Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 590

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 590 vom Freitag, 18.10.2019

Mit der Herbstauktion geht an diesem Wochenende in Iffezheim eine bislang erfolgreiche Saison für die BBAG zu Ende und es spricht eigentlich alles dafür, dass auch das Finale positiv sein wird. Das Angebot ist umfänglich, die Qualität kann sich sehen lassen, wie immer liegt der Fokus auf dem Jährlingsbereich. Und gerade da dürfte es für den heimischen Käufer spannend sein, denn im Sommer ist so mancher Interessent, der sich im mittleren Segment orientieren wollte, nicht zum Zuge gekommen. Der Jährling, der ansonsten vielleicht 25.000 Euro gekostet hatte, wurde damals für den doppelten Preis zugeschlagen, viele gingen dann mit leeren Händen nach Hause. Das könnte sich diesmal gerade in diesem Marktbereich ändern.

Allerdings hätte der geneigte Kaufwillige einmal gerne gewusst, was ihn im kommenden Jahr im deutschen Rennsport so erwartet. Vor einigen Wochen vermeldete der Dachverband eine „Trendwende“, was den Wettumsatz betraf, nannte positive Prozentzahlen, vermied jedoch konkrete Summen. Wie dieser Aufschwung in Bezug auf die kommende Saison umgesetzt wird, bleibt im Unklaren. Die Rennvereine, die ihre Tore für dieses Jahr bereits geschlossen haben, publizierten in ihren Prognosen für 2020 zwar ähnliche Renntagszahlen wie 2019, doch ganz konkret ist alles noch nicht, insbesondere bei den Meetingsveranstaltern. Fest steht, dass die Saison 2019 am 29. Dezember in Dortmund endet. Und dann? Zwei Renntage stehen laut Direktoriums-Datei derzeit fest: Der 5. Juli in Hamburg mit dem Derby und der 2. August, das ist der Diana-Tag in Düsseldorf.

Ein Rahmen für das Programm des kommenden Jahres soll sogar fix sein, veröffentlich ist er jedoch noch nicht. Etwas mehr Planungssicherheit könnte man eigentlich schon erwarten, gerade vor einem so wichtigen Auktionswochenende.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90