Drucken Redaktion Startseite

Bedeckungen rückläufig

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 192 vom Donnerstag, 24.11.2011

Die Zahl der Bedeckungen in Deutschland ist 2011 gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück gegangen. „Wir rechnen mit rund fünfzehn Prozent“, erklärt Dr. Hubert Uphaus, der Leiter der Zuchtabteilung des Direktoriums, „auch wenn noch nicht alle gemeldet wurden, doch sind dies mit Sicherheit nur noch wenige, die fehlen.“ Vor Jahresfrist waren im Inland 1.282 Bedeckungen angegeben, 2011 sind es hingegen zum jetzigen Zeitpunkt 1.096. Nicht berücksichtigt sind dabei natürlich die ins Ausland zu dortigen Hengsten transferierten Stuten, doch wird auch da eine geringere Zahl vermeldet. Waren es im Jahr 2010 noch 306 Stuten, die als „vorübergehend ausgeführt“ registriert wurden, so sind es dieses Jahr nur noch 210. (Hengsteaufstellung ab Seite 2).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90