Drucken Redaktion Startseite

Galopper des Jahres

Torquator Tasso holt sich seinen dritten Titel

Sein dritter Titel: Der Adlerflug-Sohn wird auch 2022 "Galopper des Jahres". ©galoppfoto.deSein dritter Titel: Der Adlerflug-Sohn wird auch 2022 "Galopper des Jahres". ©galoppfoto.deAuch, wenn die Konkurrenz stark war: Wer sonst hätte den Titel „Galopper des Jahres“ 2022 gewinnen sollen? Torquator Tasso, der sich die Krone schon 2020 und 2021 geholt hat, zeigte auch im dritten Jahr in Folge die beste Rennleistung aller in Deutschland trainierten Vollblüter und lässt sich - wie vor ihm nur die beiden Ausnahmegalopper Orofino (1981, 1982, 1983) und Acatenango (1985, 1986, 1987) -  die dritte Plakette mit dem begehrten Titel an seine Boxtentür schrauben.  

Die Wahl für Torquator Tasso fiel deutlich aus: Er erhielt 51,73 Prozent der Stimmen, auf Rang Zwei landete Derbysieger Sammarco mit 30,13 Prozent, Dritter wurde Tünnes mit 18,14 Prozent. Die Ehrung findet passend zum Start der „grünen Saison“ am kommenden Sonntag auf der Galopprennbahn im Rahmen des Fortuna-Renntags gegen 13:45 Uhr statt. Der Adlerflug-Sohn wird selbst nicht anwesend sein, er bleibt im Gestüt Auenquelle, wo er vor wenigen Wochen seine Deckhengstkarriere begonnen hat. Von Besitzerseite wird auf jeden Fall Peter-Michael Endres da sein, denn der Mit-Eigner des Gestüts Auenquelle ist auch Präsident des gastgebenden Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins. Auch die Gewinner der Preise, die unter den Teilnehmern der Wahl ausgelost wurden, werden am Sonntag bekanntgegeben. 

Angemeldet hat sich auch der Präsident des Dachverbandes, Michael Vesper: “Alle drei Kandidaten hätten es verdient die Wahl zu gewinnen. Dass der Sieger Torquator Tasso der deutschen Vollblutzucht nun als Deckhengst erhalten bleibt, ist ein positives Signal für unsere Züchter. Des Weiteren freue ich mich, Tünnes und Sammarco auch in diesem Jahr auf unseren Rennbahnen im Einsatz zu sehen.“ 

Das gewinnreichste Pferd Deutschlands

2022 mit starken internationalen Auftritten: Ein 2. Platz in den King George and Queen Elizabeth Stakes in Ascot und ein 3. Platz im Prix de l'Arc de Triomphe zum Abschluss einer großen Rennkarriere. ©galoppfoto.de2022 mit starken internationalen Auftritten: Ein 2. Platz in den King George and Queen Elizabeth Stakes in Ascot und ein 3. Platz im Prix de l'Arc de Triomphe zum Abschluss einer großen Rennkarriere. ©galoppfoto.deDer 2017 geborene Torquator Tasso ist mit einer Gesamtpreisgeldsumme von 4,22 Millionen Euro das gewinnreichste Galopprennpferd Deutschlands aller Zeiten. In drei Rennjahren holte er bei 16 Starts sechs Siege und war sieben Mal platziert. 2021 triumphierte er im wohl wichtigsten Galopprennen der Welt, dem Prix de l’Arc de Triomphe, Gr. I. Es war bei der 100. Austragung des Pariser Rennens nach Star Appeal 1975 und Danedream 2011 erst der dritte Sieg eines in Deutschland trainierten Pferdes. 

Auch 2022 unterstrich Torquator Tasso seine internationale Klasse durch einen dritten Platz im Prix de l’Arc de Triomphe - das war dann auch sein letzter Rennbahn-Auftritt. Zuvor hatte er mit einem 2. Platz in den King George and Queen Elizabeth Stakes in Ascot seine internationales Profil geschärft. „Das waren unvergessliche Erlebnisse“, sagt Marcel Weiß, der „Tassolino“, wie der Fuchshengst liebevoll im Stall genannt wurde, in Bleibt in Deutschland: Torquator Tasso hat Anfang 2023 seine Deckhengst-Karriere im Gestüt Auenquelle gestartet und ist international gefragt. ©galoppfoto.deBleibt in Deutschland: Torquator Tasso hat Anfang 2023 seine Deckhengst-Karriere im Gestüt Auenquelle gestartet und ist international gefragt. ©galoppfoto.deMülheim an der Ruhr trainiert hat. „Die Wahl zeigt, dass er eine große Fangemeinde hat.“ Zudem gewann der Hengst 2022 den Großen Hansa Preis, Gr. II,  und wurde Zweiter im Großen Preis von Baden, Gr. I.

Züchter von Torquator Tasso ist der Niederländer Paul H. Vandeberg, der den ehemaligen Derbysieger Adlerflug mit der Stute Tijuana paarte, die auch die Mutter von Tünnes (Guiliani) ist. Für 24.000 Euro wurde er damals noch unter dem Namen Tijuan Hilleshage als Jährling auf der Herbstauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) an das Gestüt Auenquelle verkauft. 

Jetzt Deckhengst im Gestüt Auenquelle

Im Gestüt Auenquelle im nordrhein-westfälischen Rödinghausen ist Torquator Tasso als Deckhengst sehr gefragt und deckt ein internationales Buch mit über 100 Stuten - die ersten sind bereits tragend gemeldet. Für die deutsche Vollblutzucht ist es ein wichtiges Signal, dass ein solches Ausnahmepferd in Deutschland bleibt. 



Historie und alle Sieger bei der Wahl zum Galopper des Jahres

Erfunden von Oswald Heske, damals PR-Chef des Hauses Aral, war es zunächst eine Journalistenwahl, später wurde sie durch den WDR-Sportjournalisten Addi Furler als erste TV-Publikumswahl überhaupt ins Fernsehen gebracht. Der Erfolg und das Interesse waren gigantisch. 1,4 Millionen Zuschriften gab beispielsweise 1980 bei der Wahl, die damals Nebos vor Wauthi gewann, daran erinnert ganz aktuell dieses Foto bei Spiegelonline, das den Moderator Werner Zimmer, den Trainer Hein Bollow und den Jockey  Lutz Mäder in einem Berg voller Zuschriften im TV-Studio zeigt. Im neuen Zeitalter ist die Wahl ins Internet abgewandert.

Wie alles begann: Der Erfinder der TV-Galopperwahl Addi Furler (l.) und Trainer Hein Bollow 1990 auf der Hoppegartener Rennbahn. www.galoppfoto.deWie alles begann: Der Erfinder der TV-Galopperwahl Addi Furler (l.) und Trainer Hein Bollow 1990 auf der Hoppegartener Rennbahn. www.galoppfoto.de

Anmerkung der Redaktion: Im Archiv des WDR-Hörfunks gibt es einen sehr hörenswerten Beitrag in der Reihe Zeitzeichen zum 10. Todestag von Addi Furler vom 30. August 2010: Klick zum WDR-Archiv!

Alle bisherigen Galopper des Jahres in der Übersicht:

JahrGewinnerAlterGeschlechtVaterMutter
2022
Torquator Tasso

6HengstAdlerflugTijuana
2021Torquator Tasso5HengstAdlerflugTijuana 
2020Torquator Tasso4HengstAdlerflugTijuana
2019Rubaiyat2HengstAreionRepresentera
2018Iquitos7HengstAdlerflugIrika
2017Dschingis Secret 4HengstSoldier HollowDivya
2016Iquitos5HengstAdlerflugIrika
2015Nightflower3StuteDylan ThomasNight of Magic
2014Sea The Moon3HengstSea The StarsSanwa
2013Novellist4HengstMonsunNight Lagoon
2012Danedream4StuteLomitasDanedrop
2011Danedream3StuteLomitasDanedrop
2010Scalo3HengstLandoSky Dancing
2009Night Magic3StuteSholokhovNight Woman
2008It’s Gino5HengstPeruginoImelda
2007Quijano5WallachAcatenangoQuila
2006Prince Flori3HengstLandoPrincess Liberte
2005Shirocco4HengstMonsunSo Sedulous
2004Soldier Hollow4HengstIn the WingsIsland Race
2003Ransom O’War3HengstRed RansomSombreffe
2002Paolini5HengstLandoPrairie Darling
2001Silvano5HengstLomitasSpirit of Eagles
2000Samum3HengstMonsunSacarina
1999Tiger Hill4HengstDanehillThe Filly
1998Tiger Hill3HengstDanehillThe Filly
1997Borgia3StuteAcatenangoBritannia
1996Lavirco3HengstKönigsstuhlLa Virginia
1995Lando5HengstAcatenangoLaurea
1994Lando4HengstAcatenangoLaurea
1993Monsun3HengstKönigsstuhlMosella
1992Platini3HengstSurumuPrairie Darling
1991Lomitas3HengstNiniskiLa Colorada
1990Mondrian4HengstSurumuMole
1989Mondrian3HengstSurumuMole
1988Kondor4HengstCagliostroKingsi
1987Acatenango5HengstSurumuAggravate
1986Acatenango4HengstSurumuAggravate
1985Acatenango3HengstSurumuAggravate
1984Las Vegas3StuteLucianoLoisach
1983Orofino5HengstDschinghis KhanOrdinale
1982Orofino4HengstDschinghis KhanOrdinale
1981Orofino3HengstDschinghis KhanOrdinale
1980Nebos4HengstCaroNostrana
1979Königsstuhl3HengstDschinghis KhanKönigskrönung
1978Esclavo2HengstViceregalEsclave
1977Windwurf5HengstKaiseradlerWiesenweihe
1976Windwurf4HengstKaiseradlerWiesenweihe
1975Star Appeal5HengstAppianiSterna
1974Marduk3HengstOrsiniMarlia
1973Athenagoras3HengstNasramAvenida
1972Lombard5HengstAgioPromised Lady
1971Lombard4HengstAgioPromised Lady
1970Alpenkönig3HengstTamerlaneAlpenlerche
1969Hitchcock3HengstWaidmannsheilHumorada
1968Luciano4HengstHenry the SeventhLight Arctic
1967Luciano3HengstHenry the SeventhLight Arctic
1966Ilix3HengstOrsiniIvresse
1965Kronzeuge4HengstNeckarKaiserkrone
1964Mercurius4HengstAtatürkMoretta
1963Mercurius3HengstAtatürkMoretta
1962Windbruch5HengstMangonWindstille
1961Baalim3HengstMangonBlaue Adria
1960Waidmann4HengstNeckarWaldrun
1959Obermaat5HengstGoodyOffenbarung
1958Orsini4HengstTicinoOranien
1957Thila3StuteMagnatThilde


Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90