Drucken Redaktion Startseite

BHA justiert bei der Peitsche nach

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 750 vom Freitag, 06.01.2023

Die British Horseracing Authority (BHA) hat die neuen Peitschenregelungen, die in den kommenden Wochen in Kraft treten werden, nach zahlreichen Diskussionen und Protesten noch einmal nachjustiert. Nachdem zunächst vorgesehen war, Peitscheneinsätze auf die Schulter (“forehand”) komplett zu verbieten, nur noch “backhand”-Einsätze zuzulassen, wird diese Maßnahme wieder aufgehoben. Weiter reduziert wird jedoch die Zahl der Peitscheineinsätze, auf sechs in Flach- und sieben in Hindernisrennen. Der verschärfte Strafenkatalog bleibt aber weiter bestehen. So ist etwa eine Disqualifikation möglich, wenn die Peitsche viermal oder noch häufiger oberhalb der erlaubten Grenze eingesetzt wird. Über Hindernisse greifen die Maßnahmen nach einer Eingewöhnungsphase in Großbritannien Anfang Februar, auf der Flachen Ende März.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90