Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 260: Wieviel Rennbahnen braucht der Sport?

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 260 vom Donnerstag, 11.04.2013

Geburtstag ist nur einmal im Jahr. Weihnachten auch nicht häufiger. Feiertage sind selten im Jahreszyklus, Renntage inzwischen in diesem Land auch. Und wenn, dann werden sie eben zu Feiertagen umfunktioniert. Das haben die Veranstaltungen der letzten Tage gezeigt, sie waren hervorragend besucht, gewettet wurde auch, wenn die diesbezüglich Interessierten denn an die Schalter gekommen sind, denn offensichtlich hatte niemand die Veranstalter darüber informiert, dass mit verstärktem Besuch zu rechnen war. Der Service war, nun ja, in vielen Bereichen deutlich verbesserungsfähig, doch das wäre fast schon ein anderes Thema.

Und dieser Besuch kommt halt nicht jede Woche wieder, er ist immer seltener bereit, eine Rennbahn zu betreten. Das Angebot wird ja auch immer karger, Mülheim dreimal, Krefeld fünfmal, Frankfurt und Hannover siebenmal, viel zu wenig, um sich ein Stammpublikum heranzuziehen, der finanziellen Situation geschuldet, auch der geringer gewordenen Anzahl von Pferden im Training.

Und schon kommt wieder die Diskussion auf, ob es nicht besser wäre, Standorte zu schließen. Brauchen wir wirklich eine Bahn wie Mülheim mit gerade einmal drei Renntagen? Sollte Halle, nicht zwingend eine Vorzeigerennbahn, aufrecht erhalten werden? Glaubensfragen. Nur: Wenn irgendwo einmal abgeschlossen wird, dann wird auch nicht wieder aufgesperrt. Dann wird in Mülheim halt nur noch Golf gespielt, Bremen wird bebaut und Halle gelegentlich mal wieder überflutet. Der Tod eines Standortes ist der rennsportliche Tod der Region, dann fallen Besitzer, Aktive und Besucher weg. Eine Konzentration auf vier, fünf halbwegs profitable Bahnen ist nur auf den ersten Blick wirtschaftlich vernünftig. Vielleicht muss auch der eine oder andere Verein mit durchgefüttert werden, dessen Führung weniger clever wirtschaftet. Etwas mehr Einflussnahme wäre da nicht verkehrt und auf Dauer wird es sich lohnen.  

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90