Drucken Redaktion Startseite

Asmona (Samum) Dreijährigen-Siegerin in Düsseldorf

Autor: 

Redaktion Turf-Times

Das Stutenrennen zu Beginn des Düseldorfer Renntags ging an die von ihrem Besitzer Günter Merkel selbst gezogene Asmona aus dem Quartier von Waldemar Hickst. Die Samum-Tochter kam bei ihren letzten beiden Auftritten jeweils auf dem Ehrenrang ein und konnte nun die Maidenschaft ablegen. Die Stute ist das letzte in Deutschland geborene Fohlen der zweimalig siegreichen und im Agl. II platzierten Anna Kalinka (Lion Cavern), die ihrerseits bereits auf Günter Merkels Zuchtkonto ging und als besten Nachkommen die Sholokhov-Tochter Atalia brachte, die in Chantilly den Prix de Saint-Cyr, ein Listenrennen, für sich entscheiden konnte. Anna Kalinkas Erstling Amjad (Silvano) gewann bis heute sagenhafte 19 Rennen in Italien und war darüber hinaus noch 12mal platziert.

Asmona war im Angebot der BBAG Jährlingsauktion, wurde dort aber für 26.000 Euro nicht zugeschlagen, Anna Kalinka wurde im Dezember 2011 auf der Arqana Breeding Stock Sale tragend von Sholokhov für 9.500 Euro verkauft und ist in Frankreich inzwischen Mutter einer rechten Schwester ihres besten Produkts Atalia.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90