Drucken Redaktion Startseite

1111 Osterhasen beim Bremer Saisonstart

Boxen auf in Bremen. www.galopp-bremen.de - Stroscher

Autor: 

Pressemitteilung

Am Nachmittag des 15. April fand in der Surumu Bar auf der Galopprennbahn in der Bremer Vahr ein Pressegespräch statt. Es sprachen von Seiten des Bremer Rennvereins die Vorstandsmitglieder Frank Lenk und Daniel Krüger. Als Gast war Trainer Dominik Moser anwesend, der bei der Saisoneröffnung am Karfreitag (Veranstaltungsbeginn ist um 13.30 Uhr, hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick) im 2. Rennen des Tages die eindeutige Favoritin Gracia Directa sattelt. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen Aussagen zu den wichtigsten Themengebieten.

1111 Osterhasen: „Zu Zeiten des unvergessenen Walther J. Jacobs wurden am Karfreitag in der Bremer Vahr immer Osterhasen aus Schokolade verteilt. Das ist nicht nur mir in Erinnerung geblieben. Bereits im letzten Jahr haben wir dank Unterstützung der Besitzervereinigung, deren Geschäftsführer ich bin, Osterhasen verteilen können. Diese Tradition lassen wir auch diesen Karfreitag weiterleben: genau 1111 Stück verschenken wir an die Besucher.“ (Daniel Krüger)

Eintrittspreise: „Eine moderate Erhöhung auf 9,50 Euro pro Person war seit einigen Jahren überfällig. Gleichzeitig können wir erfreulicherweise verkünden, dass der Eintritt bei unseren Renntagen am 29. April und am 5. Mai, die jeweils um 16 Uhr beginnen werden, für alle Besucher frei ist!“ (Frank Lenk)

Rennprogramm: „Es wird erstmals kein Rennprogramm auf der Bremer Galopprennbahn geben. Dafür werden bei uns am Karfreitag kostenlos 4000 Ausgaben des Bremen-Teils der Fachzeitung Sport Welt ausliegen. Dort werden neben den Starterfeldern und den Rennfarben auch die Formen der Pferde und Tipps präsentiert. Wir sind in diesem Fall der Vorreiter unter den deutschen Galopprennbahnen und sparen einen fünfstelligen Betrag auf das Jahr gerechnet ein.“ (Daniel Krüger)

Wetten: „Wettanfängern wird in der Wettschule von German Tote die Schwellenangst genommen. Sie befindet sich nahe zum Führring. Wer nicht weiß, wie man einen Wettschein ausfüllt, kann sich hier informieren, es gibt aber auch Wettkassen, an denen man seine Tipps mündlich angeben kann. In der Viererwette unseres 5. Rennens am Karfreitag gibt es eine garantierte Auszahlung von 15.000 Euro, bedingt durch einen Jackpot in Höhe von 5900 Euro. Wenn also nur ein einziger Wetter die ersten vier Pferde richtig voraus sagt, bekommt er diese Summe garantiert ausbezahlt. Nicht-Experten können sich in der Viererwette für den Quick Tipp entscheiden. Sie müssen nur an eine Wettkasse gehen und sagen welchen Betrag sie einsetzen wollen. Anders als beim Lotto werden auch die realistischen Chancen der Pferde beachtet.“ (Daniel Krüger)

Moderation: „Die Moderation übernimmt an den ersten Renntagen Andreas Neugeboren, Moderator beim MDR sowie auf verschiedenen Rennbahnen in Ostdeutschland und ein ausgewiesener Galopp-Experte.“ (Daniel Krüger)

Kinderland: „Neben Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderschminken und Torwandschießen präsentieren wir erstmals einen extra aus Berlin anreisenden Animationsclown mit dem Namen Ingo Bingo. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Tierklinik Ottersberg und bei der Familie Moser.“ (Frank Lenk)

Präsidentschaft: „Es mag ungewöhnlich erscheinen, dass der Bremer Rennverein derzeit keinen Präsidenten hat, aber dies ist von der Satzung her erlaubt. Aktuell haben andere Themen Vorrang als die Suche nach dem Präsidenten. Es ist ein dynamischer Prozess: letztlich kann es jedes unserer sechs Vorstandsmitglieder werden.“ (Frank Lenk)

Trennung von Geschäftsführer Klaus Martin: „Es ist wahr, dass Klaus Martin nach 18 Jahren nicht mehr als Geschäftsführer für den Bremer Rennverein tätig ist. Die Trennung erfolgte fristgerecht nach einer Kündigung von Herrn Martin zum 15. April. Die Gründe werden wir nicht kommentieren. Wir halten es aber für normal, dass sich mit einem neuen Vorstand auch Personalien ändern. Wir danken Herrn Martin für die langjährige Zusammenarbeit.“ (Frank Lenk)

„Es gibt 40 Rennvereine in Deutschland, nur fünf haben einen Geschäftsführer. Wir verteilen Herrn Martins Aufgaben auf mehrere Schultern. Neben den einzelnen Vorstandsmitgliedern übernimmt auch Rennvereinsmitarbeiterin Julia Will Verantwortung. Ab Sommer wird sie auch die Starterangaben für unsere Rennen übernehmen, nachdem Bremen über Jahre der einzige Rennverein in Deutschland war, der diese beim Verband in Köln machen ließ. Dies sparte zwar einerseits Aufwand, andererseits dürfte es uns aber auch einige Starter gekostet haben. Am Renntag selbst bekommen wir Unterstützung aus Hannover und Hamburg.“ (Daniel Krüger)

Trainingsanlage in Bremen-Mahndorf: „Wir möchten noch einmal eindringlich betonen, dass die Trainingsanlage in Bremen-Mahndorf und die Rennbahn in der Vahr in keinem Zusammenhang miteinander stehen, außer dass natürlich in Mahndorf trainierte Pferde bei uns starten – am Karfreitag sind es acht. Grund für diesen Hinweis ist, dass nach dem kurz vor Weihnachten verkündeten Ausstieg des bisherigen Mahndorf-Betreibers und auch in der aktuellen Berichterstattung in einigen lokalen Medien der Eindruck aufkam, als würde die Bremer Galopprennbahn schließen.“ (Frank Lenk)

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90