Drucken Redaktion Startseite

800-Guineas-Pferd gewinnt Beverly D Stakes

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 330 vom Donnerstag, 21.08.2014

Trotz qualitativ starker europäischer Präsenz blieb die mit einer Million Dollar dotierten Arlington Million (Gr. I) am Samstag auf der Bahn in Arlington Park im Lande. Nach 2000 Metern setzte sich mit dem vier Jahre alten Wallach Hardest Core (Hard Spun) unter Eriluis Vaz ein Außenseiter im gerade siebenköpfigen Feld durch. Zweiter wurde der von Aidan O’Brien trainierte Magician (Galileo) vor Side Glance (Passing Glance) aus dem Stall von Andrew Balding. Edward Graham, der zuvor mehr als Betreuer von in den USA eher seltenen Hindernispferden aufgefallen war, trainiert den Sieger, der beim elften Start seiner Karriere zum sechsten Erfolg kam. Bisher war er nicht ein einziges Mal in einem Gr.-Rennen angetreten, hatte zuvor gerade einmal eine Stakes-Prüfung für sich entscheiden können. Gleich viermal war er bislang in einem Auktionsring, zuletzt im November 2013 in Keeneland, als ihn mit Gregory Bentley ein schon bis dahin an ihm beteiligter Eigner für 210.000 Dollar in eigenen Besitz brachte.

Hier geht es zum Video: Klick!

Dafür gingen die Beverly D Stakes (Gr. I) um 750.000 Dollar nach Europa. Euro Charline (Myboycharlie), die von Marco Botti im englischen Newmarket für das Team Valor trainiert wird, verwies unter Ryan Moore Stephanie’s Kitten (Kitten’s Joy) und die ebenfalls aus England angereiste Just the Judge (Lawman) auf die Plätze. Im Februar 2012 hatte Euro Charline bei Tattersalls gerade einmal 800gns. Gekostet, im Herbst 2012 wechselte sie dann noch einmal den Besitzer, für 13.000gns. Das Team Valor stieg im Frühjahr bei der Dreijährigen ein, die u.a. Dritte in den Coronation Stakes (Gr. I) und zuletzt in Ascot ein Listenrennen gewann. Sie wird in den USA bleiben, bezieht jetzt eine Box bei Todd Pletcher.

Hier geht es zum Video: Klick!

Der unlängst zu fünfzig Prozent in australischen Besitz gegangene Adelaide (Galileo) aus dem Stall von Aidan O’Brien holte sich die Secretariat Stakes (Gr. I), in denen es über 2000 Meter der Grasbahn für Dreijährige um 500.000 Dollar ging. Tourist (Tiznow) und Sheldon (Purim) kamen auf die Plätze. Im Sattel von Adelaide, der bei sechs Starts in vier Ländern jetzt dreimal erfolgreich war, saß Ryan Moore, der somit einen Doppelerfolg auf Gr. I-Ebene feiern konnte. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90