Drucken Redaktion Startseite

160 Stuten für Nicaron

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 588 vom Freitag, 04.10.2019

Ein Hengst, der ausschließlich in der Zucht von Hindernispferden eingesetzt wird, ist nicht überraschend derjenige mit den meisten Bedeckungen in Frankreich. Der zehn Jahre alte Cokoriko (Robin des Champs), selbst Listensieger in Auteuil, ist mit seinen ersten Nachkommen sehr gut vom Start gekommen. Er steht zu einer Taxe von 6.000 Euro im Haras de Cercy, wo er dieses Jahr 211 Stuten gedeckt hat. Wir haben diese und die nachfolgenden Zahlen von den Kollegen von „Jour de Galop“ übernommen, die diese auf der Basis von Ende September entwickelt haben. Es ist anzunehmen, dass bis Ende des Jahres, insbesondere in der Hindernispferdezucht, noch die eine oder andere Stute hinzukommt.   

Das Haras de Bouquetot beherbergt die meistbeschäftigten Hengste im Bereich der Zucht von Flachrennpferden. Shalaa (Invincible Spirit) hatte von Beginn an sehr guten Zuspruch. 

Die große Überraschung aus deutscher Sicht ist natürlich Nicaron (Acatenango). In Deutschland komplett vernachlässigt, konnte er sich in Frankreich von 39 Bedeckungen 2018 in fast schon astronomische Höhen steigern - Championtrainer Guillaume Macaire hatte ihn mit in die neue Heimat geholt, die ersten dortigen Nachkommen lassen sich gut an. Anodin (Anabaa) konnte sich von 54 auf 141 Stuten steiigern, Masked Marvel (Montjeu) von 69 auf 136. 

Weitere stark beschäftigte Hengste aus deutscher Zucht sind It's Gino (Perugino), der im Haras de Rosieres aux Salines steht, hat 108 Stuten gedeckt, Pastorius (Soldier Hollow) im Haras de la Hetraie immerhin 85. Dabirsim (Hat Trick) kam in Grandcamp auf 107 Bedeckungen. 

HengstStandortZahl d. Stuten
Cokoriko (Robin des Champs)Cercy211
Shalaa (Invincible Spirit)Bouquetot170
Olympic Glory (Choisir)Bouquetot163
Nicaron (Acatenango)Barbottière160
Doctor Dino (Muhtathir)Mesnil155
Siyouni (Pivotal)Bonneval150
Le Havre (Noverre)Montfort&Preaux149
Anodin (Anabaa)Quesnay 141
Castle du Berlais (Saint des Saints)Lion 136
Masked Marvel (Montjeu)Tuilerie136
Wootton Bassett (Iffraaj)Etreham 126
Choeur du Nord (Voix du Nord)Lassaussaye Guillaume125
Al Wukair (Dream Ahead)Bouqetot120
Cloth of Stars (Sea The Stars)Logis 120
No Risk At All (My Risk)Montaigu 119
Zarak (Galileo)Bonneval 119

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90