Drucken Redaktion Startseite

BBAG-Jährlingsauktion - Um 10 Uhr geht es los

Morgen, 10 Uhr, steigt die wichtigste Auktion des Jahres in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 433 vom Donnerstag, 01.09.2016

Temperaturen nahe an dreißig Grad, ein Wetter, das eher zu einem Besuch einer der nah gelegenen Baggerseen einladen würde – bei der finalen Jährlingsinspektion am Donnerstag auf dem Gelände der BBAG ließen sich die Interessenten aber nicht von ihrer Arbeit abhalten. So mancher männliche Prominente, den man ansonsten nur in einen Anzug gewandet kennt, hatte sich diesmal für eine kurze Hose entschieden.

Wie immer herrschte zwischen den Boxen ein babylonisches Sprachengewirr, englisch herrschte jedoch vor. Die Abgesandten von Coolmore waren vor Ort, Peter und Ross Doyle, Jeremy Brummitt, John McCormack, Alain Cooper, der für die Familie Niarchos natürlich ein Auge auf die ersten Nachkommen von Maxios warf, Repräsentanten des Hong Kong Jockey Clubs und viele andere mehr. Natürlich auch die komplette Riege der deutschen Trainer und Agenten. Die Spitze der BBAG zeigte sich denn auch verhalten zuversichtlich. „Was ich nur wundert ist, dass es relativ wenige deutsche Trainer gegeben hat, die sich Pferde angeschaut haben“, meinte BBAG-Geschäftsführerin Carola Ortlieb, „es sind immer die Gleichen und de kann man an einer Hand abzählen.“ Sie erwartet in diesem Jahr gesteigertes Interesse aus Australien („neue Leute, die Stuten suchen“) und aus den Ländern im Osten Europas. In der Tat sind dies Nationen, die in der Vergangenheit eigentlich nur im Oktober tätig waren, inzwischen sind sie auch regelmäßige Besucher im Sommer.

Im vergangenen Jahr wurden von 220 angebotenen Jährlingen 156 verkauft, der Schnitt pro Zuschlag betrug 41.238,78 Euro. Wenn es wieder in diese Richtung gehen wird, „dann sind wir sicher nicht unzufrieden“, sagt BBAG-Chef Karl-Dieter Ellerbracke

Hier geht es zum Online-Katalog der BBAG-Jährlingsauktion: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90