Drucken Redaktion Startseite

Alanco heißt der Harzburger Seekönig, Dennis Schiergen gewinnt die Jockeywertung

Dennis Schiergen, 16 Jahre jung, Amateur, Schüler und Sohn des Trainers Peter Schiergen, avanciert zum jüngsten Harzburger Jockey-Champion aller Zeiten und musste im See baden. www.dequia.de

Autor: 

Pressemitteilung

Der „Seekönig“ der Bad Harzburger Galopprennwoche heißt Alanco. Am fünften und letzten Renntag des diesjährigen Meetings gewann der zehn Jahre alte Wallach aus dem Stall Steintor von Otto-Werner Seiler aus Hannover mit Cevin Chan im Sattel auch das zweite Seejagdrennen der Woche. In einer knappen Entscheidung belegte nach 3550 Metern Gelon (Vlastislav Korytar) Platz zwei vor Allegan (Michael Berger), die die „Seekönig“-Wertung letztes Jahr gewonnen hatte. Alle drei Pferde werden von Elfi Schnakenberg in Jerusalem bei Verden trainiert.

Bei eher herbstlichen Temperaturen waren am Sonntag rund 5.000 Zuschauer auf die Bahn gekommen. So blieb in den neun Vollblut- und einem Ponyrennen der Wettumsatz mit 157.868 Euro auch deutlich hinter der Vorjahresmarke von 230.011 Euro zurück. Vor einem Jahr wurde allerdings auch ein umsatzträchtiges Viererwettrennen ausgetragen, was diesmal im Programm fehlte. Zudem musste vor dem siebten Rennen mit Nagileo der Favorit kurzfristig zurückgezogen werden, was eine erhebliche Rückzahlung an den Wettschaltern nach sich zog. Insgesamt flossen an den fünf Renntagen 976.714,29 Euro durch die Kassen, 2011 waren es bei deutlich besseren Witterungsbedingungen 1.127.224,70 Euro gewesen.

Erfolgreichster Jockey des Meetings wurde mit sieben Siegen Dennis Schiergen. Der 16 Jahre alte Sohn des Kölner Trainers Peter Schiergen, Schüler und noch im Status eines Amateurs aktiv, ist damit der jüngste Jockeychampion in der Geschichte der Harzburger Rennwoche.

Quelle: www.harzburger-rennverein.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90