Drucken Redaktion Startseite

$1,6 Mio für Bernardini-Sohn

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 258 vom Donnerstag, 28.03.2013

Der positive Trend bei den Zweijährigen-Auktionen in den USA setzte sich am Montag bei der Fasig-Tipton Florida Sale in Boynton Beach fort, auch wenn die Verkaufsrate bei der eintägigen Versteigerung unter den Erwartungen blieb. Das könnte auch an dem sehr übersichtlichen Katalog gelegen haben, denn von 136 aufgeführten Lots kamen nur 78 in den Ring, von denen schließlich 46 einen neuen Besitzer fanden. Der Gesamtumsatz belief sich auf $17.725.000, der Schnitt pro Zuschlag stieg um rund zwanzig Prozent auf $385.326.

Salestopper war mit $1.600.000 ein Sohn des Darley-Hengstes Bernardini, er ging an den Agenten Steve Young, der im Auftrag von Bob LaPenta aktiv war. Bernardini war ohnehin der prägende Vererber dieser Auktion, er war für drei der fünf Top-Zuschläge verantwortlich. Interessanterweise sicherte sich auch Coolmore einen Sohn dieses Hengstes, Demi O'Byrne musste bis zu $950.000 gehen, um sich einen Hengst aus der Heart of Grace (Exploit) zu sichern.

Der Salestopper war einmal mehr ein Erfolg für die Pinhooker Randy Hartley und Dean DeRenzo, die den Sohn der Forestry-Tochter Hishi Aspen vergangenen Juli als Jährling für $250.000 ersteigert hatten. Er geht, wie bei dem Namen der Mutter unschwer zu vermuten, auf die große Zuchtstute Fall Aspen (Pretense) zurück. Die teuerste Stute der Auktion stammt allerdings aus dem letzten Jahrgang von A. P. Indy. Bei $1.100.000 fiel der Hammer, als eine Tochter von Foxy Danseur im Ring war, als Käufer zeichnete die Green Hills Farm von Dimitrios Katsaros.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90