighM.V.Magnier2.100.000gns.
Qualify (2012), v. Fastnet RockCastlebridge ConsignmentJohn Ferguson1.600.000gns.
Seta (2007), v. PivotalFittocks StudHugo Lascelles1.100.000gns.
Odeliz (2005), v. FalcoJamie RailtonMan O'War Farm1.000.000gns.
Sinnamary (2011), v. GalileoTweenhills Farm & StudHugo Lascelles700.000gns.
Xcellence (2011), v. Champs Elysees, trgd. v. FrankelEuropean Sales ManagementKatsumi Yoshida675.000gns.
Lady Hawkfield (2006), v. Hawk Wing, trgd. v. ShamardalKiltinan Castle StudCharles Gordon-Watson625.000gns.
Yellow Rosebud (2009), v. Jeremy, trgd. v. Dutch ArtCastlebridge ConsignmentJohn Ferguson600.000gns. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90