Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 272: Zu den Außenseitersiegen beim Derby-Meeting

Dabbitse mit Andreas Helfenbein, Besitzertrainer Christian Zschache und Betreuerin Maria Kattanek nach dem Sieg. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 272 vom Donnerstag, 04.07.2013

Es müssen nicht immer die Arrivierten sein, die große Rennen gewinnen, das hat der bisherige Verlauf des Derbymeetings gezeigt. Auf das Podium der Siegerehrung kamen Menschen, die da ansonsten seltene Gäste sind: Christian Zschache zum Beispiel, der in Hoppegarten gerade einmal fünf Pferde in seiner Obhut hat und dem es aber immer wieder gelingt, ein Ass aus dem Ärmel zu zaubern. Die Herrschaften des Stalles Zaster, die ihre Partnerschaft eigentlich unter dem Label Stall Asterblüte durchführen wollten, die dann aber doch mit ihrem nicht ganz so traditionellen Decknamen große Erfolge feiern. Und ganz nebenbei zeigen, dass unauffällig gezogene 10.000-Euro-Käufe von der BBAG zu Klassepferden werden können. Oder Markus Klug, der sich wie ein kleiner Junge über seinen ersten Gruppe-Sieg freute. Es gehört keine große Sehergabe dazu, um zu prophezeien, dass es nicht sein letzter derartiger Erfolg gewesen sein muss.

Ob wir das nach dem SPARDA 144. Deutschen Derby am Sonntag wieder erleben werden? Es ist ein Rennen, das vielleicht nicht alle Wünsche erfüllt. Es gab im Inland verletzungsbedingte Ausfälle und auch das Ausland steht dem Rennen merkwürdig reserviert gegenüber. Godolphin, jahrelang ein Dauergast, kommt fast gar nicht mehr nach Deutschland, das könnte sich irgendwann wieder ändern, auch Coolmore hat das Derby schon lange nicht mehr im Fokus. Weil es in dem Rennen zwar gutes Geld gibt, aber das Prestige nicht so hoch ist wie etwa das eines Gr. I-Rennens in Frankreich oder England.

Die Erfolge von Novellist und Pastorius können allerdings ein Umdenken einleiten. Es könnte wieder wichtig sein, im Deutschen Derby zu laufen. Ein wenig mehr trommeln könnte man für das Rennen im Ausland aber auch.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90