Drucken Redaktion Startseite

Auch der Stutenklassiker wandert auf die Insel

Lieferten sich ein spannendes Finish: Die Siegerin Electrelane aus England (innen) vor der Brümmerhoferin Cherry Danon mit Andrasch Starke. www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Autor: 

Turf aktuell

Nicht einmal eine Woche nach dem Sieg des Briten Caspar Netscher im ersten klassischen Rennen der deutschen Galoppsaison 2012 ging am Sonntag auch der zweite deutsche Klassiker, die den Stuten vorbehaltene German 1000 Guineas (Gruppe II, 1600m, 125.000€), an eine Vertreterin von der Insel. Die von Ralph Beckett trainierte Electrelane schnappte sich auf dem Düsseldorfer Grafenberg nach spannendem Endkampf den Sieg mit hauchdünnem Vorsprung auf Gestüt Brümmerhofs Cherry Danon (Andrasch Starke). Im Sattel von Electrelane zeichnete sich dabei Jim Crowley aus. Erfolge auf klassischem Level waren dem 34jährigen Briten in seiner Heimat bislang versagt geblieben. Electrelanes Trainer Ralph Beckett gehört auf der Insel zwar auch nicht zu den Top-Adressen, doch bescherte ihm vor vier Jahren die Stute Look Here bereits einen Erfolg in den britischen Oaks, so dass Electrelanes klassischer Erfolg in Düsseldorf für ihn nicht der erste dieser Art darstellte.

Die Wetter hatten die Britin am Totalisator zur klaren 19:10 Favoritin gemacht. So deutlich war ihre Überlegenheit im Rennen allerdings nicht. Sie hatte nach gutem Start zwar zunächst die Führung inne, wurde aber bald von Cherry Danon abgelöst. Die von Peter Schiergen vorbereitete Brümmerhoferin bestimmte die Pace ungestört bis in die Zielgerade hinein, wurde dann jedoch von der Innenseite angreifenden Electrelane sofort zum Kampf gestellt. Über die gesamte Zielgerade wogte der Kampf zwischen den beiden Stuten hin und her, die restlichen sieben Teilnehmerinnen konnten nicht zu den beiden aufschließen und mussten sich auf den Kampf um den 3. Platz konzentrieren. Letztlich hatte die Britin mit dem Vorteil eines kurzen Kopfes das bessere Ende gegen die Brümmerhoferin, die schon bei der Generalprobe im Henkel-Stutenpreis vor einem Monat ähnlich knapp geschlagen mit dem 2. Platz vorliebnehmen musste.

Fünf Längen hinter dem vorderen Duo endete die zweite Brümmerhoferin, die von Andreas Wöhler trainierte Waldtraut (Jozef Bojko), auf dem 3. Platz vor der Außenseiterin Lady of Budysin (Eugen Frank). Die im Vorfeld von den Wettern als stärkste Gegnerin für die Britin angesehene Survey (Terence Hellier) konnte diesmal als Fünfte nicht überzeugen. Auch die konsequent auf Warten gerittene Evershorsterin Ilena (Adrie de Vries) konnte in der Zielgerade auf dem durch starke Regenfälle aufgeweichten Geläuf nicht mehr viel Boden gutmachen und schaffte es nur auf Rang 6, die letzte mit einem Preisgeld belohnte Platzierung.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90