Drucken Redaktion Startseite

BBAG-Kauf gewinnt Gr. I-Hürdenrennen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 246 vom Donnerstag, 20.12.2012

15.000 € kostete Pont Alexandre (Dai Jin) bei der BBAG-Jährlingsauktion 2009, für diesen Preis ging der im Gestüt Zoppenbroich aufgezogene Hengst aus der Zucht von Paul Hilger über Crispin de Moubray in französischen Besitz. Vergangenen Sonntag gewann er im irischen Navan das Navan Novices Hurdle (Gr. I) mit einer Siegdotierung von 45.000 €. Es war erst der zweite Start des jetzt im Wallach-Status stehenden Vierjährigen, der für Trainer Laurent Viel im Mai ein Hürdenrennen im französischen Cholet gewinnen konnte, dann vom irischen Spitzentrainer Willie Mullins erworben wurde. Pont Alexandre stammt aus der nicht gelaufenen Panzella (Kahyasi), deren Schwester, die Gr. II-Siegerin Ponte Tresa (Sicyos) erst vor wenigen Tagen in Newmarket von Dr. Christoph Berglar erworben wurde.

Als heißer Favorit war in Navan der vom Gestüt Etzean gezogene Don Cossack (Sholokhov) gesattelt worden. Der Fünfjährige kam in zweiter Position liegend am letzten Sprung zu Fall, hatte zu diesem Zeitpunkt aber bereits keine Siegchance mehr.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90