Drucken Redaktion Startseite

Ballydoyle-Hoffnungen für die Klassiker

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 412 vom Donnerstag, 07.04.2016

Der erste mutmaßliche Star im Jahrgang 2013 von Trainer Aidan O’Brien hat am Freitag auf der Allwetterbahn im irischen Dundalk ein erfolgreiches Jahresdebut gegeben. Washington DC (Zoffany) gewann ein mit 45.000 Euro dotiertes Listenrennen über 1400 Meter mit dem schönen Titel „Text your bets to Paddy Power on 51465 Stakes“ gegen Alphonsus (Invincible Spirit) und Most Beautiful (Canford Cliffs).

Im vergangenen Jahr hatte Washington DC bei fünf Starts zweimal gewonnen, darunter in Royal Ascot die Windsor Castle Stakes (LR) gegen 26 Gegner, in den Phoenix Stakes (Gr. I) war er nur an seinem Trainingsgefährten Air Force Blue (War Front) gescheitert. Er vertritt den ersten Jahrgang seines so erfolgreich als Vererber gestarteten Vaters, kostete als Jährling bei Goffs 340.000 Euro, womit er einer der bisher teuersten Nachkommen von ihm im Ring war.

Am Freitagabend debutierte auch der von O’Brien trainierte Long Island Sound (War Front), er gewann ein 1600-Meter-Rennen. Der Dreijährige hatte als Absetzer in Keeneland 800.000 Dollar gekostet, seine Mutter ist eine Halbschwester der legendären Zenyatta (Street Cry).

Der aktuelle Favorit auf den Sieg im Investec Derby (Gr. I) in Epsom heißt jedoch US Army Ranger (Galileo). Der in den Magnier/Tabor/Smith-Farben laufende Dreijährige verdankt diese Position seinem Debutsieg am vergangenen Sonntag auf dem Curragh, als er unter Ryan Moore ein 2000-Meter-Rennen für sich entscheiden konnte. Sein Trainer Aidan O’Brien nannte die Derrinstown Stud Stakes (Gr. III) am 8. Mai als nächstes mögliches Ziel für ihn. Er ist ein Sohn der Irish Oaks (Gr. I)-Siegerin Moonstone (Dalakhani) und Bruder zu drei Black Type-Siegern.

Nach dem Erfolg verzeichneten alle Buchmacher starke Derby-Wetten auf US Army Ranger, befeuert auch durch die Nachricht dass Godolphins Derby-Anwärter Ultra (Manduro) bei Andre Fabre einen Trainingsstopp hat. Eine Knochenauftreibung beim Griffelbein wurde diagnostiziert, er wird kaum vor dem Sommer an den Start kommen können. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90