Drucken Redaktion Startseite

3. Wertungstag im Gentle Rider Championat: Jozef Bojko erneut auf dem Treppchen

Auf dem Treppchen: Jozef Bojko (Mitte) gelang der Tagessieg am 3 Wertungstag vor Andrasch Starke (3.v.l.) und Cecilia Müller (2.v.l.). ©galoppfoto - Frank Sorge

Autor: 

Frauke Delius

Der Wertungstag 3 des Gentle Rider Championats sah erstmals zwei bereits bekannte Namen auf dem Treppchen. In den elf Rennen am Samstag im Rahmen des Derby-Meetings - hier geht es zur Renntagsübersicht mit allen Rennen inkl. Videos: Klick! - auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn hatte unter der Federführung der beiden Initiatorinnen Vanessa Körner vom Gestüt IDEE und Florence le Beau vom Vollblutgestüt Lindenhof eine insgesamt achtköpfige Jury die Aufgabe, die ReiterInnen herauszufinden, deren Umgang mit dem Partner Rennpferd besonders vorbildlich und deshalb einen Platz auf dem Treppchen wert war. 1.000 Euro waren auch diesmal zu vergeben, drei Plätze wurden ausgelobt. 

Der Tagessieg für den Renntag am Samstag ging diesmal an Jozef Bojko, der erneut aus Sicht der Jury seine vierbeinigen Partner, die auch heute teils nicht einfache Kandidaten waren, mit Umsicht und Ruhe um den Kurs steuerte, was diese ihm dankten und ihm zu zwei Tagestreffern verhalfen.

Der 2. Platz ging an den Champion-Jockey Andrasch Starke, der gerade in Hamburg genau weiß, wo der Zielpfosten steht, aber auch zeigte, dass er während des Endkampfes spürt, was er dem ihm anvertrauten Pferd abverlangen kann und ob diese Hilfen wirksam sind. Sunny Queen beispielsweise stand im Hauptrennen, dem Großen Hansa-Preis der Baum Unternehmensgruppe (Gr. II, 2.400m, 44.000 Euro) gegen einen völlig überlegenen Torquator Tasso auf verlorenem Posten und wurde nur noch gegen die nachfolgende Gegnerschaft in Schwung gehalten.

Den dritten Platz vom Vortag verteidigte Cecilia Müller, die erneut ihren einzigen Ritt des Tages erfolgreich gestalten konnte. Im Amazonenreiten, dem Preis vom Gestüt Höny-Hof, gestaltete sie ihren Ritt auf dem bislang noch nie richtig in Erscheinung getretenen Picanto zu einer wie schon beim letzten Ritt überlegenen Angelegenheit und bewies, dass eine feinfühlige Hand bei den Protagonisten des Sports wahre Wunder bewirken kann.

Informationen zum "Gentle Rider Championat"

Unter Federführung von Vanessa Körner (Gestüt IDEE) und Florence Le Beau (Vollblutgestüt Lindenhof) hat diese private Initiative im Rahmen des Hamburger Derby-Meetings mit ideeller Unterstützung des Renn-Clubs die erste Austragung des „Gentle Rider Championats“ aufgelegt. Zugrunde liegt die Idee, besonders fairen Umgang dem Partner Pferd, aber auch seinen Kollegen gegenüber zu bestärken. Ohne die Aufgaben der Rennleitung zu übernehmen, möchte die Initiative jenseits der formellen Strukturen einen Anreiz zum „Fair play“ schaffen. Namhafte Sponsoren wie der Wettvermittler RaceBets, aber auch die Gestüte Görlsdorf,LindenhofHof Iserneichen , die Ställe ANPAK bzw. Alt Godshornmarcruehl.com, und Einzelpersonen wie Marco KlöpperFerdinand Leve, Sabine Kegel und Miro Cartoon unterstützen das Projekt und sorgen dafür, dass auch finanzielle Anreize geschaffen werden konnten. Bei jedem Renntag werden Preise im Wert von insgesamt 1.000 Euro an drei Gewinner vergeben, die eine fachkundige Jury benennt. Die Regeln dafür werden bewusst nicht veröffentlicht, weil es keine „Gebrauchsanweisung“ für einen möglichen Gewinn dieses Championats geben soll, sondern Pferdeleute machen sich selbst ein Bild vor Ort und geben ihr Urteil ab. Mit Filip Minarik steht ein prominenter Ex-Jockey der vielköpfigen, fachkundigen Jury vor. Turf-Times, Nachrichtenportal und Newsletter, steht als medialer Partner an der Seite des Championats.

Die Initiative „Gentle Rider“ möchte eine Vorreiterrolle im öffentlich sichtbaren Tierschutz übernehmen. Nachahmer sind ausdrücklich willkommen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90