Drucken Redaktion Startseite

Berglar-Sieg in den USA

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 223 vom Donnerstag, 12.07.2012

Gelb-blaue Farben vorne - doch nicht im Deutschen Derby, sondern knapp eine Woche später im Belmont Park in den USA, als die drei Jahre alte Stute Emma's Encore (Congrats) in den Farben von Brenda Mercer und Peter Berglar die Victory Ride Stakes (Gr. III) über 1200m gewinnen konnte. Das drei Jahre alten Stuten vorbehaltene Rennen war mit 150.000 $ dotiert. Die Berglar-Stute war im sechsköpfigen Feld zum Kurs von 400:10 als klare Außenseiterin angetreten, auf Black Type-Ebene hatte sie zuvor wenig bewegen können, doch hatte sie wenige Tage zuvor im Training die 800 Meter in gestoppten 47 Sekunden absolvieren können. Trainer Allan Jerkens sah alle Hoffnungen schon am Start schwinden, da die Stute hinter der Konkurrenz absprang, im Einlauf aber unter Junior Alvarado mit großem Speed noch souverän gewinnen konnte. Die Berglars hatten erst unlängst einen Anteil an Emma's Encore erworben. Der Vater Congrats (A.P. Indy) steht für 35.000 $ bei Vinery in Kentucky, der prominenteste Name in der mütterlichen Linie ist der des Kentucky Derby (Gr. I)-Siegers Barbaro. Ihr Trainer nannte mit den Test Stakes und den Prioress Stakes Gr. I-Prüfungen in Saratoga als mögliche nächste Ziele. Der 83 Jahre alte Jerkens fürchtete kurz sogar um sein Leben. "Ich hatte nicht die Kraft, auf die Tribüne zu gehen", erzählte er später, "und im Rennfilm sah man sie zunächst überhaupt nicht. Ich erinnerte mich an einen uralten Film namens Kentucky, in dem Walter Brennan als siegreicher Trainer auf dem Weg zum Absattelring tot umfällt. Einen Moment dachte ich, mir würde Ähnliches passieren."

Klick zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=g9VqmUYRKWc

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90