Drucken Redaktion Startseite

Bad Harzburg mit dem Rundum-Zufrieden-Paket

Vatenko mit Rene Piechulek (grün-weiße Kappe) gewinnt das BBAG-Auktionsrennen in Bad Harzburg, das höchstdotierte Rennen des sechstägigen Meetings. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

11.000 Zuschauer, ein Wettumsatz von 331.216 Euro in neun Rennen – der vorletzte Renntag der Harzburger Galopprennwoche war eine Veranstaltung mit exzellenten Kennziffern. Der Wettumsatz, allein 195.300 Euro wurden auf der Bahn gewettet, bedeutet ein Plus von rund 15 Prozent gegenüber dem korrespondierenden Renntag des Vorjahres. „Einen solchen Tag hatten wir lange nicht mehr“, freute sich Vereinspräsident Stephan Ahrens, „eigentlich hat heute alles gestimmt.“ 

Hier geht es zum kompletten Renntag am Samstag mit allen Ergebnissen: Klick!

Bester Laune verließ auch Peter Schrade die Rennbahn. Der ehemalige Steuerberater aus Berlin ist Besitzer von Vatenko, der mit Rene Piechulek im Sattel das mit 37.000 Euro dotierte Auktionsrennen, den Großen Preis der Braunschweigischen Landessparkasse gewann. Nach 1850 Meter war der Wallach sicher vor dem Favoriten Digitalis (Filip Minarik) und Ibiza Empress (Alexander Pietsch). Vatenko hatte vor zwei Jahren auf einer Auktion in Baden-Baden 10.000 Euro gekostet, er wird von Roland Dzubasz in Hoppegarten trainiert.
Dzubasz stellte mit Franamanagh auch einen der Sieger in den drei Superhandicaps. Die Stute im Besitz einer Harzer Eignergemeinschaft wurde in dem 20.000 Euro-Rennen von Melina Ehm geritten. Die anderen beiden Superhandicaps, Basisrennen mit besonders hoher Dotierung, gingen an Mr Beauregard (Michael Cadeddu) und Opalin (Robin Weber).

Monika Lindemann, Trainerin von Opalin, hatte im letzten Rennen des Tages noch ein besonderes Erfolgserlebnis, als ihr elf Jahre alter Wallach Danon Perth mit Vivien Müller im Sattel bereits das dritte Rennen bei diesem Meeting gewann.

Finale in Bad Harzburg mit schwedischem Sensationssieg

Über 10.000 Zuschauer sorgten am Sonntag, dem finalen Renntag der Harzburger Rennwoche trotz nicht ganz stabilen Wetters – Regen setzte nach dem sechste Rennen ein - noch einmal für einen ausgezeichneten Besuch. Im Mittelpunkt des Tages stand das populäre Seejagdrennen, in dem sieben Pferde um ein Preisgeld von 12.000 Euro antraten. Das Rennen endete mit dem Überraschungssieg des schwedischen Wallachs Elegant Song, der mit seiner Besitzerin Johanna Hederström im Sattel zur Quote von 173:10 den tschechischen Gast Long Pond und Gelona auf die Plätze verwies. Der klare Favorit Falconettei rutschte im See weg und wurde angehalten.

Hier geht es zum kompletten Sonntagsrenntag mit allen Ergebnissen: Klick!

Die Erwartungen übertroffen wurden bei den wirtschaftlich wichtigen Wettumsätzen. Hier stand besonders der Samstag mit Wetteinsätzen von 331.216 Euro in neun Rennen heraus. Ein solcher Wert wurde in Bad Harzburg zu Euro-Zeiten an einem einzigen Renntag noch nie erreicht und ist auch deutschlandweit eine ausgezeichnete Zahl. Am Sonntag wurden 190.412 Euro gewettet, minimal über dem Vorjahreswert.
60.800 Zuschauer wetteten an den sechs Renntagen 1.159.183 Euro, ein Plus von 11,3 % gegenüber 2016.

Der erfolgreichste Jockey des Meetings war der in Düsseldorf lebende Italiener Daniele Porcu, der sieben Rennen gewinnen konnte. Nach guter Tradition wurde er nach dem letzten Rennen des Tages von seinen Kollegen in den See geworfen.

Die kommende Harzburger Galopprennwoche soll von Samstag, 15. Juli bis Sonntag, 23. Juli 2017 stattfinden.

Quelle: www.harzburger-rennverein.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90