Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 554: Godolphin Flying Start und Stopp des Darley-Sponsorships

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 554 vom Freitag, 08.02.2019

In diesen Tagen endet die Bewerbungsfrist für die nächste Staffel von Godolphin Flying Start, dem von Scheich Mohammed gesponserten Bildungsprogramm für junge Leute im Galopprennsport. Zwei Jahre lang lernt eine ausgewählte Gruppe alle Aspekte der Branche kennen, ein „unique Management and Leadership training programm“, wie der Gastgeber zu Recht schreibt. Natürlich werden dabei vorzugsweise die Gestüte und Rennställe von Godolphin als Bühne genutzt. Jeder kann sich bewerben, das Programm ist gratis. Bisherige Absolventen haben längst wichtige Positionen in der internationalen Szene eingenommen. Eine großartige Sache. Hier gibt es weitere Infos: Klick!

Wenn man die Nachrichten, die Anfang der Woche aus England gekommen sind, richtig versteht, dann könnte dieses verdienstvolle Projekt zukünftig mit einem Fragezeichen versehen werden. Denn Godolphin und Darley haben sich offensichtlich von einigen tragenden Mitarbeitern im Marketingbereich getrennt und will die globale Sponsorship scheinbar deutlich zurückfahren. (siehe gesonderte Meldung: Klick!). Das betrifft etwa ein Rennen wie die Irish Oaks, die der Scheich immerhin seit 1988 unterstützt hat. Auch mehrere große Prüfungen in Großbritannien und Frankreich stehen zur Disposition, in York etwa muss man sich einen anderen Financier für die dortigen Oaks suchen. Baden Racing wird die Entwicklung ebenfalls mit Sorge beobachten, denn ein neuer Partner für das Oettingen-Rennen wird in dieser Größenordnung nur schwer zu finden sein. Es war das einzige Rennen, das Darley in Deutschland gesponsert hat, verbunden aber stets mit einem Empfang, als Danksagung auch an die deutschen Züchter, die zuverlässig Jahr für Jahr Stuten zu den Hengsten in den jeweiligen Gestüten schicken.

Die Gründe für die doch sehr radikale Kürzung der Sponsorengelder? Die wird man vielleicht gar nicht erfahren. Aber erfreulich ist das sicher nicht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90