Drucken Redaktion Startseite

Amarillo (Holy Roman Emperor) Gr. III-Sieger im Hamburger Flieger Preis

Amarillo gewinnt mit Adrie de Vries den Hamburger Flieger-Preis. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Wer in Deutschland ein zweijähriges Pferd hat, das als Flieger angesehen wird, muss eigentlich ins Ausland fahren, um es an den Start zu bringen. Denn nur bis Anfang September werden Zweijährigen-Rennen bis zu 1200 Meter durchgeführt, danach führende sämtliche ausgeschriebenen Nachwuchsrennen über 1400 Meter und länger. Der Flieger Amarillo etwa ist zweijährig nie über die Distanz gestartet, über die er in Hamburg jetzt auf Gruppe-Ebene gewonnen hat, Zweiter war in jenem Alter im Preis des Winterfavoriten (Gr. III). Ohnehin musste er lange bis zu seinem ersten Gruppe-Sieg warten.

Nachdem er auf dieser Ebene achtmal Geld verdient hatte, gewann er im vergangenen Jahr die Timeform Jury Stakes (Gr. III) über 1400 Meter in Haydock, am 1. Mai diesen Jahres holte er sich in München die Silberne Peitsche (Gr. III) über 1300 Meter. Noch einmal ist er in der Distanz zurückgegangen, was sich auch das Minimum ist, denn für 1000 Meter fehlt ihm etwas die Antrittsschnelligkeit, er wird schon immer etwas aus der Reserve geritten. Die Goldene Peitsche, für die er jetzt schon zwei Qualifikationsrennen gewonnen hat, sind das nächste wichtige Ziel, möglicherweise geht man mit ihm direkt dorthin.  

Der Sohn des Coolmore-Hengstes Holy Roman Emperor (Danehill) ist ein Halbbruder zu Aslana (Rock of Gibraltar), die den Grossen Preis der VGH Versicherungen (Gr. III) sowie zwei Listenrennen gewonnen hat, Art Antique (Darshaan) war gruppeplatziert, Antique Rose (Desert King) listenplatziert.Letztere ist Mutter von Artemisia (Peintre Celebre), die Gr. II-platziert war. Die nächste Mutter ist die Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin und Derbyzweite Alte Zeit (Surumu). Drei weitere Töchter der Alte Kunst, die listenplatziert gelaufen sind, sind noch in der Zucht von Jürgen Imm, neben Aslana, die dieses Jahr auf der Liste von High Chaparral stand, sind es Antique Rose und Alte Rose (Monsun). Amarillo war das letzte Fohlen der Alte Kunst, die bereits mit 14 Jahren einging. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90