Drucken Redaktion Startseite

Akte Monami geschlossen

Nach vielem Hin- und Her ist Monami (Jozef Bojko) jetzt auch auf dem Papier die Siegerin im Diana-Trial, Gr. II, vor Wasimah. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 246 vom Donnerstag, 20.12.2012

Einer der kompliziertesten und langwierigsten Fälle, mit der sich die Sportgerichtsbarkeit des deutschen Rennsports befassen musste, ist vergangene Woche zum Ende gekommen. Es ging um den Hoppegartener Diana-Trial (Gr. II) vom 27. Mai, ein Rennen, das Gestüt Etzeans Monami (Sholokhov) gegen Dr. Dr. Christiane Ottos Wasimah (Desert Prince) gewonnen hatte. Bereits unmittelbar nach dem Rennen legte die Besitzerin der Zweitplatzierten gegen die Siegerin wegen fehlender Zulassung (nicht fristgerechte Nachnennung) Protest ein. Rennleitung, Renngericht, Oberes Renngericht und letztlich noch einmal das Renngericht befassten sich mit dieser Angelegenheit, am Ende kam, so die Beteiligten, dank der intensiven Verhandlungsführung von Frank Heckenbücker, ein Vergleich heraus. Betriebswirtschaftlich wird der Diana-Trial wie ein totes Rennen gewertet, Rennpreise und Gewinnprozente werden dementsprechend geteilt, doch auf dem Papier bleibt es bei der Reihenfolge Monami vor Wasimah - die Etzeanerin wird somit als Gr. II-Siegerin geführt.

Im Verlauf des Jahres wurde dabei allerdings viel Porzellan zerschlagen. So verabschiedete sich wegen des Verhaltens des Galopper-Dachverbandes der verdienstvolle Jurist Dr. Heinz Faßbender im Streit von der Sportgerichtsbarkeit und auch mit den Pferden ging es nicht optimal weiter: Monami (Sholokhov) blieb im weiteren Verlauf der Saison sieglos, immerhin wurde sie Ende September noch Dritte im Premio Vittorio di Capua (Gr. I). Sie ist inzwischen in die Mutterstutenherde ihres Heimatgestütes eingerückt. Noch ärger erging es Wasimah (Desert Prince), die komplett die Form verlor und erst bei ihrem letzten Jahresstart als Fünfte im Westminster-Preis der Deutschen Einheit (Gr. III) noch einmal Geld verdiente. Sie steht unverändert bei Hans-Jürgen Gröschel im Rennstall.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90