Drucken Redaktion Startseite

Arqanas Start in die Auktions-Saison

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 178 vom Freitag, 19.08.2011

Es ist traditionell die erste Jährlingsauktion des Jahres in Europa: In Deauville wird ab dem kommenden Montag bei der Arqana Vente de yearlings eine wie jedes Jahr mit Spannung erwartete Saison erwartet, mit der gebotenen Skepsis, aber auch mit positiven Erwartungen, weil das Angebot auf eigentlich jeder Auktion immer besser wird. Kaum noch ein Spitzenpferd von Format, das nicht durch den Auktionsring gegangen ist, das hat Frankreich mit England, Irland und Deutschland gemein. In Deauville beginnt die diesjährige Jährlingsauktion eine gute Woche später als sonst, auch auf besonderen Wunsch der Anbieter, die sich noch ein wenig mehr Zeit zur Vorbereitung gewünscht hatten. Inwieweit sich das positiv auf das Verkaufsverhalten auswirkt, wird sich zeigen. Nach dem Rekordjahr 2009 war der Rückgang bei den Zahlen 2011 erheblich, zu verteidigen gilt dieses Jahr ein Schnitt von 94.585 €. Insbesondere die Zahl der verkauften Pferde war 2010 unbefriedigend.

Zum wiederholten Mal ist das Format geändert worden. Der erste Versteigerungstag ist aus Rücksicht auf das erst am Samstag endende Ebor Meeting in York auf Montag verlegt worden. An diesem Tag und am Dienstag findet dann mit jeweils 113 Lots der „Select“-Teil statt, die mutmaßlich weniger guten Jährlinge folgen am Mittwoch und Donnerstag. Auch an den Räumlichkeiten ist gearbeitet worden, nach zwei Jahren Arbeit präsentiert sich das Auktionsgelände frisch überholt. 

Mit Nachkommen von  Big Shuffle, Monsun, Samum und Silvano setzt auch die deutsche Vollblutzucht Akzente, das Angebot hiesiger Züchter ist jedoch übersichtlicher als sonst. Mehr Infos zu dem Arqana-Angebot mit deutschen Verbindungen gibt es hier.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90