Drucken Redaktion Startseite

300.000 £ für Exceed and Excel-Sohn

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 212 vom Donnerstag, 26.04.2012

Die investitionsfreudige katarische Herrscher-Familie Al Thani war einmal mehr dafür verantwortlich, dass es bei den Veranstaltern einer Auktion zufriedene Gesichter gab. Denn bei der am Montag in Doncaster durchgeführten Breeze Up Sale für Zweijährige war deren Manager David Redvers für den Höchstpreis zuständig, als er 300.000 £ für einen Sohn von Exceed and Excel anlegte. Das bedeutete einen neuen Rekord für diese Auktion. Anbieter war das irische Tally Ho Stud, das schon in der Woche zuvor für den Höchstpreis bei Tattersalls zuständig war, wo ein Shamardal-Sohn aus ihrem Angebot für 500.000 gns. den Besitzer wechselte.

Der Verkauf des Exceed and Excel-Sohnes bedeutete einen enormen Profit für den Anbieter, denn noch letzten September war er an gleicher Stelle für 43.000 £ durch den Ring gegangen. Gekauft wurde er für Qatar Bloodstock, ein Unternehmen, das Scheich Fahad Al Thani zusammen mit seinen Brüdern betreibt. Für sich alleine unterhält er einen Rennstall unter dem Namen Pearl Bloodstock. "Das erste große Ziel ist Royal Ascot", erklärte Redvers, "wer allerdings das Pferd auf dem Weg dorthin trainieren wird, ist noch nicht geklärt." Die Mutter der Neuerwerbung ist die zweijährig zweifache Gr.-Siegerin Wunders Dream (Averti), die u.a. die Flying Childers Stakes (Gr. II) für sich entscheiden konnte, in der Zucht allerdings noch nichts Großes geleistet hat.

Zweimal wurde es in Doncaster noch sechsstellig und in beiden Fällen war Stephen Hiillen der Käufer, der jeweils für Trainer Kevin Ryan tätig war. 120.000 £ legte er für einen Sohn des jungen amerikanischen Darley-Hengstes Street Boss (Street Cry) an, glatte 100.000 £ kostete ein Avonbridge-Sohn aus einer Tagula-Mutter mit starkem Black Type-Hintergrund.

Christian von der Recke erwarb für 5.000 £ einen von Thousand Words stammenden Wallach aus einer dreijährig erfolgreichen Green Desert-Tochter. Aus deutscher Sicht interessant war sicher auch der Verkauf des vom Stall 5-Stars gezogenen Ringwood (Monsieur Bond). Der Sohn der Erminius-Tochter Remina war letzten Sommer bei der BBAG für 15.000 € an einen erstmals in Iffezheim aktiven Pinhooker gegangen. Dieser konnte sich über einen beträchtlichen Gewinn freuen, denn der Agent Hugo Merry ging bis zu 66.000 £, um ihn sich für Rennstallbesitzer Paul Roy zu sichern. "Es war eines der am besten aussehenen Pferde der Auktion, zudem hat er auf dem aufgeweichten Boden eine sehr gute Aktion gezeigt", begründete Merry seinen Kauf.

Der 300.000 £-Jährling trieb den Median der Auktion im Vergleich zum Vorjahr natürlich erheblich in die Höhe, der Schnitt pro Zuschlag blieb gleich. Als positiv wurde die deutlich gestiegene Verkaufsrate angesehen.   

Am Dienstag wurde noch eine sehr übersichtlich besetzte Auktion von Pferden im Training nachgeschoben, wobei 42 der angebotenen 73 Pferde zu einem Schnitt von gerade einmal 4.345 £ einen neuen Besitzer fanden. Trainer Christian von der Recke zählte dabei schon den wichtigsten Käufern, denn er kehrte gleich mit drei Pferden im Gepäck nach Weilerswist zurück, darunter war auch der Salestopper. Es handelte sich um den aus dem Stall von Anna Bramall angebotenen fünf Jahre alten Wallach Chink of Light (Dr. Fong), einen Sieger auf der Flachen, der sich auch schon über Hürden versucht hatte. Seine beste Leistung hatte er dreijährig gezeigt, als er noch in der Obhut von Andrew Balding Dritter in der Chester Vase (Gr. III) war. Er kostete 14.000 £. "Das Ziel ist der Große Preis von St. Moritz", gab von der Recke zu Protokoll. Bislang von Paul Cole trainiert wurde der sieben Jahre alte Moynahan (Johannesburg), der 5.500 £ kostete. Und für 3.500 £ sicherte sich der mehrfache Championtrainer noch den vier Jahre alten Flamingo Cay (Tiger Hill), der für Trainer Tom Tate in NH-Flachrennen in die Platzierung gelaufen war.


Doncaster Breeze Up Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Exceed and Excel-Wunder's DreamTally Ho StudDavid Redvers300.000 £
H., v. Street Boss-MeritKnockanglass StudStephen Hillen120.000 £
H., v. Avonbridge-Laura LouiseMocklershillStephen Hillen100.000 £
H., v. Invincible Spirit-Alarme BelleBansha HouseHighfield Farm90.000 £
H., v. Elnadim-AciculaMocklershillDavid Redvers85.000 £

Doncaster Breeze Up Sale

 20122011
Angeboten160158
Verkauft122109
Umsatz3.601.500 £3.183.500 £
Schnitt29.520 £29.206 £

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90