Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 168 zum richtigen Angebot bei der Breeze Up

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 168 vom Donnerstag, 09.06.2011

Gesucht: Ein gut entwickelter Zweijähriger, der nicht einmal erstklassig gezogen worden sein musste, im Preisbereich bis zu 20.000 Euro. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf liefen am vergangenen Freitag eine ganze Menge Kaufinteressenten auf dem Auktionsgelände in Iffezheim herum. Das Problem war nur, dass diese Pferde zu den Raritäten zählten. Und wenn sie in den Ring kamen, dann fanden sie einen Käufer. Ein gutes Beispiel mag das einzige Fährhofer Angebot an diesem Tag gewesen sein, eine Tochter von Königstiger aus der direkten Linie von Waldpark. Bei der Jährlingsauktion im letzten Sommer war sie angesichts der Konkurrenz im Ring noch ziemlich untergegangen, ging bei 11.000 € unverkauft aus dem Ring. Beim Breezing konnte sie überzeugen, prompt gab es einen Zuschlag von 20.000 €.

Es kann sich also durchaus lohnen, zu warten. Es mag nicht jedermanns Sache sein, um diese Jahreszeit einen versprechenden Zweijährigen abzugeben, aber wenn alles stimmt, dann gibt es auch einen entsprechenden Preis. Die BBAG-Frühjahrsauktion hat gegen die Konkurrenz in England und besonders in Frankreich einen schweren Stand, was das internationale Angebot anbetrifft, doch auf nationaler Ebene ist den Anbietern mehr Mut zu wünschen. Das gilt auch für ältere Startpferde, denn Auftritte in Frankreich in Verkaufsrennen, um dort den Markt zu testen, sind nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden. Die Auktionen in Iffezheim bedürfen der Unterstützung der Anbieter, doch muss man auch mit dem richtigen Pferd kommen.      

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90