Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 535: Blutet die deutsche Vollblutzucht aus?

Clear Water mit Josephine Gordon beim Sieg gegen die deutsche Sprinterelite im Düsseldorfer Fliegerpreis. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 535 vom Freitag, 14.09.2018

Wenn eine Stute, die drei Tage zuvor nicht einmal ein mittleres Handicap in England gewinnen konnte, in einem Listenrennen einige unserer besten Kurzstreckenpferde hinter sich lassen kann, dann wirft das schon Fragen auf. So geschehen am vergangenen Sonntag in Düsseldorf, als Clear Water mit Gruppe-Siegern wie Millowitsch und Schäng keine größeren Probleme hatte.

Ergebnisse wie diese ziehen sich aber wie ein roter Faden durch die Saison. Ob auf höchster Ebene – drei Godolphin-Siege in den letzten Gruppe I-Rennen – oder jetzt sogar in Listenrennen, in denen Gäste angesichts des doch vergleichsweise übersichtlichen Preisgeldes nur auftauchen, um Black Type zu generieren: Die Pferde aus England und Frankreich gewinnen in den vergangenen Monaten ziemlich viele wichtige Rennen. Derby und Diana nicht, da waren die hiesigen Stars ja unter sich.

Die Zeiten von DanedreamNovellist und Co. gehören der Vergangenheit an. Die älteren Grand Prix-Pferde über weitere Distanzen schwächeln, auf anderen Strecken sieht es ähnlich aus. Zumindest bei den Dreijährigen steht mit Ancient Spirit über die Meile ein sehr guter Hengst zur Verfügung, doch wäre der vor Kurzem fast schon verkauft worden. Aus seiner Altersklasse verliert der deutsche Rennsport ohnehin im Wochentakt Pferde mit höherem Rating, wobei das angesichts der gebotenen Preise nachzuvollziehen ist.

So wird dieser Sonntag für den aktuellen Standard der deutschen Szene von großem Interesse sein, denn Royal Youmzain und Well Timed starten in Paris-Longchamp. Royal Youmzain könnte am Ende des Jahres vielleicht sogar der höchsteigeschätzte Dreijährige in deutschen Ställen werden, Well Timed ist dies bei den Stuten jetzt schon. Dass die in der Diana hinter ihr platzierten Stuten in Baden-Baden kollektiv versagt haben, war allerdings etwas irritierend. Sonntagabend wissen wir mehr

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90