Drucken Redaktion Startseite

Almandin startet im Melbourne Cup

Almandin 2014 mit Filip Minarik noch für Schlenderhaner Interessen unterwegs -  nach dem Sieg im Großen Preis der Badischen Unternehmer. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 438 vom Donnerstag, 06.10.2016

Die deutsche Zucht wird im diesjährigen Melbourne Cup sicher mit Almandin (Monsun) vertreten sein. Der vom Gestüt Schlenderhan gezogene Sechsjährige löste sein Ticket für das 3200-Meter-Rennen mit einem Sieg in den Bart Cummings Stakes (Gr. III) über 2500 Meter am vergangenen Sonntag in Flemington. Mit Damien Oliver im Sattel verwies er als 3:1-Favorit zehn Gegner hinter sich, sein Zuchtgefährte Swacadelic (Adlerflug) wurde Zehnter, Shimrano (Monsun) kam als letzter Außenseiter abgeschlagen auf Rang elf.

Almandin war vor zwei Jahren in den Stall von Robert Hickmott verkauft worden, wurde dort aber lange von Verletzungen geplagt. Erst im Juli erfolgte sein Australien-Debut, vor einigen Wochen gewann er dort ein Listenrennen. Kerrin McEvoy soll ihn im Melbourne Cup am 1. November reiten. Bei den Buchmachern wird er zu Kursen um die 16:1 angeboten, er war am Donnerstag sogar die Wettempfehlung der „Racing Post“.

Ebenfalls in Flemington ging am Sonntag Our Ivanhowe (Soldier Hollow) an den Start, er konnte in den  Turnbull Stakes (Gr. I) über 2000 Meter allerdings nicht viel bewegen, wurde bei zwölf Startern Achter. Gewonnen wurde das Rennen von Godolphins Hartnell (Authorized) unter James McDonald, aktuell der Favorit für den Melbourne Cup. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90