Drucken Redaktion Startseite

Australia und War Command im Gestüt

Vor der Gestütskarriere: War Command - hier mit Joseph O'Brien als Sieger in den Dewhurst Stakes - und Australia beim Sieg in den Juddmonte International. www.galoppfoto.de - John James Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 339 vom Donnerstag, 16.10.2014

Der drei Jahre alte Australia (Galileo), von seinem Trainer Aidan O’Brien letztes Jahr als „bestes Pferd, das ich je trainiert habe“ bezeichnet wurde, hat seine Karriere beendet und wird eine Deckhengstbox in Coolmore beziehen. Eigentlich sollte er an diesem Wochenende noch in den Champion Stakes (Gr. I) in Ascot an den Start gehen, doch verhinderte dies ein Hufproblem. Australia, ein Sohn der Championstute Ouija Board (Cape Cross), war als Jährling für 525.000gns. von seinem Züchter Lord Derby an die Coolmore-Partner plus Teo Ah Khing verkauft worden.

Bei acht Starts hat er fünf Rennen gewonnen, zweimal war er Zweiter, einmal Dritter. Die Highlights seiner Karriere waren die Siege im Investec Derby (Gr. I), dem Irish Derby (Gr. I) und im Juddmonte International (Gr. I). Seinen letzten Start absolvierte er in den Irish Champion Stakes (Gr. I), in denen er hinter The Grey Gatsby (Mastercraftsman) Rang zwei belegte. Sein ständiger Jockey Joseph O’Brien musste sich nach diesem Rennen in Leopardstown heftige Kritik wegen seiner Reitweise gefallen lassen.

Ein weiterer Neuzugang in Coolmore wird im kommenden Frühjahr der drei Jahre alte War Command (War Front) sein. Bei acht Starts hat er vier Rennen gewonnen, sämtlich zweijährig, darunter die Dewhurst Stakes (Gr. I), die Futurity Stakes (Gr. II) und die Coventry Stakes (Gr. II). Der von Joseph Allen gezogene Hengst ist ein Halbbruder des Gr. III-Siegers Naval Officer (Tale of  the Cat).

In Coolmore steht mit Declaration of War bereits ein War Front-Sohn. Die ersten Fohlen des mehrfachen Gr. I-Siegers kommen im nächsten Jahr zur Welt.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90