Drucken Redaktion Startseite

Baden Racing veranstaltet das am höchsten dotierte Handicap aller Zeiten in Deutschland

Baden Racing veranstaltet das am höchsten dotierte Handicap aller Zeiten in Deutschland. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

100.000 Euro  Preisgeld - so viel wie noch nie in einem Handicap- oder Ausgleichsrennen in Deutschland gibt es am 3. September im Rahmen der Großen Woche (27. August bis 4. September) in Iffezheim / Baden-Baden  zu verdienen. Das Super-Handicap, ein Ausgleich I führt über 1.800m.  „Mit dem Preisgeld liegen wir höher als ein Gruppe II-Rennen in Deutschland“,  sagt Baden Racing-Geschäftsführer Dr. Benedict Forndran. „Es war eine etwas schwierige Geburt, aber wir sind stolz, ein solches Highlight präsentieren zu können.“


Der Nennungsschluss für dieses Super-Handicap war auf Mitte August verlängert worden, um die geforderte Zahl von 30 möglichen Startern zu erreichen. „Das haben wir nicht ganz geschafft, aber wir haben uns dennoch entschlossen, das Rennen auszutragen“, so Dr. Forndran.  „Denn eine solche Prüfung  ist für Besucher und Wetter gleichermaßen interessant.  Und wir wollen an die Tradition der hoch dotieren Handicaps in England anknüpfen.“


In Ausgleichs- oder Handicap-Rennen tragen die Pferde gemäß ihrer Vorformen unterschiedliche Gewichte. Somit haben alle Starter zumindest  theoretisch die gleiche Chance. Unter den 20 noch verbliebenen Kandidaten hat der französische Gast Blue Panis mit 60,5 Kilogramm das Höchstgewicht, das niedrigste Gewicht von 51kg wurde sechs Pferden zugeteilt. Der Krefelder Trainer Mario Hofer hat vier Pferde genannt, darunter auch Point Blank. Der dreijährige Royal Dragon-Sohn muss nach seinem Erfolg in Berlin-Hoppegarten, als er mit Tochter Steffi Hofer im Sattel das mit 80.000 Euro dotierte Internationale Super-Handicap gewann, nun 56,5kg tragen. Bei seinem Sieg im Juli waren es noch fünf Kilo weniger.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90