Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 105: Baden-Badener Frühjahrsmeeting in Frage gestellt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 105 vom Freitag, 12.03.2010

Wer in den letzten Tagen sein Zimmer für das Frühjahrs-Meeting in Iffezheim gebucht hat, sollte sich schon einmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass er diese Reservierung möglicherweise wieder stornieren muss. Keine drei Monate vor dem geplanten Drei-Tage-Meeting ist selbst dessen Austragung wieder in Frage gestellt. Nachforderungen von Gemeinde und Sparkasse liegen auf dem Tisch, nicht ein Vertrag ist unterschrieben, die Zeit läuft der designierten Betreibergesellschaft davon. Dringend notwendige Renovierungsarbeiten auf der Schwarzwald-Terrasse stehen an, doch kann niemand verlangen, dass diese ohne Kontrakte beginnen.


Andreas Jacobs (Foto: auf dem Gestüt Fährhof www.Dequia.de) und sein Team kommen nicht als Mäzene nach Iffezheim. Altruismus spielt bei ihren Überlegungen keine Rolle, sie wollen ihr Geld nicht spenden, sondern wirtschaftlich sinnvoll investieren. Das scheinen so manche Entscheidungsträger vor Ort noch nicht erkannt zu haben. Für Altlasten werden und können die neuen Investoren nur in sehr begrenztem Umfang aufkommen.

Wenn jetzt bisherige Absprachen in Frage gestellt werden, ist das mehr als fahrlässig. Schon die Absage von drei Renntagen beim  Frühjahrs-Meeting trifft den deutschen Rennsport hart, eine komplette Streichung wäre ein Desaster. Das Angebot an Renntagen und Rennen wird ohnehin immer dünner, alles ballt sich in den Monaten April bis Oktober, davor und danach findet kaum etwas statt.

Andreas Jacobs hat sogar die Möglichkeit in den Raum gestellt, sein Engagement in Iffezheim bei weiteren Widerständen ganz aufzugeben. Das sollte allen Beteiligten zu denken geben, denn ein anderer Investor ist derzeit nicht zu sehen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90