Drucken Redaktion Startseite

66. Galopper des Jahres gesucht

Die drei Kandidaten für die 66. Wahl zum Galopper des Jahres. ©galoppfoto

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 757 vom Freitag, 03.03.2023

Zu der Zeit, als noch Postkarten verschickt wurden, gewann Nebos die Wahl zum Galopper des Jahres noch imit 872.628 Stimmen vor Wauthi, für den 532.053 Karten bei der ARD-Sportschau eintrudelten. Das war 1980, als die älteste Publikumswahl im deutschen Fernsehen eben dort noch präsent war. Die Zeiten haben sich geändert, die Medienpartner kommen leider nur noch aus dem Sport.Wettstar und Deutscher Galopp veranstalten die 66. Auflage dieser Wahl, bei der mit Sammarco (Camelot), Torquator Tasso (Adlerflug) und Tünnes (Guiliani) drei Pferde zur Wahl stehen, die alle für sportliche Glanzlichter im Galoppjahr 2022 gesorgt haben - und nur um die Leistung in diesem Jahr geht es. Alle Infos zur Wahl gibt es hier: Klick

Die 66. Wahl zum Galopper des Jahres läuft bis einschließlich 19. März 2023, unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost, unter anderem eine Reise nach Paris zum diesjährigen Prix de l'Arc de Triomphe, doch der Hauptpreis bleibt noch geheim, es winkt ein "Überraschungspreis". Für jeden Züchter, Besitzer und Trainer geht es "nur" um die Ehre, sich die Plakette an die Boxentür seines Pferdes zu hängen.

Die drei Kandidaten

Torquator Tasso, der mit Im Ziel: Als hervorragender Dritter im Prix de l'Arc de Triomphe mit Frankie Dettori im Sattel beendet Torquator Tasso seine Rennkarriere. ©galoppfoto - Frank SorgeIm Ziel: Als hervorragender Dritter im Prix de l'Arc de Triomphe mit Frankie Dettori im Sattel beendet Torquator Tasso seine Rennkarriere. ©galoppfoto - Frank Sorgeseinem 3. Platz im 101. Prix de l'Arc de Triomphe, ein Jahr nach seinem Sensationssieg in Longchamp, sowie mit Platz 2 in den King George and Queen Elizabeth Stakes in Ascot international die ganz dicken Ausrufezeichen setzte, könnte sich den Titel zum dritten Mal holen. Das ist bisher nur Acatenango und Orofino gelungen. Was die Gesamtgewinnsumme angeht, hat der Adlerflug-Sohn alle überflügelt und ist nun das gewinnreichste jemals in Deutschland trainierte Sportpferd.

In 2022 galoppierte Torquator Tasso 975.440 Euro ein und brachte es auf ein GAG von 102 kg. Mittlerweile hat er den Trainingsstall von Marcel Weiß verlassen und eine Deckhengst-Box im Gestüt Auenquelle bezogen.

Hier geht es zum kompletten Profil von Torquator Tasso mit allen Rennen, Infos und mit vielen weiteren Fotos: Klick!

Tünnes und Sammarco waren 2022 erst dreijährig und werden ihre Rennkarriere unter Order von Trainer Peter Schiergen auch in diesem Jahr fortsetzen.  

Drei Gruppensiege in Folge: Direkt nach dem Derbysieg setzte sich Sammarco mit René Piechulek im Sattel auf Gr. I-Parkett in München durch. ©galoppfoto - WiebkeArtDrei Gruppensiege in Folge: Direkt nach dem Derbysieg setzte sich Sammarco mit René Piechulek im Sattel auf Gr. I-Parkett in München durch. ©galoppfoto - WiebkeArtAls Sieger im  IDEE 153. Deutschen Derby, Gr. I, ist Sammarco für die Teilnahme an so einer Wahl natürlich gesetzt, aber der Camelot-Sohn setzte im Großen Dallmayr-Preis - Bayrisches Zuchtrennen, Gr. I, in München noch einen drauf und nachdem er zuvor schon das Sparkasse KölnBonn - 187. Union Rennen, Gr. II, für sich entscheiden konnte, kann der Kandidat für das Gestüt Park Wiedingen mit einer Black-Type-Dreierserie glänzen. Mit weiteren Platzierungen im wettstar.de Großer Preis von Baden, Gr. I,  und im 60. Preis von Europa, Gr. I,   brachte es Sammarco auf ein Jahres-GAG von 97,5 kg und einer Gewinnsumme von 595.000 Euro. Hier geht es zum kompletten Profil von Sammarco: Klick!

Tünnes vorne - the rest nowhere: In München tanzten Bauyrzhan Murzabayev und der Guiliani-Sohn auf Gr. I-Parkett in anderen Sphären als die Konkurrenz. ©galoppfoto - WiebkeArtTünnes vorne - the rest nowhere: In München tanzten Bauyrzhan Murzabayev und der Guiliani-Sohn auf Gr. I-Parkett in anderen Sphären als die Konkurrenz. ©galoppfoto - WiebkeArtFür seinen Trainingsgefährten Tünnes ging es in diesem Jahr erst verspätet los. Als einer der Favoriten musste er das Derby verletzungsbedingt leider ausfallen lassen, aber alles es dann losging, ging es Schlag auf Schlag. Dem Sieg im Preis der BBAG-Jährlingsauktion in Baden-Baden folgte der Erfolg im RaceBets - 138. Deutsches St. Leger, Gr. III, und als Dessert gab es den ersten Gr. I-Treffer im Großer Allianz-Preis von Bayern und in allen drei Rennen stand das Wort "überlegen" im Richterspruch, zehn Längen waren es sogar bei seinem größten Erfolg in München. Mit dieser Leisung war er das höchsteingeschätzte Pferd des Jahrgangs 2019 und bringt es auf eine GAG von 100 Kg und eine Gewinnsumme von 256.912 Euro. Hier geht es zum kompletten Profil von Tünnes: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90