Drucken Redaktion Startseite

Artwork Genie (Excellent Art) Listensiegerin im Henkel Stutenpreis in Düsseldorf

Ein Finish der besonders knappen Art im Henkel Stutenpreis: In der Mitte setzt sich Artwork Genie (Adrie de Vries) gegen Ninas Terz (vorne) und Indian Rainbow (innen) durch. www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Autor: 

Daniel Delius

Bei der Jährlingsauktion im Oktober 2012 in Newmarket war auch die damals noch namenlose Artwork Genie im Ring, bei 27.000gns. verließ sie jedoch unverkauft das Gelände, der Reservepreis war nicht erreicht worden. Im Nachhinein natürlich ein Glück für die Züchter, das irische Ballygallon Stud von Belinda Strudwick. Das Pferd ging nach Frankreich ins Training, in den Stall von Jean-Pierre Carvalho. Zwei Starts absolvierte sie zweijährig, gewann beim Debut über 1400 Meter in Maisons-Laffitte und war dann Dritte im Prix Miesque (Gr. III) über diese Distanz. Die Leistung in Düsseldorf , in Anwesenheit der Besitzerin, konnte sich sehen lassen, denn Artwork Genie verpasste den Start, war dort ohnehin etwas schwierig, doch hatte die Stute Glück, dass sie Mitte der Zielgeraden freie Bahn für ihren Angriff hatte. Am Ende war es aber trotzdem eine sehr knappe Angelegenheit.

Sie ist eine Tochter des ehemaligen Coolmore-Deckhengstes Excellent Art (Pivotal), der sich als Vererber aber nicht durchsetzen konnte, nach der Decksaison 2012 nach Indien abgegeben wurde. Die Mutter Brief Escapade (Brief Truce) hat dreijährig ein Rennen gewonnen, sie ist Mutter von bisher vier Siegern, darunter Illuminise (Grand Lodge), Listensiegerin in den USA. Brief Escapade ist Halbschwester von Indian Lodge (Grand Lodge), Sieger im Prix de la Foret (Gr. I) und im Prix du Moulin (Gr. I) sowie der Gr.-Sieger Sarhoob (Alydar) und Sifting Gold (Slew O'Gold).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90