Drucken Redaktion Startseite

Adriana (Poliglote) Gr. III-Siegerin im Hessen-Pokal

Die letzte Gruppesiegerin der deutschen Turf-Saison: Adriana mit Lennart Hammer-Hansen. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

So manche bemerkenswerte Rennkarriere hat ihren Anfang in elsässischen Wissembourg genommen. Danedream ist natürlich das prominenteste Beispiel, aber auch die letzte Gruppe-Siegerin der Saison 2013 in Deutschland hat ihren ersten Start dort absolviert, nicht einmal erfolgreich. Adriana debutierte im Mai 2012 mit einem fünften Platz, bereits vierjährig, geschuldet einem Strahlbeinbruch, dessen im Gestüt Westerberg erfolgte Auskurierung lange Zeit benötigte. Besitzer August Föckler aus Kraichtal hat einen langen Atem benötigt und das Team in Westerberg gute Arbeit geleistet, denn nach dem unauffälligen Einstand in Frankreich ging es für die Stute nur bergauf.

Letztes Jahr gewann sie zunächst auf der Heimatbahn in Iffezheim, dann holte sie sich zwei Handicaps in Frankfurt, wurde zum Saisonfinale Dritte in einem Listenrennen in München. 2013 gab es vor Frankfurt den Sieg in einem 2500m-Rennen in Deauville sowie Rang drei im T. von Zastrow-Stutenpreis (Gr. III) in Baden-Baden, zuletzt dann den vierten Platz im Premio Lydia Tesio (Gr. I) in Rom. In Frankfurt waren sicher auch die Bodenverhältnisse positiv für die Stute, die, auch wenn es Trainer Mirek Rulec ungern sehen würde, jetzt möglicherweise in die Zucht geht. Sollte sie noch ein Jahr anhängen, käme ihr erstes Fohlen frühestens achtjährig zur Welt, so ganz einfach wird es für Adriana nächste Saison ohnehin nicht mehr.

Glatte 10.000 Euro hatte sie auf der BBAG-Jährlingsauktion 2009 gekostet, sie stammt aus der Zucht des Gestüts Sommerberg. Ihr Vater ist der inzwischen 21 Jahre alte Poliglote (Sadler's Wells), im vergangenen Jahr in Frankreich Champion der Vererber auf der Flachen und über Hindernisse. Er ist u.a. der Vater der vorjährigen "Arc"-Siegerin Solémia, setzt aber eigentlich noch mehr Akzente über Sprünge, in England wie in Frankreich. Dort führt er auch die aktuelle Statistik an, in England hat sein Sohn Wonderful Charm letzte Woche ein Gr. II-Jagdrennen in Wincanton gewonnen. 

An Angel ist nicht am Start gewesen. Sie ist eine Tochter des Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I)-Siegers Trempolino (Sharpen Up), der sich mit 29 Jahren im Haras du Mezeray immer noch bester Gesundheit erfreut. An Angel hatte bisher fünf Fohlen, Allianz (Ransom O'War) hat in der laufenden Saison fünf Handicaps gewonnen, darunter zwei besonders gut dotierte in Baden-Baden. Die drei Jahre alte Agape (Aeskulap), das vorerst letzte Fohlen der Mutter, steht bei Jens Hirschberger im Training. Die Mutter ist von Sommerberg inzwischen verkauft worden, sie ist im Besitz des Gestüts Ohlerweiherhof. Sie ist Schwester zu drei Siegern, die nächste Mutter An Empress (Affirmed) war eine erstklassige Rennstute in den USA, wo sie das Honeymoon Handicap (Gr. III) und die Sijana Stakes (Gr. III) gewann, vielfach auf Blacktype-Ebene platziert lief. Die nächste Mutter Blondy (Lord Gayle) hat in Venezuela so gut wie alles gewonnen, was gut und wichtig ist, sie war gleich mehrfach Championstute.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90