Drucken Redaktion Startseite

Al Thani kauft Haras de Victot

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 307 vom Donnerstag, 13.03.2014

Das älteste Gestüt Frankreichs geht in katarischen Besitz über: Scheich Abdullah Bin Khalifa Al Thani hat das Haras de Victot gekauft, das bisher im Besitz von zwei Schwestern und seit 19 Jahren von Roland Monnier gepachtet war. Das 1574 gebaute Schloss, die Stallungen und die 130ha Grund sollen laut "Jour de Galop" 6,5 Millionen Euro gekostet haben. Das Gestüt liegt zwischen Deauville und Caen, viele Jahre hatte dort Daniel Wildenstein seine Zucht. So wuchs hier auch die Championstute Allez France auf.

Heute wird Victot von Roland Monnier als Deckstation geführt, dort stehen Irish Wells, Kingsalsa, My Risk, Vatori und seit diesem Jahr auch die Ex-Schlenderhaner und Spitzenmeiler Alianthus (Hernando). Was mit diesen Hengsten geschieht, ist unklar, der Pachtvertrag von Monnier läuft Ende des Jahres aus. Abdullah Bin Khalifa Al Thani, der Vater von Scheich Fahad, betreibt in Katar die Umm Qarn Farm, seine Pferde in Frankreich sind vornehmlich bei Nicolas Clement, Freddy Head und Alban de Mieulle stationiert. In seinen Farben liefen u.a. French Fifteen (Turtle Bowl) und Yellow and Green (Monsun).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90